Netzteil nicht ausreichend ?

kingkinger

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem und zwar, wenn ich meinen Computer starte kommt bevor Windows startet eine Meldung von Nvidia wo steht, dass die Grafikkarte nicht mit genug Strom versorgt wird und ich den Stecker kontrollieren soll. Liegt es wirklich am Netzteil ?? Muss ich jetzt ein neues holen oder liegt es an etwas anderem ...

Hier mein System :
Netzteil : OCZ StealthXStream 500W
CPU : Core i7 860
Mainboard : Gigabyte P55A-UD4
RAM : Corsair Dominator 1600 1.5V
XFX Geforce 9600GT XXX
Gehäuse mit 5 Lüftern ( Antec Nine Hundred )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an der leistung des netzteils liegt es sicher nicht!

Steckt denn in der Grafikkarte der notwendige PCIe 6-Pin Stromstecker?

Gruß

Ja tut er. Ich glaube das es am 6 Pin Stecker vom Netzteil liegt. Hatte auf meine alten Medion PC auch die Grafikkarte mit dem gleichen Netzteil und nach ner Zeit ging der PC nicht mehr. Ich dachte das es an der Grafikkarte liegt und habe sie zurückgegeben. Wenn ich eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stecker benutze geht es. Könnte es sein das der 6 Pin Stecker defekt ist ? Ich könnte das Netzteil morgen zu Atelco bringen.

MfG

Daher die Frage nach dem Stecker, kann eigentlich nur das Problem sein, oder das NT hat einen weg.

Ich würds morgen mal überprüfen lassen. Notfalls mal den Stromadapter testen der bei der Grafikkarte dabei war. 2x 4-pin auf 6-pin.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage nach dem Stecker, kann eigentlich nur das Problem sein, oder das NT hat einen weg.

Ich würds morgen mal überprüfen lassen. Notfalls mal den Stromadapter testen der bei der Grafikkarte dabei war. 2x 4-pin auf 6-pin.

Gruß

Wie 2x4 - pin auf 6 - pin ? 1. War bei der Grafikkarte kein Adapter dabei und 2. hat das Netzteil nur 1x6 + 2-Pin ... Werde es Morgen mal zurückbringen .. danke für eure Hilfen .. Wollte mir schon ein 600W Netzteil holen :stupid:

Ich meine sowas ;):

5021-pex2_05y3s.jpg

500Watt reichen mehr wie aus bei der Grafikkarte

Gruß

Mist wenn ich einen hätte könnte ich es sofort ausprobieren .. Morgen zurückbringen und dann warten bis das neue kommt :( Grad wo ich meinen neuen PC hatte :d

EDIT : Hab auch mal alles abgemacht ( alle Lüfte usw. ) und dann mal gestartet dachte schon die Lüfter und die Leds würden zuviel fressen ging aber trotzdem nicht ..

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat zu 100% das Netzteil nen Schuss wech.

Hatte bisher keine Grafikkarte bei der solch ein Adapter nicht dabei gewesen wäre. Hab bestimmt dutzende hier rumfliegen.

Gruß und viel Glück das du schnell nen neues Netzteil bekommst.

Dann hat zu 100% das Netzteil nen Schuss wech.

Hatte bisher keine Grafikkarte bei der solch ein Adapter nicht dabei gewesen wäre. Hab bestimmt dutzende hier rumfliegen.

Gruß und viel Glück das du schnell nen neues Netzteil bekommst.

War heute bei Atelco ... Sie schicken das Netzteil zum Hersteller und ich muss wohl 2-6Wochen warten :motz: weils schon älter ist als 12 Monate... Naja wenigstens bekomme ich ein Neues :d Leute kauft nicht bei Atelco ein da ist alles teurer ;)

War heute bei Atelco ... Sie schicken das Netzteil zum Hersteller und ich muss wohl 2-6Wochen warten :motz: weils schon älter ist als 12 Monate... Naja wenigstens bekomme ich ein Neues :d Leute kauft nicht bei Atelco ein da ist alles teurer ;)

Ich kann wirklich nur Gutes von Atelco berichten.
Abgesehen davon, dass es im ganzen Umkreis wirklich der einzige PC Laden ist, in dem die Mitarbeiter Ahnung haben, ist der Service dort wirklich spitze.
Ich hab bisher JEDES Teil dort direkt ausgetauscht bekommen, gleich mit der Frage "Wollen sie das Gleiche wieder oder sich ein anderes aussuchen und die Preisdifferenz erstattet bekommen oder den Rest zuzahlen ?"
Und ich hab da, über die Jahre verteilt, schon sehr viel getauscht. Tastatur, Maus, 2 Grafikkarten, 2 Netzteile, Mousepad, TFT etc.

Gruß Basti

Das hab ich auch immer gesagt, bis ich für einen Kumpel diese Karte gekauft hab.

Die Karte braucht 2x6Pin PCIe Strom, und es war tatsächlich kein Adapter dabei.

Das hab ich auch immer gesagt, bis ich für einen Kumpel diese Karte gekauft hab.

Die Karte braucht 2x6Pin PCIe Strom, und es war tatsächlich kein Adapter dabei.

Man muss sich glaube ich immer diese Full Retail Version holen da sind die dann dabei soweit ich weiß.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So ich war heute wieder bei Atelco, weil ich gesagt habe das ich keine Lust mehr habe zu warten. Er hat gesagt das ich warten muss und nach ein paar Minuten diskutieren hat er aufgegeben und er will mir jetzt ein Neues Netzteil geben. Das OCZ von mir hat 53€ gekostet und der Tagespreis liegt bei 50€. Ich sage ihm das ich das BeQuiet! 530W will und er will mir eins für 54€. ( AXP 630W ) Ich weiß jetzt nicht ob ich annehmen soll oder lieber doch warten. Er sagt das AXP wäre auf jedenfall besser als das OCZ. Es kostet aber mehr und ich sage ihm das ich das BeQuiet! 530 will was er mir nicht geben möchte. Was meint ihr ?

Am besten ich nehme das AXP und gebe es nach 2 Tagen zurück nehme mein Geld und hole mir das BeQuiet! ...

Lass dir das AXP nicht andrehen, das hat eine passive PFC, das ist nicht mehr zeitgemäß.

Nimm doch das be quiet! mit Zuzahlung? Kostet bei Atelco 53€. Weiß nicht, wieso der Mitarbeiter ein Problem damit hat dir das zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir das AXP nicht andrehen, das hat eine passive PFC, das ist nicht mehr zeitgemäß.

Nimm doch das be quiet! mit Zuzahlung? Kostet bei Atelco 53€. Weiß nicht, wieso der Mitarbeiter ein Problem damit hat dir das zu geben.

Der versucht mich irgendwie zu verarschen. Als ich bei ihm war antwortet er die ganze Zeit auf ne arrogante Weise. Dann sage ich ihm das BeQuiet kostet doch genauso viel geben sie mir doch das.. Dann : ja das BeQuiet ist nicht lieferbar ( gestern stand da ab 26. bei Atelco ) und wenn du auf das BeQuiet warten kannst dann warte doch einfach auf dein OCZ :( Wenns heute lieferbar hin geh ich einfach zu einem anderen Betreuer und sage das ich das AXP doch nicht will und er mir heute ein BeQuiet bestellen soll das Samstag da ist ...

War wieder bei Atelco als das 630 Watt Netzteil da war und bin absichtlich zu einem anderen Verkäufer gegangen um zu sagen das ich doch das BeQuiet! mit 530W will. Er hat mir auch gesagt das der andere allen gesagt hätte das ich kein anderes kriegen darf ausser dem 630W Netzteil doch der Neue Verkäufer war so nett das er es mir doch gibt :d Zum Glück war er nicht da... Also ab morgen hab ich mein Netzteil und mein PC :d Ist schon verstaubt hier...

So, habe jetzt mein neues BeQuiet! Netzteil angeschlossen und nachdem ich windows 7 + die neusten Nvidia Treiber installiert habe bekommen ich trotzdem wieder die gleiche Meldung :( Wisst ihr wirklich nicht woran das liegen könnte ???

mh...bleibt ja nurnoch dass die Graka einen weg hat...nutzt du irgendwelche Adapter (event. defekt) oder direkt den Anschluss des Netzteiles?

mfg

mh...bleibt ja nurnoch dass die Graka einen weg hat...nutzt du irgendwelche Adapter (event. defekt) oder direkt den Anschluss des Netzteiles?

mfg

Direkt am Netzteil dran. Kann es nicht am Netzteil oder villt am mainboard liegn ? villt ist der PCI Express Slot defekt o.ä ...

kannst du mal den genauen wortlaut der fehlermeldung wiedergeben bzw. nen screenshot machen?
ich glaube nicht, dass es am board liegt. womöglich hat der stromanschluss der grafikkarte selbst einen defekt!

kannst du mal den genauen wortlaut der fehlermeldung wiedergeben bzw. nen screenshot machen?
ich glaube nicht, dass es am board liegt. womöglich hat der stromanschluss der grafikkarte selbst einen defekt!

Die Meldung kommt irgendwie nur wenn ich den PC starte .... Temps sind auch normal und Lüfter kann ich auch einstellen als bis 100%....

bitte mal nen screenshot von der meldung machen. entweder der anschluss hat einen weg ->karte hin oder der PCIe-slot/Graka will nicht. schau mal bitte mit wievielen lanes die karte derzeit angebunden ist (GPUz)

x16 2.0 das stimmt ja alles. Leute könnte es am Bios liegen ? Mein Cousin hat gesagt das er das Bios mal neu drauf gemacht hat ? Wisst ihr wo ich das Originale herkrieg ? Ich glaube daran liegts ... geht es mit nvflash ?

kann sein muss aber nicht.

was bleibt ist:

- Bios
- Stecker schrott (ich tippe ganz stark hier drauf

führt beides zu: Karte ist schrott... vielleicht hilft der Bios-Wechsel

Hab jetzt grad Bios wechsel durchgeführt und habe jetzt nur noch Grafikfehler.. das Problem ist ich habe vergessen ein Backup zu machen... Wisst ihr woher ich das richtige Bios kriegen könnte oder warum es jetzt Grafikfehler gibt obwohl es erfolgreich war ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh