Netbook - EEE PC 1000HE?

NickD

Enthusiast
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem etwas kleineren Laptop, im moment habe ich nen 15", der ist recht sperrig und schwer.

Was ich machen will ist eigentlich hauptsächlich bisschen Internet-Zeug (ICQ, IRC, Surfen, Mail) und ein wenig Word, Excel, Gnuplot

Ich hab mir mal den EEE PC 1000HE angeschaut, der gefällt mir ja recht gut, dazu hat er noch ein mattes Display (mein 15" hat ein spiegelndes und ich hasse es) und eine recht hohe Laufzeit (~9h je nach dem).

Passt der für meine Sachen oder gibts noch Alternativen? Ich lege halt Wert auf mattes Display und die Laufzeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mache genau die sachen mit meinem msi wind und es läuft alles super flüssig..
youtube funktioniert auch.. sogar ältere rollenspiele hab ich schon drauf gespielt..

Hmmm, habe eben gelesen, die Displayhelligkeit ist etwas schlechter als beim 1000H, ist das denn deutlich bemerkbar? (~150cd/m²)
Kann man das draußen benutzen (natürlich nicht im direkten Sonnenschein)?

Kannst dir auch mal das Samsung NC10 anschauen, es sollte deine Wünsche ebenfalls erfüllen.

Bin gerade dabei. :d

Bin in der Hinsicht nicht so informiert, werden gerade noch andere vergleichbare Modelle erwartet, oder soll ich mir nun einfach eins holen?

Hmmm, habe eben gelesen, die Displayhelligkeit ist etwas schlechter als beim 1000H, ist das denn deutlich bemerkbar? (~150cd/m²)
Kann man das draußen benutzen (natürlich nicht im direkten Sonnenschein)?

Kann man mit eeectl noch deutlich steigern! (fast doppelte Helligkeit wie mit standard Einstellungen)

Der 1000HE ist meiner Meinung nach zur Zeit die beste Wahl!
KAUFEN!

Ja, bin schon die ganze Zeit dran...

Das Samsung gefällt mir auch recht gut, vom Design her sogar etwas besser.
Schwierig.... :-S

Also ich weiß nicht was ich von der Helligkeit halten soll, laut einem Test hat der 1000HE ca 150cd/m², mein 15" hat 240 cd/m² (laut einem Test), das ist ja schon ein deutlicher Unterschied, oder?
Das NC10 hat um die 200 cd/m²

Das MSI Wind U115 Hybrid Luxury wäre auch ne Alternative, allerdings schon sehr teuer. (edit: naja wohl schon ZU teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also hab bisschen rumgelesen, übrig bleiben halt der 1000HE und der NC10

Nachteil am 1000HE sind
- Lautstärke
- Helligkeit
...scheint sich aber beides durch eeectl beheben zu lassen

Nachteil des NC10 ist die etwas geringere Laufzeit

Schwierig...

Also mit dem NC10 kommst du locker auf 7 Stunden, das sollte doch bis zur nächsten Stromquelle reichen.

Ja kommt wohl in etwa hin... evtl nehm ich das einfach. Da gefällt mir das Finish (kein glossy Deckel usw.) auch ein wenig besser.
Allerdings ist das Touchpad ein wenig klein.

Also der Deckel ist aber glossy ;) Zumindest beim schwarzen.

Der HE hat einfach keine dolle Helligkeit. Imho sind 150cd viel zu wenig, vor allem wenn man das Teil auch mal bei mehr Licht sprich draußen benutzen will. Ansonsten kann ich nur sage, dass ein Kumpel den HE hat und die Tastatur ist derartig locker/ biegt sich durch etc. :fresse: Das ist schon nicht mehr schön anzusehen. Ich kann den HE nicht empfehlen.
Wenn dann, das NC10 oder, wenn die Akkulaufzeit nicht soo wichtig ist, den 1000H. Der ist auch nochmal deutlich günstiger.

lg

Also der Deckel ist aber glossy ;) Zumindest beim schwarzen.

Ich will aber das weiße :drool:

@unclejohn: danke für die Infos. Ich bestell dann wohl das NC10

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

So, hab bestellt, danke für die Meinungen.

(KA05DE ist ja hoffentlich das richtige, mit Bluetooth und 6-Zellen Akku)

Wann kommen denn neben den Dell Minis weitere 10zoll Netbooks mit 1366er Auflösung auf den Markt? Is da was bekannt? Gerne wieder Asus. Ich bin mit meinem 1000H sehr zufrieden. Ich kenne die 1366er Auflösung auf dem Asus U1F (11,1") und das geht ansich gut. ich denke das würde einem 10zöller auch noch gut stehen.
Wann released denn Dell die version mit GPS und TV-Tuner usw!?

HE kaufen! eeectl benutzen. da kommt das samsung net ran. 7h locker drin.
das mit der tastatur ist so. sie biegt sich nicht sonder die schale, die über der abdeckungen ist.

Ich hab das Samsung noch nicht bekommen, könnte noch stornieren.

Ich hab mir die beiden mal im MediaMarkt angeschaut, beim 1000HE gefielen mir die Tastatur und das Touchpad besser...
Also doch den HE nehmen? *grml*

Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich suche auch ein Netbook weil mir mein 15" samt Glossy ebenfalls auf den S*** geht!
Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Ich hab was von der Ion Plattform gehört. Kommt die in den nächsten 3 Monaten auch für s Netbook? Weil ich zocke auch zwischendrin öfters (Schule/Zug usw) aber will trotzdem was haben was billig und klein ist...

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh