Netzübergreifend IPs scannen

barzefutz

Enthusiast
hallo,

nehmen wir mal an ich suche einen bestimmten computer im LAN, weiss aber weder seine ip-adresse noch seine netzadresse. wie kann ich diesen computer finden? es gibt ja solche scan-programme, die einfach alle IPs in einem vorgegebenen bereich anpingen und dann alle antworten auflisten. netzübergreifend funktioniert das jedoch nur wenn ein gateway vorhanden ist, da sonst nur innerhalb des eigenen netzes gescannt werden kann. was ist aber wenn es kein gateway gibt?

kleines beispiel (subnetzmaske 255.255.255.0):

meine eigene ip ist irgendeine in irgendeinem netz (beispiel: 192.168.3.3)
der rechner den ich suche hat die ip 192.168.4.4

mit so einem scanprogramm kann ich jetzt nur den bereich 192.168.3.0-255 absuchen, sobald er bei 192.168.4.0 anfängt macht es keinen sinn mehr da ja mangels gateway eh keine verbindung in dieses netz zustande kommt.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

kannst du mir erklären was das bringen soll (nicht böse gemeint ich verstehs nur nicht)?

die annahme ist, dass ich die subnetzmaske des zu findenden rechners nicht ändern kann

um es verständlicher zu machen vielleicht noch ein beispiel:

ich komme mit meinem laptop in eine firma und stöpsel den ins netzwerk. DHCP gibt es nicht also weise ich mir irgendeine IP zu. ich weiss dass es irgendwo im firmennetzwerk einen rechner namens "test" gibt und will seine IP herausfinden. ich weiss aber sonst nichts über den rechner, also weder sein netz noch seine subnetzmaske oder sonst irgendwas. wie finde ich das heraus? ich könnte natürlich hundertmal auf gut glück mein netz ändern und dann alle rechner in diesem netz scannen, aber es muss doch einen einfacheren weg / ein programm dafür geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh