• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netbook oder macbook?

Mavea

Semiprofi
ich bräuchte in 2-3 monaten mal nen laptop.. da ich meinen pc zum htpc machen will und zum tv stellen, bräuchte ich nen gerät zum

surfen , chatten. und emails abrufen.
würde das gerät dann gerne an nen 24zoll tft hängen und auch mal mit aufs sofa nehmen.

da ich shconmal nen macbook hatte (das letzte weisse) kenn ich mich natürlich mit osx aus und auch den geräten..

mit dem macbook hatte ich damals dauernt wlan abbrüche... und wlan bräuchte ich bei dem teil.. router ist ein speedport v700w

jetzt überleg ich eben kauf ich mir nen altes macbook in ebay (vllt nen pro?)
oder nen netbook..

ist den bei den netbooks die leistung gut genug und die auflösung des displays ..also würde mich jetzt stören wenn nen pop up fenster aufgeht und man sieht nichtmal den "schließen" button.

preislich sollte das ganze möglichst billig werden.. am liebsten wärn mir 400-500euro maximal.

ich will damit nicht zocken, keine filme gucken oder sonst irgendwie was besonderes anstellen..
von daher wär wohl nen netbook die bessere wahl? (würd da auch gern ne SSD einbauen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Preisrahmen solltest du mal in den nächsten Elektronikhandel gehen, dir ein, zwei Netbooks anschauen, insbesondere die Tastatur und dich dfann entscheiden.
Bei deinem Vorhaben würde ein Netbook vollkommen ausreichen. Bleibt nur noch zu klären, ob du aufs OSX verzichten kannst.

Auf vielen der aktuellen Netbooks (besonders MSI Wind und Dell Mini 9) kann man recht gut OS X installieren.

Das Bild ist bei 24" und VGA doch sehr schlecht/schwammig/unscharf im vergleich zu HDMI oder DVI Eingang. Selbst auf nen 22" seh ich da schon Unterschiede.

Solltest dir also ein mobiles Gerät suchen das nen digitalen Ausgang hat.

Im Preisbereich von 4-500€ bekommst Du auch locker "normale" Notebooks, die Deinen Anforderungen enstsprechen.

Welche VIA hat der? Alles vor dem Nano ist "für die Tonne" ;)
€dith: Sehe schon, Nano mit 1,3 GHz. Aber wo gibs den denn? Bei Geizhals sehe ich ihn net gelistet.

Ich persönlich würde ja als alter IBM-Fan noch auf das Lenovo IdeaPad S10e verweisen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=nb10&xf=525_Lenovo+IBM

Leider auch nur wieder VGA.

Davon ein gebrauchtes MacBook zu kaufen würde ich dir abraten, die Gebrauchtpreise sind verhältnismäßig hoch und wenns nur zum chatten surfen usw sein soll reicht auch ein Netbook.

Wenn du etwas Ahnung von Linux hast bekommst auch ohne OS-X bequemes Arbeiten mit dem kleinen Monitor hin (Windows is pfui bah auf Notebooks).

bedenk bitte das die meisten netbooks am vga ausgang keine 24" auflösung nativ ansteuern können!

sprich kein 1920*1200.