Netzteil für Stromspar-PC / Server

DaReal

Enthusiast
Suche nen feines Netzteil für meinen zukünftgien Server ...

Er muss folgende Komponenten "befeuern" ...

Intel Pentium M 1,5 GHz
CT-479 Adapter
Asus P4P800 SE Mainboard
Grafikkarte - vorraussichtlich bald ne sparsame PCI-Graka
eine oder zwei HDDs

Derzeit habe ich nen "Leadman Powmax" Netzteil am laufen mit 300W (soll das ding haben) ...
Damit komme ich im Idle mit laufender HDD sowie ner Matrox G400 DualHead (habe nix kleineres) auf knapp 22-24W verbrauch ...

Grafikkarte kommt wie gesgat noch ne neue - der Passivkühler der Matrox wird ziemlich schnell extrem heiß - also wird das da auch noch enorm Leistung sparen ...

Im groben soll das neue NT folgende Eigenschaften haben:

- sehr hoher Wirkungsgrad
- Bauform ist EGAL
- 20 pol ATX, 4 pin P4-Stecker und möglichst wenige Laufwerksstecker
- verhältnissmäßig starke 12V Leitung (im vergl. zur 3,3 sowie 5 Volt Leitung)
- sollte auch nicht zu viel kosten (max. 40-50 Euro)
- Leistung ist ja insgesamt vernachlässigbar (bei geschätzten max. 50W bei Vollast)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, nach langem nochmal HOCH DAMIT ... vllt hat ja einer was zu melden ...

Für 50€ wüßte ich da auch nichts. Marken-NTs fangen ja leider erst bei 300W an, und bei so geringer Auslastung ist der Wirkungsgrad auch bei den Effizientesten im Bereich von unter 70%. Kleine ITX NTs wie die picoPSUs kosten leider mind. 80€.

Naja, bei EBay hätte ich mir alternativ jej lüfterloses 200W Netzteil geholt. Das sollte vom Wirkungsgrad her top sein und bei 200W nicht zu viel Mindestlast benötigen ...

Die kleinen OEM Fortrons sind zwar stabil haben aber meist einen eher schlechten Wirkungsgrad. Naja, für 25€ kann mans ja mal ausprobieren, aber leise wird das NT mit dem 80mm Lüfter @Stock nicht sein.

DaReal schrieb:
Derzeit habe ich nen "Leadman Powmax" Netzteil am laufen mit 300W (soll das ding haben) ...
Damit komme ich im Idle mit laufender HDD sowie ner Matrox G400 DualHead (habe nix kleineres) auf knapp 22-24W verbrauch ...

Womit hast du denn den Wert ermittelt?
der erscheint mir doch relativ niedrig, zumal der CT479 keine Vcore unter 1.25V ermöglicht.
Ich komme mit meinem Rechner auf 45W laut meinem EnergyCheck-Gerät.

Mirko76 schrieb:
Womit hast du denn den Wert ermittelt?
der erscheint mir doch relativ niedrig, zumal der CT479 keine Vcore unter 1.25V ermöglicht.
Ich komme mit meinem Rechner auf 45W laut meinem EnergyCheck-Gerät.
Aso .. ? Habe das ganze mit RMClock gemacht, und der sagt mir auch meine 0,8Volt an ... gemessen wurde mit einem Voltcraft True RMS Multimeter mit Steckdosenadapter ... (Gerät kam mal ~170 Euro) ...

Gut, sagen wir mal Messfehler +/-5 Watt ...

Komischerweise komme ich jetzt mit identischem Setup auf 50W mit dem gleichen Leadmax Netzteil ... naja, morgen mal weiter schauen ...

Zuletzt bearbeitet:
das kommt schon eher hin, die 0,8V von RMClock sind falsch, was zeigt denn CPU-Z bei der Vcore an?

rechner hab ich gerade nicht am Laufen .. wie gesgat .. mal morgen ausführlichere Tests .. Problem ist halt: das Leadmax Netzteil gibt schon komische Geräusche bei niedrigen Last von sich ...

Habe noch nen Enermax Coolergiant mit 380W, aber bei dem sind die SPannungen dann unter aller sau !!

