Netbook/Subnote fuer Mama (10-11 Zoll)

-=DFY=-

Enthusiast
Hallo :)

Meine Mama moechte gerne ein kleines, leichtes Notebook (10-11 Zoll, 1.6kg waeren Obergrenze). Ausser Surfen, Email und Word macht sie eigentlich nichts am PC, einen Singlecore-Atom moechte ich ihr eigentlich trotzdem nicht antun. Das Notebook sollte auch einen VGA-Anschluss haben, um ihren jetzigen stationaeren Rechner (P4 2.8Ghz) zu ersetzen. Dennoch sollte es solide Akkulaufzeit haben (>5h surfen mit WLAN) und ein paar Jahre vorhalten - auch wenn es wie gesagt nicht besonders beansprucht wird.

Ist es noch ratsam, ein neues Netbook ohne OS zu kaufen und eine alte XP-Lizenz aufzuspielen, oder ist das so viel Arbeit mit den Treibern dass man lieber gleich eins mit W7 kauft?

Hatte mir mal dieses HP Pavilion angeschaut:

HP Pavilion dm1-3101eg (LE942EA) | Geizhals.at Deutschland

und dann noch dieses Thinkpad Edge 11:

Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Core i3-380UM 1.33GHz, 2048MB, 320GB, schwarz (NVY5FGE) | Geizhals.at Deutschland

oder das Acer Timeline:

http://www.cyberport.de/notebook/netbooks/1C26-86S/acer-aspire-1830tz-u562g50nrr-timelinex-rot.html

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Thinkpad den Aufpreis nicht wert ist fuer das was meine Mutter braucht?

Habt ihr andere Vorschlaege im Preisbereich 300-400 Euro?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte einmal vorsichtig zu bedenken geben, dass auf 10" zT nichtmal einige Windowsfenster drauf gehen und man somit nicht den OK-knopf erreicht. ich persönlich erachte die bedienung durch den kleinen bildschirm wieder als komplizierter. es ist in den ersten tagen ganz süß, aber wenns auf dauer nervt, bleibt es in der ecke.
das soll kein gemecker sein, sondern nochmal zum gründlichen durchdenken anregen.

zur lizenz: bei einem notebook muss man ein wenig mehr fummeln, als bei einem typischen desktop. naja, fummeln ist auch übertrieben; paar mehr software-pakete installieren. hatte bisher keine probleme bei acer,siemens, asus, hp. hatte mal ein asus budget-gerät, da waren sogar xp-treiber/tool-cds dabei --> xp drauf, cd rein, pakete anhaken und laufen lassen. bei hp gibts das SDM tool.

ich würde dann doch eher für windows 7 plädieren, allein weil du weniger support-anfragen seitens deiner mutter haben wirst, stichwort drucker installieren :)

und xp hat ja jetzt auch schon 10 jahre auf dem buckel.

11 zoll sind für das einzige arbeitsgerät(?) auch wirklich eher klein :)

es gäbe auch 13 zoller in der gewichtsklasse, falls das der knackpunkt ist:
Lenovo IBM ThinkPad Edge 13, Turion X2 Neo K625 1.50GHz, 2048MB, 320GB (658D842) | Geizhals.at Deutschland

ansonsten wäre ich für das edge 11"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh