Netzteil 12V nicht genügend

ab1303

Neuling
Hallo,
beim OC meines X2 3800+ bin ich nu beim testen darauf gestoßen, dass mein Netzteil ganz schön warm wird. ich hab ne wasserkühlung in einem Chieftec 901 und die 3 120er Lüfter saugen die Luft im Deckel raus. Bei Last hab ich an die 87° und die 12V Schiene ist manchmal runter auf bis zu 11,65V.
Manchmal friert der Rechner nach dem beenden eines Spieles einfach ein....
Memtest keine Probs, Prime 30min. keine Probs(teste jetzt mal länger)

Kann denn das Netzteil der Grund für die Abstürze sein? Wie weit sind denn die Tolleranzen bei der 12V Leiste? Und ist das ein Garantie Anspruch?

Ich kann leider nich sagen was mein Rechner an Leistung zieht nnur soviel:
X2 3800+ @ 2800MHz 1,475V
Abit AN8 SLI Chipsatz @ 1,7V
2048MB RAM MDT
Laing DDC + Pumpe und drei 120er Lüfter @ 7V
1x 80GB HDD SATA
x800GT @ x850xt
TV-Karte, Soundkarte

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toleranzwerte sind 11,4 bis 12,6V.
Sind die Werte per Multimeter oder per Software ausgelesen?
NT kann an den Abstürzen Schuld sein, was für eins ist es denn?

die werte hab ich per software ausgelesen...wie kann ichs denn per multimeter machen? an welche kontakte?

das ist ein tagan 480 u01

€ pardon, mittlerweile geht die temp auf 90°

Zuletzt bearbeitet:
Molexstecker, 5V ist rot, 12V ist gelb, schwarz ist Masse (-).

multimeter(kein besonders teurer) zeigt 11,97V
€ allerdings zeigt es bei meinem siemens handy akku auch 3,96 an, obwohl es nur ein 3,7V akku is

Zuletzt bearbeitet:
@ab1303 hast du die Spannung am Akku gemessen als der akku nicht eingebaut war oder? dann ist es klar. weil die leerlaufspannung bei akkus meist höher ist als die angabe. aber auch die spannung im normalen betrieb des akkus kann mehr als 3,7V betragen... das ist eigentlich "normal" auch eine 1,5V Batterie veränder im laufe ihres lebens ihre spannung..

wie hast du die temp deines Netzteiles gemessen?

die temp gibt mir everest...also wenn ich aber selbst das nt anfasse...kommts mir eigentlich an keiner stelle vor wie 90°...es sei denn dieser sensor is ganz mittig...

und ich dachte es wäre das nt...

Zuletzt bearbeitet:
nein ich glaube das sind die mosfest kanns aber nicht garantieren da ich zz keinen rechner habe (nur notebook) und mein ehemaliger rechner so gut wie keine sensoren hatte...

und wie sollte everest die temp vom netzteil messen können? es gibt ja keine datenleitung sondern nur stromleitungen...

€: sehe gerade das du deinen chipsatz eine höhere spannung verpasst hast ich glaube es kann sein das der das nicht so verträgt... aber wie hast du dem chipsatz mehr spannung verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
aha... naja aber nachdem die spannungen stabil sind ist die wahrscheinlichkeit das es am NT liegt sehr gering... ich glaube eher es liegt an was anderem... hast du jetzt schon prime länger als 30 minuten laufen lassen?

ja prime lief dual 8h fehlerfrei,
ich bin weiter am testen, (alle unnötigen pci karten raus etc.)

danke aber trotzdem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh