Netzteil für SLI

xy04

Enthusiast
hi

hab imo ein BeQuiet p5 mit 470Watt
betreibe damit bald...
AMD 64 X2 3800+ +oc
GeForce 7800GT
Dfi Lanparty nf4 sli-dr
x-fi platinium
2*Samsung sp2004c (raid 0)
2*Raptor 74GB (raid 0)
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
Fan O matic mit 5 Streamliner, 2 Turbinen, 2 Dark red, einigen kathoden
2 hpps plus (vll aber auch 2 laings)
...

so jetzt ist meine frage ob mein Nt auch noch für eine 2. 78gt + oc reicht
geforce empfehlt für sli imo 500Watt
aber vll gehts auch mit weniger...
also eure erfahrungen sind gefragt ;)

€: Die technischen Daten:

- 470 Watt Gesamtausgangsleistung.
- 220 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt).
- universeller Weitbereichseingang: 200-240 VAC für unterschiedliche Stromnetze.
- maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
- +3,3 Volt: 30 A
- +5,0 Volt: 40 A
- +12 Volt: 29/34 A
- +5 Volt Standby: 2,5 A
- Kompatibel mit Mainboardspezifikationen ATX v2.1 & v2.2.
- Kompatibel mit Mainboardspezifikationen BTX v1.0a.
- E-ATX Ready (Kompatibel mit E-ATX Dual Mainboards, EPS 8-Pin Anschluss)
- aktives PFC.

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht locker. Die 500Watt Empfehlung sind eher WorstCase/NoName/(LC-Power) -Angaben für NTs die ihre angegebene Leistung nicht schaffen.

Ein 400W Marken-NT mit guten 12V Werten (25A+) reicht dafür.

Jop reicht ;)

musste mal aus ner not heraus mein altes sli sys mit einem 350watt enermax versorgen, ging ohne probs :)

(4000+, 2gig ram, 7800gtx extreme, wakü)

danke schon mal an euch

wie sahs mit oc aus
und spannungsschwankungen ?

mfg xy04

oc hab ich da mal lieber sein lassen, hatte kein anderes nt mehr im haus ;)

spannungen waren super stabil, das ding hatte halt auch eine bärenstarke 12V Leitung, die bei SLI recht wichtig ist.

ich schlies mich dem thread mal an ;)
bin auch auf der suche nach ner 2. graka für sli und bin mir nicht sicher ob mein jetziger nt ausreicht...
issn powerline (noname) mit 600watt...

"dc input
+5v=40A , +3,3v=30A , 12v=25A , -12v=1A , +5VSB=2A , -5v=1A"

des steht da drauf ;D
falls das nich reicht würd ich mir nen 2. netzteil einbaun

greetz alex

Von den Werten reicht es, aber ich übernehme keine Garantie für NoNames.

Kann denn eigentlich keiner von euch rechnen? *g*

power.gif

Man nehme diese Tabelle, veranschlagt für den Proz ca. 80 Watt und rechne seine Graka dazu. Eine 7800Gt verbrät lächerliche 50Watt unter Last .. dann haben wir zusammen 130 Watt /12V macht etwas über 10 Ampere unter Vollast. Kommt noch ne zweite hinzu haben wir 180 Watt Last (15A). Du hast nen 600 Watt Netzteil dann bleiben Dir über 400 Watt für Deine restlichen Komponenten übrig. Wo machste Dir da sorgen, das einzige was passieren könnte ist das die aufgedruckte Leistung bei dem Noname ne Peak-Leistung ist, aber selbst wenn das Ding nur 350 Watt leisten würde wäre es kein Problem. Oder Du rechnest umgekehrt .. 25A*12V=300 Watt und das Ding hat bestimmt mehr als eine Schiene, bedeutet das Du Deine Komponenten auch geschickt verteilen kannst.

Hauptsache ich habe zwischen 500 und 600Watt-NTs in meinem Rechner :kotz:

Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wenn ich der 2.graka saft geben willmuss ich dann auch nen eigenen 12v strang geben oder kann ich beides karten über einen laufen lassen ?
bzw.kann an einem strang noch nen laufwerk häng ?

@HisN
es ging mir nich um die watt sondern um die ampere ;)
mein sys zieht unter vollast nichma 300watt

Zuletzt bearbeitet:
Ein Laufwerk kannst du locker noch dranhängen, die verbrauchen sehr wenig.

Ne zweite Karte würde ich, wenn möglich, schon an nen anderen hängen, ist auf jeden Fall noch sicherer

edit: haben PCIe Karten nicht eh spezielle Stecker? Oder würdest du das mit Adaptern machen?

Zuletzt bearbeitet:
nodynude schrieb:
ok, aber wenn ich der 2.graka saft geben willmuss ich dann auch nen eigenen 12v strang geben oder kann ich beides karten über einen laufen lassen ?
bzw.kann an einem strang noch nen laufwerk häng ?

@HisN
es ging mir nich um die watt sondern um die ampere ;)
mein sys zieht unter vollast nichma 300watt

Deshalb doch mein Rechenbeispiel :-))) Damit Du die Watt bzw die Ampere umrechnen kannst.

@HisN
upsi :d

@DarkSea
ahja ok also werd ich den so machn
jupp muss ich dann mit nem adapter machen bzw. würde mir auch nochn 2.netzteil kaufen wo die karten allein dran komm
doch wie startet man beide netzteil gleichzeitig ? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh