Netzteil kaputt???

Obiw@n Ken00b!e

Enthusiast
Hallo Leute!
Hab ein Problem mit meinem Pc, jedesmal wenn ich ihn herunterfahre, schaltet er sich automatisch wieder ein und fährt wieder hoch, obwohl ich ihn herunterfahre und nicht Neu Starte!
Manchmal schalte ich ihn aus und irgendwann in der n8 schaltet er sich von selber ein ...!
An was kann das liegen, ist mein netzteil kaputt, oder vL. Virus oder ähnliches ???!

thx im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher, dass es am Schalter liegt. Klemmt der "Power-knopf"?

Einen Virus kann mal als Ursache wohl ausschließen.

Wirf mal einen Blick in die Power/Energy Settings deines BIOS. Dort sollte es eine Option "Status after Power Failure" oder ähnlich lautend geben. Diese kann auf "On", "Off" oder "Last State" eingestellt werden. Ich würde sie in diesem Fall auf "Off" setzen.

Wie gut ist es denn mit deinem Stromnetz bestellt? Möglicherweise gibt es starke Spannungsschwankungen, die deinen PC beeinflussen. Es kann natürlich sein, dass dein Netzteil darauf besonders empfindlich reagiert.

Welche Hardware werkelt denn in deinem PC? Um welches Netzteil handelt es sich?

Ich würde auch unter Windows den Automatischen Neustart bei Fehlern abstellen. Siehe Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen... -> "Automatischen Neustart durchführen"
So kannst du sehen, ob beim Herunterfahren von Windows evtl. ein Systemfehler den Neustart verursacht (in diesem Fall sollte ein Bluescreen angezeigt werden)

nein, der Powerknopf steckt nicht!

Hardware:

Netzteil: EnermaX Liberty 500W
MB: P5W-DH DeluXe
CPU: Core2Duo e6600@2,4GhZ!
Ram: G.Skill 2Gbhz Pc 6400
250GB Sumsung
Geforce 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
nein michael, ich habe gar keine lan karte mehr ...!
Hinzugefügter Post:
Ich weiß jett an was es liegt, jedesmal wenn ich die maus bewege, schaltet er sich ein, und da ich nachts hin und wieder eine kleine bewegung mache, reicht das wohl für den sensor, das er einschaltet ich habe die Maus G7 von logitech, weiß jemand wie ich das ausschalten kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS kannst du verschiedene Wake-UP Optionen einstellen. Überprüf das mal, im Prinzip sollten die alle auf "Disabled" stehen

Wenn du die Maus bewegst, dann geht der Rechner an? Welches OS hast du?
Du hast sehr warscheinlich den Rechner garnicht runtergefahren, sondern nur in den Standby oder Ruhezustand versetzt.

MfG,
Michael

Hallo Leute!
Hab ein Problem mit meinem Pc, jedesmal wenn ich ihn herunterfahre, schaltet er sich automatisch wieder ein und fährt wieder hoch, obwohl ich ihn herunterfahre und nicht Neu Starte!
Manchmal schalte ich ihn aus und irgendwann in der n8 schaltet er sich von selber ein ...!
An was kann das liegen, ist mein netzteil kaputt, oder vL. Virus oder ähnliches ???!

thx im voraus!

vll. waren es ja die Geister^^ :lol: :lol: :lol:

Sieht wie schon erähnt, wie ein Netztwerk Problem aus. Wenn's nicht grade ein extrem altes System ist, dann hat's onboard-LAN, sprch es ist egal dass du keine exta Netzwerkkarte hast.
Habe erst neulich selbst das Problem gehabt. Etwas in den Netzwerkeinstellungen verändert und schon fährt das System nicht mehr herunter, sondern startet immer neu, wenn es herunterfahren sollte. Und das Einschalten in der Nacht schaut aus wie Wake-On-LAN.

Ein Netzteildefekt würde sich meiner Meinung nach anders bemerkbar machen und dass ein Schalter defekt ist bezweifle ich auch stark.

Ja aber er schaltet sich ja immer ein wenn ich die maus bewege, das kommt nachts eben dann vor, wenn ich mich schnell umdrehe oder so, da ich einen sehr guten sensor habe ...!
Aber das muss man doch irgendwie abstellen können, das hat sicher nichts mit den netzwerk einstellungen zu tun ....!

Und was ist, wenn beide Probleme verknüpft sind. Schonmal darauf gekommen? Es gibt nämlich wie schon gesagt auch die Funktion den Rechner durch die Maus zu starten.
Ich sage nur BIOS Optionen durchsehen. ;) Nur mit dem BIOS wirst du am "Neustarten statt Herunterfahren-Problem" nichts ändern können.

man ich habe kein neustart statt herunterfahren Problem!
das war immer nur, weil ich bei de rmaus angekommen bin !
Ansonsten gibts keinen neustart!!!!

Dann drück dich das nächste mal deutlicher aus und reg dich wieder ab. Wenn du keine exakte Beschreibung des Problems liefern kannst, dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, dass die Lösungsansätze genausowenig exakt sind. :hmm:

Dann drück dich das nächste mal deutlicher aus und reg dich wieder ab. Wenn du keine exakte Beschreibung des Problems liefern kannst, dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, dass die Lösungsansätze genausowenig exakt sind. :hmm:

Ich weiß jetzt an was es liegt, jedesmal wenn ich die Maus bewege, schaltet er sich ein, und da ich nachts hin und wieder eine kleine bewegung mache, reicht das wohl für den sensor, das er einschaltet ich habe die Maus G7 von logitech, weiß jemand wie ich das ausschalten kann ?

In diesem text steht doch, dass es daran liegt, dass er sich wenn ich mich bewege einschaltet!
Sprich ich bin beim ausschalten hin und wieder angekommen!
Ich war nie aufgeregt :d, nein, eher verzweifelt :d
Sorry, wenn du das als wütend oder aufgerregt empfunden hast, war ned so gemeint :d

No Problemo.

Der Satz hier ist ein wenig missverständlich:

...Hab ein Problem mit meinem Pc, jedesmal wenn ich ihn herunterfahre, schaltet er sich automatisch wieder ein und fährt wieder hoch, obwohl ich ihn herunterfahre und nicht Neu Starte!...

Deshalb auch das Missverständnis mit der eigentlichen Art deines Problems. ;)

Dreh die Maus einfach um^^
Aber am besten besorg dir mal eine Steckerleister mit Schalter. Da der PC sonst umsonst strom zieht für nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh