Netzlaufwerk oder NAS

H3ctor

Neuling
Tagchen Leute,

ich möchte mein Netzwerk erweitern.
Hab zZ den Ovislink MU5000FS zu Hause, aber hab den nie wirklich genutzt.
Das möchte ich nun ändern.
Möchte eine Festplatte im Netzwerk haben die ständig eingeschaltet ist.
ABER diese soll bei Nichtbenutzung sich abschalten, so wie es die HDD im PC macht.

Über ein NAS dürfte das kein Problem sein, nur sind diese teurer.
Gibt es auch ein externes Gehäuse für ne HDD (vorzugsweise Sata) welches sich von selbst abschaltet?

Wenn nicht, welches NAS könnt ihr empfehlen?
Muss natürlich ftp unterstützen.
Kleiner Webserver wäre natürlich noch besser, aber das wäre nur ein Spielerei und ist nicht muss.

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich die Frage warum sich die Festplate ausschalten soll.
1. Strom sparen? Dann kommt der PC bei ausgeschalteten Platten trotzdem teurer
2. Festplatte schonen? Dann bietet dir ein PC mehr einstellungsmöglichkeiten
3. Lärm? Würde beim PC wohl mehr abreit machen den so leise wie ein NAS zu machen.

Stellt sich die Frage warum sich die Festplate ausschalten soll.
1. Strom sparen? Dann kommt der PC bei ausgeschalteten Platten trotzdem teurer
2. Festplatte schonen? Dann bietet dir ein PC mehr einstellungsmöglichkeiten
3. Lärm? Würde beim PC wohl mehr abreit machen den so leise wie ein NAS zu machen.

Festplatte ausschalten hat 2 Gründe:
Erstens Festplatte schonen.
Zweitens Strom sparen. (ist aber nicht so relevant, ob die 10W nun verbraucht werden oder nicht, ist mir ziemlich egal)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh