Netzteil: +12V schwankt zwischen 8 und 9 Volt?

Azi

Neuling
Hallo!

Habe oben genanntes Problem, laut Hardware Monitor schwankt die +12V Spannung zwischen 8 und 9 Volt. Ausserdem ist es schon 2 mal der PC einfach ausgegangen und das Licht hat geflackert in meinem Zimmer.
Ansonsten ist der PC rockstable.

Das kann trotzdem nicht normal sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es folgende Möglichkeiten. Entweder schwankt das Netzteil wirklich dermassen, dann ist es defekt und dein Rechner dürfte wohl öfters abschmieren und unter umständen sogar das Board durchbrennen.

Oder die Messsoftware ist wie so oft sehr ungenau.

Um sicher zu sein, Messgerät holen und die Leitungen mit dem Messgerät messen. Nur so weist du ob das Netzteil wirklich defekt ist oder nur die Software die Werte falsch ausliest.

Das Licht das flackert hat wohl nichts mit dem Netzteil zu tun. Das Netzteil ist selbst beim Einschalten aus meiner Sicht zu schwach um das Licht zum flackern zu bringen.

Lass mich raten: Du hast auch deinen Post mit 8 bis 9 V auf der 12V Schiene geschrieben? :lol:

Kauf dir mal ein Multimeter ;)

@ x5:

Warst schneller...
Wenn ich meinen Monitor einschalte, flackert das Licht bei mir auch bisl (19" CRT). Wär also durchaus vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der wert ist so unrealistisch dass er gar nicht richtig sein kann oder?

8 oder 9 V liegen mehr als deutlich ausserhalb der ATX-Spezifikation. Wenn dem so sein sollte, würde dein PC keinen Mucks mehr machen.
Ergo: Auslesefehler (sagt einem schon der gesunde Menschenverstand).
Wenn dus genau wissen willst, kommst du um nachmessen mit Multimeter nicht herum (gibt schon einfache für 5 Euro zB bei Conrad, die reichen für so Sachen locker aus).

ich kauf mir trotzdem ein ordentliches Netzteil und einen Mume :d habe ich mir von meinem Opa geborgt. danke für eure hilfe!

jaja... wer billig kauft, kauft 2 mal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh