netzeil oder mainboard?

nuhbiwan

Enthusiast
so, hab ein problem. mein pc fährt nicht mehr hoch.

konfig:

c2d 6300@ default
p5b deluxe
1gb aeneon
x1800xt

hab übers we bissl renoviert und den pc abgeklemmt. dann habe ich alles wieder angeschlossen und funzte dann auch ne weile. dann beim nächsten versuch ging nichts mehr. habe schon den pc zerlegt. ich kann mit sicherheit schonmal sagen, dass der powerknopf ok ist ;)
den ram habe ich auch schon getauscht.
die leds auf dem mainboard leuchten nur tut sich nichts, ned mal nen piepser oder lüfter die sich drehen. ab und an geht er wieder, wenn ich ihn dann wieder ausschalte wars das wieder. was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
update: wenn ich das netzteil einschalte und dann direkt auf dem powerknopf drücke, geht der pc aus. wenn ich nach dem netzteil einschalten warte (ca 1minute) dann startet der pc auch. liegt das am mainboard oder am netzteil? wenn ich den pc ein wenig bewege geht er auch manchmal aus. hatte alles schon ausgebaut und auf einer holzplatte aufgebaut! selbe spiel hier. wenn er mal angeht dann geht alles soweit normal, nur dass ich jetzt bei 3ghz nicht direkt einschalten kann, das ging aber vorher (vcore und timings gleich eingestellt).
Hinzugefügter Post:
ok, hab gerade mal ins windows gebootet und mit everest nachgeschaut, wie da die spannungen des netzeils aussehen.
die + und - 12v sind hinüber, auch die -5v
angezeigt werden +9,8v -11,09v und -3,9v. trotzdem kann ich ins windows booten.
kann ich den werten trauen, weil everest zeigt ja auch die doppelte vcore an.
kann es daran liegen, dass der pc nicht mehr mit 3ghz startet? zieht er denn dann mehr strom, auch wenn ich die vcore gleich lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh