Netzteil Problem

[UKF]Leopard

Neuling
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem neu zusammengestellten PC.

Hier mal mein System:

Das System läuft absolut stabil. Wenn ich allerdings mal so ca. 1-2 Stunden spiele (speziell in Battlefield 2, bisher keine anderen getestet) schaltet sich der PC aus und fährt wieder hoch. Diese Abstürze passieren meist wenn ich gerade abgeschossen wurde (zu viel Rechenleistung der GraKa in diesem Moment benötigt?).

Temperatur der CPU beträgt nach einem solchen Absturz um die 49°C. Daran kanns also nicht liegen.

Netzteil hab ich ein 400W oder 450W Standard aus dem Mediamarkt drinne. War ne Notlösung, weil mein altes abgeraucht ist.

Ich vermute, dass meine GraKa zu wenig Strom bekommt. Ist aber nur ne Vermutung.

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass deine "Notlösung" aus dem Mediamarkt mit der 8800 GTS überfordert ist und die Spannungen unter Last einbrechen lässt, was zu den Reboots führt.
Was genau für ein Netzteil ist das überhaupt? Also Marke, Modell, Ampereleistungen auf den einzelnen Spannungen etc...

Preis? ;)

Wenn der Rechner wirklich aus geht und neu startet oder einfach nur aus geht, ist es meist das Netzteil. Ein Marken-NT um 400W (Liberty 400, S12-430, BQ! Straight Power E5 450, ...) sollte da helfen.

Ich hab die Daten nicht im Kopf, bin noch auf der Arbeit. Ich schau heute Abend mal nach, was ich an Infos von den Aufklebern ablesen kann.

Ich dachte dann an ein neues mit Kabelmanagement, da ich immer das Problem hab, das Kabel einfach in die HDD Schächte leblos reingelegt sind, um sie verschwinden zu lassen.

Um Zukunftssicher zu sein, schwebte mir das Thermaltake 700W Netzteil vor, das 600W ist bei meinem Anbieter zur Zeit ausverkauft und ich möchte das so schnell wie möglich haben. Ich hoffe diese Marke ist eine gute Wahl, beim Gehäuse war sie es...

Nein, Thermaltake ist nicht die beste Wahl bei Netzteilen und schon gar nicht so ein überdimensioniertes 700 Watt Monster. Das ist auch nicht zukunftstauglich, sondern schlichtweg Geldverschwendung, sowohl beim hohen Anschaffungspreis als auch beim gering bleibenden Wirkungsgrad, der die Stromrechnung unnötig belastet.
Wenn du ein ordentliches Netzteil mit Kabelmanagement haben willst, empfehle ich mal das Corsair HX 520. Deutlich leiserer, effizienter und günstiger als das Thermaltake. Hat auch genug Power für eine 2. 8800 GTS.

ich würde auch das corsair hx 520 oder 620 empfehlen

extreme OT:
@ AMD64 -4LIFE
immer wenn ich diene sig in verbindung mit deinem namen sehe muss ich grinsen :bigok::lol:

Danke für die Tips. Hab mir nu das Corsair bestellt. Ich habs nämlich nicht so mit steifen Kabeln, ausser meinem eigenen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh