Netzlaufwerk für VPN freigeben

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein VPN Netzwerk aufzubauen.
Das ganze wird über eine DynDns Adresse realisiert, da ich von unterwegs auf Daten zugreifen möchte.

Das ganze ist folgendermaßen aufgebaut:
Unbenannt.png

Jetzt würde ich gerne von unterwegs auf die Netzlaufwerke zugreifen können,
welche durch den am Server angeschloßenen Rechner verbunden sind.
Die VPN-Verbindung zwischen PC und Laptop steht auch, allerdings bekomme ich die Netzlaufwerke nicht freigeben.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu realisieren?

Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müssen die Freigaben nur beim entsprechenden (virtuellen) Netzwerkadapter aktiviert werden. Wahrscheinlich wirst du aber die IP-Adresse statt des Rechnernamens zum Connecten eingeben müssen.

Leider klappt das nicht. Ich bekomme die Netzlaufwerke ums verrecken nicht freigegeben, das ich über das VPN Netz darauf zugreifen kann.
Auf "Eigene Bilder" etc. kann ich zugreifen.

Könnte es evtl. daran liegen, dass das OS auf dem Rechner der das freigeben soll, XP Pro installiert ist.
Und ich ein Server OS brauche?

Grundsätzliche Frage... Kann man gemountete SMB-Shares wiederum freigeben?

Ich weiß von nur NFS, dass es def. nicht geht. Das würde jedenfalls erklären, warum du die "Eigenen Bilder" siehst, aber nicht die anderen Laufwerke.

Also bei mir hat das immer gut hingehaun.

Und nein, du brauchst kein Server-OS fuer Netzwerkfreigaben.
Aber was bei mir immer hilft: Mach in den Ordneroptionen die einfache Datei und Druckerfreigabe raus.

Ansonsten: Funktioniert Freigeben/darauf zugreifen im LAN?

mfg

Leider haut das alles nicht so wirklich hin.

Wenn ich mit "rechte Maustaste" auf die Netzlaufwerke gehe, bekomme ich ja noch nicht mal die Option das Netzlaufwerk freizugeben.

Das ganze soll ja so aussehen.

Linux Server im Netzwerk mit XP Rechner.
Auf dem XP Rechner sind die Laufwerke von dem Server als Netzlaufwerke eingebunden.
Der XP Rechner soll die Netzlaufwerke jetzt so freigeben, das ich über ein VPN Netz von aussen darauf zu greifen kann, z.B. von einem Laptop der mit UMTS ins Netz geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh