Netzteil für diese Konfig (geplant) zu schwach?

Dakotasilver

Neuling
Hi !

Momentan habe ich ein Coba Netzteil 750W verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Ein paar Werte:

Effizienz >82%
QUAD PCI-Express (4x PCI-Express)

intelligentes Kabelmanagement
QUAD-Rail Output (!)

Hoher 12V Output
Low Noise Design
Dual-Core Support
Auto./ man. Lüftersteuerung

Wenn ich meinen PC (s. Konfig) zur Zeit z. B. mit einem Spiel auslaste (am Besten noch PhysX-Game, damit die PhysX-Karte auch noch läuft) zeigt mein Watt-Zähler 469W an (war das Maximum was ich bisher gemessen hatte beim Spielen). Nun würde ich gerne eine 2. 8800Ultra dazusetzen oder wenn sie denn mal rauskommt die 9800GX2.

Wäre das Netzteil mit meinem System dann überfordert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verbrauch einer Graka ist gut im Netz rauszubekommen.
Eine Ultra zockt 180Watt.
Rechnen kannste selbst.

Und nicht vergessen, das was Dir das Strom-Messgerät zeigt müssteste noch mit der Effizienz des Netzteiles verrechnen, also mindestens 20% abziehen, dann weißte was das Netzteil gerade an Energie an den Rechner abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
469W bei Spielen? Schäm dich...
Was hängt alles am Verbrauchsmesser mit dran?

Nein, das was aus der Steckdose gezogen wird ist die aufgenommene Leistung der Komonenten nach der Umwandlung von Wechselspannung 230V in mehrere Gleichspannungen, es fällt ja noch ein gewisser Anteil an Umwandlungsarbeit an der je nach Wirkungsgrad höher oder niedriger ausfällt. Geh bei deinem Netzteil mal von ca. 82% Wirkungsgrad aus und das was die Komponenten dann letzendlich brauchen sind ca. 385 Watt. Das Netzteil ist so also gerade mal zur Hälfte ausgelastet, da ist noch genug Spielraum für 2 weitere Ultras.

Na das stimmt wohl, das man den Wirkungsgrad bedenken muß. Bezahlen muß man effektiv jedoch das, was gezogen wird. Und sorry, bei 450W über eine zweite Grafikarte nachzudenken, das lässt nur zwei Schlussfolgerungen zu: Man zahlt den Strom nicht oder man hat genug Einkommen, um das zu kompensieren.

OK, alles klar. Hatte keinen Bock wieder neues NT zu kaufen :-) Am Verbrauchsmesser hängt nix mit dran, nur der PC ;-)

Aber 450W aus der Dose? Da stimmt doch was nicht.

Wie hast du denn übertaktet?

:hmm:

Naja, kann schon hinkommen. Da steckt einiges an Case-Modds inkl. Beleuchtung drin, die USB-Geräte (Maus, Pad usw. beleuchtet), die Kabel usw. Alles Blaulicht :-)
Naja, warten wir mal ab was Nvidia so bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh