netz sessions beenden

D3athSt0rm

Enthusiast
Hi leute habe hier einen samba server läuft auch gut mein prob ist bloß wenn sich ein windows client dort über die user authentifizierung anmeldet um seine daten abzurufen und den explorer danach schließt bleibt die sitzung erhalten.
Ich wollte fragen ob man das mit einem script zum beispiel so einstellen kann das wenn der user den explorer schließt auch seine authentifizierungsdaten gelöscht werden und beim nächsten aufruf auf den server neu abgefragt werden.
An sich ist dies eigentlich kein problem dar man sich dann als user nur abmelden und wieder anmelden müsste, dass macht die sache aber extrem unkomfortabel.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn mich mit Samba nicht wirklich aus, aber allein aus der Windows Welt ist so ein Verhalten meine ich nicht möglich. Und bei Windows anmelden nennst du unkomfortabel, aber jedes Mal beim Explorer öffnen soll OK sein?
Wem willst du dieses Gefrickel denn andrehen?

nein ich glaube ich hab mich nich so gut ausgedrückt ich meine:
ein user geht an pc und geht auf ein netzwerklaufwerk und meldet sich mit seinen benutzerdaten an ( home verzeichniss und so).
Wenn der user fertig ist geht er einfach sind halt alles normal menschen.
So wenn jetzt jemand an den pc gehen würde um auf seine Daten im homeverzeichniss zu zugreifen müsste er entweder explizit seinen usernamen im Datei explorer angeben oder den Systembenutzer abmelden und wieder anmelden um sich mit seinen daten an den fileserver anmelden zu können.
Und das ist eben umkomfortabel, es muss doch z.b. einen cmd befehl geben um die vorherigen anmeldedaten für windows vergessen zu lassen.

net use /delete allerdings hast du eine recht komischen netzaufbau

das hat nichts mit dem netzaufbau zu tun das mit der anmeldung ist ein windows standart prozedere.
Der net use befehl löscht nur ein netzwerklaufwerk aber keine angemeldeten user im netzwerk.