Womit kann man zuverlässig die VCore auslesen?

naja, die Programme lesen alle den selben Sensor auf dem Board aus, kannst ja
mal die Werte von CPU-Z oder Speedfan oder MotherboardMonitor vergleichen

Komischerweise komme ich jetzt mit identischem Setup auf 50W mit dem gleichen Leadmax Netzteil ... naja, morgen mal weiter schauen ...

der wert erscheint mir schon realistischer, ich habe bei meinem amd sempron 2200+ system mit einer platte , onboard grafik, onboard lan, onboard sound , keine anderen geräte dran+ 220watt nt einen verbrauch von 45-55watt je nach last. 24watt und das mit einer externen grafikkarte die zudem noch heiss wird und "unwirtschaftlich" arbeitenden nt sind da etwas wenig. aber du hast schon richtig erkannt, da ist noch einiges an potential drin, ich denke 35watt durch austausch der graka und des nts sind ein durchaus realistischer wert den man erreichen kann.

Naja, Grafikkarte kommt eine PCI-Karte rein mit DVI-Anschluss. Diese hat auf dem Chip keinen Kühler -> also wird die wohl so gut wie nix verbrauchen :d

ich weiss jetzt nicht genau was du mit dem pc alles machst, aber sitzt du da auch selbst dahinter oder stellst du da nur kurz was ein und lässt die kiste dann vor sich hindümpeln? wenn zweiteres der fall ist würde ich dir raten einfach per vnc oder remote desktop drauf zuzugreifen, dann sind sachen wie dvi anschluss usw. völlig unwichtig. recht sparsam dürften die guten alten riva 128 pci grafikkarten sein, deren grafikchip ist noch nicht einmal passiv gekühlt.

Naja, den Anschluss möchte ich mir vorbehalten .. aber da die Karte Kühlerlos ist wird die schon nicht viel verbrauchen ;)

aber unter 40W wirste mitr dem system wohl kaum kommen ;)

achte bei dem netzteil auf aktive pfc, dann haste keine verluste durch die drosselspule

das größte einsparpotential hätte man wirklich bei der graka, aber welche die mit dvi ausgerüstet sind sind ja auch neuer und da war sparsamkeit ein fremdwort, selbst ein passivkühler bedeutet nicht zwangsläufig sparsam.

Jo, werde ich auch ;)

So ... das nächste Rätsel ...

Nahcdem ich nun komischerweise auf knapp 55W komme habe ich mal den Netzstecker umgedreht und siehe da ... das Messgerät zeigt wieder die vorher erreichten 24W an ...

Welcher Messung darf man nun Glauben schenken? Bzw. kann es sogar sein, dass durch diese Konstellation wirklich weniger Strom verbraucht wird?

Zuletzt bearbeitet:
DaReal schrieb:
Jo, werde ich auch ;)

So ... das nächste Rätsel ...

Nahcdem ich nun komischerweise auf knapp 55W komme habe ich mal den Netzstecker umgedreht und siehe da ... das Messgerät zeigt wieder die vorher erreichten 24W an ...

Welcher Messung darf man nun Glauben schenken? Bzw. kann es sogar sein, dass durch diese Konstellation wirklich weniger Strom verbraucht wird?

also die 55W kommen schon hin, die 24W mit der Hardware wäre schon ein Wunder ;)

Ich tippe mal allein der Wirkungsgrad wird einiges an Leistung fressen ... wenn man von 50% ausgeht (ohne die HDD im System mag das Netzteil gar nicht anlaufen :haha: ) dann sind da schon 20-30W drin ... werd mir wohl das passive 200W NT holen und die DVI-PCI Graka und dann sollte da nen merkbarer drop sein im Verbrauch

hatte ich auch vermutet, hab eine 550W LC-Power-Gurke mit einem Wirkungsgrad jenseits von gut und böse drin, da verbraucht mein Rechner 45W, im HTPC sinds 65W wegen den beiden DVB-Karten und den beiden Platten.

Mit einem effektiverem Netzteil waren es gerade mal 5W weniger laut Messgerät, also rentiert sich so ein NT erst bei 100W und weit drüber, hab wieder in beiden ein Billig-NT drin, reicht völlig.

DaReal schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8827969886&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Und da denkst du das gleiche drüber? Alles was Leistung verbrät muss gekühlt werden ... und wo kein Kühlkörper drauf ist, da kann auch nicht viel Leistung verbraten werden ... ganz einfache Logik :P

(ich glaube die Karte hat nichtmal 3D Funktionalität ...)
wenn die karte wirklich das verspricht was in der beschreibung steht wäre es in der tat eine interessante geschichte. hauptsache die treiber gehen dann auch wirklich so problemlos. bei dem preis kannste ja nix falsch machen.

Habe mir eben zwei der 200W Netzteile sowie zwei der Grafikkarten bestellt :drool:

Berichterstattung folgt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh