Netzteil einfach so gestorben? Amacrox Frei Erde 500W | Erfahrungsberichte Amacrox??

Obihörnchen

Semiprofi
Hallo Leutz,

gestern ist mir mein Netzteil verreckt. Was mich wundert .... das ging einfach von hier auf jetzt. Kein Knall, kein Rauch, nix.

Es handelt sich um ein Amacrox Frei Erde 500W von August 06. Hatte soweit keine Probleme damit, es war auch ziemlich leise und von daher i.O.
Gestern fing der Lüfter auf einmal an zu "klackern" - klang wie bei nem sich anbahnenden Lagerschaden. Dann habe ich den PC ausgeschaltet. Danach ließ sich der PC nicht mehr starten.

Ich habe das mit nem alten Enermax geprüft und damit startet der PC.

Was mich wundert ... wenn das Amacrox angeschlossen ist, dann leuchten zwei Kontrollleuchten (DRAM und die Standby Power). Sonst geht gar nix.

Das NT ist geschrotet? Wie kann das gehen? Und warum gehen die Leuchten noch? Alles sehr komisch...

Naja, RMA ruft... Krieg ich vielleicht vom Händler direkt nen Austauschgerät?
Alternativvorschläge zum Amacrox? Sollte so Größenordnung 500W sein (... ja, ich habe die Kaufberatung gelesen ...), aber welches ist das leiseste nicht-passive Gerät?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das leiseste 500 Watt aktiv-NT dürfte wohl das Seasonic S12-500 sein, oder gar ein Noisemagic Liberty 500. Ist aber net ganz billig.

Wenn du es aber wirklich leise haben willst, empfehle ich gleich mal ein NesteQ 500 semi-passives NT.

Wäre aber auch ganz interessant zu wissen, was du sonst noch für Hardware hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also im PC sind drin:
4*HDD
DFI NF4 LP
Opteron 170
7800GTX
2 optische LW
Floppy
Audigy 2 ZS
WLAN PCI Karte
paar Sachen per USB dran

Das Seasonic hatte ich mal und Probs damit... Funzt das mit dem DFI? Das ist ja etwas zickig mit NTs.

Das NT ist nu zur RMA ... ich bin quasi PC-los (amputiert ...) bis Samstag oder so. Hoffentlich machen die schnell. Hat wer Erfahrung mit Amacrox in der RMA?

Ich habe das gleiche Amacrox NT. Es läuft bis jetzt super.

Für solche Fälle wie bei dir, habe aber noch ein älteres Enermax NT rumliegen. Wenn es dein Geldbeutel zulässt, kauf dir noch ein zweites Netzteil, dann kannst du solche RMA-Zeiten gut überbrücken.

Mit einer Woche für RMA musst du auf jeden Fall rechnen.

Gruß
Crossi

Ja, das sollte ich wohl mal machen ... o_O
Hat dein NT auch so ein leichtes Lüfterklackern, wenn der Lüffi voll aufdreht?

Ne, kein Klackern. Das Teil ist bei mir fast nicht zu hören.

Also bei mir war es im Rechner die lauteste Komponente und "deutlich" zu hören. Dann kann es ja quasi nach der RMA (ich rechne mal mit einem Austausch) nur besser werden.

Also ... jetzt zur abschließenden Bemerkung:

Ich habe das Gerät heute von der RMA zurück bekommen. Ging also sehr schnell, binnen einer Woche. Das Gerät wurde ersetzt und ich bin wieder glücklich. Großes Lob an Amacrox.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh