Netbook / surfen only

turboteg

Neuling
Hi,

reicht ein single core (also zB. N455) mit 1GB, wenn ich wirklich ausschliesslich surfen will, oder muss ich auch dabei mit Einschränkungen bzgl. Performance rechnen?

Ist schon klar, dass ein dual mit 2GB idealer wäre, aber es geht mir wirklich nur ums Internet. Und den Arbeitsspeicher könnte man ja eventuell bei Zeiten aufrüsten.

Bin dankbar für objektive Meinungen!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aus meiner sicht, macht ein Tablet fürs reine surfen mehr sinn..
Ich halte Nettops auf grund ihrer geringen Größe und der Recht schlechten Displays teilweise für absolut unbrauchbar..

Tablets sind leichter, handlicher und wenn es echt nur ums surfen geht, denke praktischer zu bedienen dank Touchscreen, als so kleine dinge mit winzigen Touchpad.

Ich würde daher eher ein Tablet mit 10" Diagonale vorschlagen.

kann ich mich nur anschließen!
hatte eine Zeit ein Netbook (eee PC 1008ha) und habe ab und an lieber auf dem IPhone vom Bruder gesufrt weils echt praktischer ist!
Tastatur und so brauch man ja eher selten!

also wenn du surfen willst und nebenbei doch chatten oder sowas dann nimm lieber ein billiges netbook, hast du mehr davon

Ok, danke für die Inputs, aber für mich kommt ein Tablet ala I-pad & Co. nicht in Frage, weil sie mir aus mehreren Gründen nicht zusagen. Denn ab und zu will/muss man ja auch etwas schreiben und da hasse ich nichts mehr als einen Touchscreen.

Deshalb würde ich halt nur gern wissen, ob die Performance mit einem Single und 1GB im grünen Bereich liegt!

würd mindestens dualcore atom.. mitm singlecore kannst netmal youtube richtig gucken

dann empfehle ich das im März kommende Asus eee Slate EP 121 (siehe mein Thread)

Das ist ein Tablet mit i5 CPU, 4 GB Ram und 64 GB SSD und mit Windows 7
Im bunde dabei ist eine Blauzahn tastatur.
Wenn man die Tastur nicht nutzen kann / will (weil man zb im zug ist) kann man trotzdem damit bequem schreiben, denn es ist auch gleichzeitig ein Wacom mit sehr guten Digitizer Eigenschaften.. sprich mann kan auch internetadressen oder sonstiges mit einem Stift eingeben (Handschrift-erkennungs-software ist mit an board)

Somit kann man voll auf die ON Screen Tastatur verzichten.
Zum schreiben, arbeiten, und Internet surfen ists ein geiles Teil.. zumal die Hardwareaustattung mit i5 ULV sogar besser ist, als von manch Netbooks.

Wenn du doch ein netbook willst, würde ich nicht sparen.. ich würde ein DualCore system mit mind. 2 GB Ram nehmen. Die Programme, auch word etc. sowie Internetanwendungen werden immer anspruchsvoller und wenn man sowas anschafft, dann will man es ja auch mind. 2 Jahre behalten.

würd mindestens dualcore atom.. mitm singlecore kannst netmal youtube richtig gucken

Echt wahr? SO schwach auf der Brust sind die Singles? Wird das wenigstens mit 2GB besser?

Naja, es ist in erster Linie eine Preis-/Leistungs-Frage, denn wenn ich mir einen Dual Core kaufen würde, dann würde ich gleich ein größeres Book (mind. 11,6Zoll) wählen und dann ist schon ein großer Preisunterschied gegeben - vor allem wenn man UMTS on board haben will!

Schau mal nach den neuen AMD-Netbooks mit C50 bzw. E350-Prozessor. Die haben einen vernünftigen Grafikbeschleuniger drauf, der Youtube bis 1080P flüssig darstellt.

Acer: Aspire One 522 10 Zoll Netbook mit AMD C-50 APU - Notebookcheck.com News

Dort ist auch ein Toshiba getestet worden mit dem C50. Der hält idle bis zu 13 Stunden! W-LAN surfen immer noch über 8 Stunden. Das Acer ist aber besser, weil das Display 1280x720 auflöst und nicht 1024x600.

Schau mal nach den neuen AMD-Netbooks mit C50 bzw. E350-Prozessor. Die haben einen vernünftigen Grafikbeschleuniger drauf, der Youtube bis 1080P flüssig darstellt.

Acer: Aspire One 522 10 Zoll Netbook mit AMD C-50 APU - Notebookcheck.com News

Dort ist auch ein Toshiba getestet worden mit dem C50. Der hält idle bis zu 13 Stunden! W-LAN surfen immer noch über 8 Stunden. Das Acer ist aber besser, weil das Display 1280x720 auflöst und nicht 1024x600.

Das 522er klingt nicht schlecht - Prozessor soll zwar genauso langsam bzw. schnell sein, wie die Atoms, aber grafik-mässig sicher um einiges schneller als die Intel GMAs!
Akku-Laufzeit ist mir jetzt nicht sooooo wichtig!
Allerdings bietet es niemand an - zumindest auf geizhals wird es nicht gelistet!
Hast du ne Quelle?
Auf der Acer-Seite ist das 522er auch nicht gelistet (nur der Vorgänger 521)!

Mir würde das Lenovo S10-3s nicht schlecht gefallen (Lenovo IdeaPad S10-3s, Intel Atom N455 1.66GHz, 1024MB, 250GB, WXGA, Windows 7 Starter, 802.11bgn (M33DKGE) | Geizhals.at Österreich), aber ich glaube dass die Auflösung 1280x720 nicht wirklich stimmt und es ein Fehler von Geizhals ist!

Da ich UMTS unbedingt on board haben will, ist meine Auswahl schon generell sehr limitiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall ein Netbook mit Dual Core kaufen. Weil ein Single Core Atom doch echt langsam ist

hatte nen msi wind mit single core atom.. youtube 720p geht unter nahezu vollauslastung.. da dreht dann der lüfter los.. sollte man net vergessen...

1gb ram geht grad so mit winxp.. 2gb sind aber weit angenehmer...

kann ich mich nur anschließen!
hatte eine Zeit ein Netbook (eee PC 1008ha) und habe ab und an lieber auf dem IPhone vom Bruder gesufrt weils echt praktischer ist!
Tastatur und so brauch man ja eher selten!

also ich persönlich bevorzuge das Netbook, das iphone ist einfach nur grottig lahm und das display zu klein um auf dem heimischen Sofa zu surfen. Ob Netbook oder Tablet - Solange ein Atom drin ist ist die Leistung gleich ... Natürlich gibt's auch diverse Android-Tablets, aber naja...;)

Ok, also ich habe mich jetzt eh schon auf Dual Core und 2GB festgelegt, aber es ist echt nicht leicht, ein wirklich nahezu "perfektes" Netbook zu finden - irgendein faules Ei hat fast jedes dabei (entweder Display, Grafikkarte, Abmessungen usw.)!

Ich bin jetzt wirklich schon soweit, dass ich mir gar kein Preislimit setze, sondern es soll einfach perfekt sein und dann darf es kosten, was es will! ;-)
Ok, bei 1000.- sollte dann Schluss sein...

Also wenn jemand ein perfektes Book empfehlen kann, nur her damit!

Zuletzt bearbeitet:
also ... meine Frau hat das Samsung N145 - Singlecore und 1 GB RAM - sie schaut sehr oft Youtube-Kram und hat bisher noch nie über Ruckelei o.ä. geklagt ...

Also das Hauptproblem ist wirklich das integrierte UMTS - denn ohne dem, gäbe es eine riesen Auswahl!

Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass es angeblich die Möglichkeit gibt, ein UMTS-Modul statt dem SD-Kartenleser zu verbauen... stimmt das???

Und wenn ja, funktioniert das bei allen Herstellern bzw. bekommt man diese Module auch halbwegs einfach?

Vielen Dank.

nein, das geht nicht. UMTS Modul nachrüsten wäre wenn dann am internen Mini PCIe möglich, da ist aber meist zweite Slot nicht bestückt. Zudem fehlen Antennen und ein Simslot. Vergiss es...

Das Samsung N150 gibts günstig bei ebay mit UMTS (Vodafone- Ware ohne Lock). Ist allerdings die N450 Singlecore Generation.
Ansonsten sieht es leider sehr rar aus mit UMTS Geräten :(

Wenn du mit gebrauchten Geräten leben kannst schau mal nach dem 1810TZ-413 bei ebay ca. 400€. UMTS, deutlich schnellerer ULV DualCore, 11,6" mit HD Auflösung und 5-6h Akku.

Zuletzt bearbeitet:

Absoluter Quatsch, warum setzt du solche Gerüchte in die Welt?!

Selbst für meinen alten EeePC 901 mit N270 war YouTube nie ein Problem. Das HD nicht flüssig läuft steht auf einem anderen Papier aber alles unter HD läuft absolut flüssig.

Zum reinen Surfen brauchts auch nicht unbedingt einen Dualcore und 2GB RAM. Klar ist es mit Dualcore und 2GB schneller, aber ein Subnotebook mit Core iX ist natürlich wieder schneller...

Surfen kannst du gut mit einem Singlecore á la N455 und 1GB RAM.
Nur wenn du wirklich auch mehr machen willst oder wirklich viel Zeit vor dem Ding verbringst wäre der Dualcore eine überlegung wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh