Netgear DGN3500B. Kein Verbindungsaufbau zum WLAN Netz vom Notebook aus (Acer 7720G)

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo
Ich habe einen Netgear DGN3500B Router und möchte nun das erste mal eine WLan Verbindung einrichten. Zuvor nutze ich immer Lan.
Das einrichten war nicht so das Problem, es gibt ein Menü WLAN Grundeinstellungen und eines mit erweiterte Einstellungen.
Das WLAN Netzwerk wird vom Notebook ACer 7720G mit Intel Pro Wireless 4965AGN Adapter gefunden, meldet jedoch beim Verbindungsaufbau,
dass keine Verbindung möglich ist. Empfang ist aber voll da (1m Abstand) Weiss jemand woran das liegen könnte ? Der Adapter kann a/b/g/ n draft.
Im Router habe ich Kanal 11 gelassen und 130Mbits. Man kann auch nur a b oder g bzw. noch 270Mbits einstellen. Als Verschlüsselung habe ich WPA
und WPA2 probiert und auch beim Schlüssel keinen Eingabefehler. Im erweiterten Menü gibt es nur die Auswahl WPS Push n Connect oder WDS.
Ersteres kann ich zwar auswählen aber wenn ich das Menü verlasse und wieder reingehe steht es immer wieder auf WDS.

Hat einer noch ne Idee woran es liegen kann ? Ich mach auch gleich mal ncoh Screenshots von den Netgear Menü.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufällig die Zugriffsliste der Wlan Geräte aktiviert? Falls ja, schalte diese ab (empfohlen) oder füge die MAC Adresse deines Intel Pro Wireless 4965AGN Adapters hinzu (nicht empfohlen).

Hast du geprüft, ob nicht zufällig, aus welchen Gründen auch immer, in den Netzwerkeinstellungen TCP/IPv4 der Intel Pro Wireless 4965AGN Adapter eine feste IP gesetzt ist?

Falls ja, setze die checkbox auf IP-Adresse automatisch beziehen / DNS Server Adresse automatisch beziehen (DHCP).

Das wären die beiden ersten Punkte, die ich prüfen würde.

WDS gemäß deinen screens nicht aktiviert und macht für dein Vorhaben auch keinen Sinn, denn du willst ja nicht Point-to-point bridge, Multi-point bridge oder Repeater with wireless client association herstellen.

Im erweiterten Menü gibt es nur die Auswahl WPS Push n Connect oder WDS.
Ersteres kann ich zwar auswählen aber wenn ich das Menü verlasse und wieder reingehe steht es immer wieder auf WDS.

du bestätigst mit "übernehmen" und verlässt erst dann das Menü?

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir denn nichtmal netgear support konnte mir den tip mit dem häkchen unter zugriffsliste mitteilen. genau das war es nähmlich. jetzt gehts endlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh