Netbook - Displaygröße

Eclispe09

Neuling
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook. Was mir allerdings Sorgen macht ist die Standardauflösung von 1024x600 Pixel, kann man damit überhaupt sinnvoll arbeiten? Wie viele Zeilen Text bekommt man da so auf den Schirm? Da ich viel programmiere wäre das für mich durchaus wichtig.

Und welches Gerät wäre denn empfehlenswert? Akkulaufzeit, Tastatur und Display wären so für mich das wichtigste. Wenn das Gerät relativ kühl und leise bleibt um so besser :)

Ich habe mal bei Dell ein mini 10 konfiguriert, für 299€ bekomme ich da folgendes:
KomponentenIntel® Atom™-Prozessor N270 (1,60 GHz, 533 MHz, 512 KB Cache)
Original Windows® XP Home Edition SP1 -Deutsch
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
McAfee® Security Centre - 15 Month Protection - German
No DataSafe Online Backup 2GB (Direct)
10,1-Zoll Breitbild-WSVGA-Display (1024x600)
1.024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 1/min)
Integrierte 1,3 MP-Kamera
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator 950
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Abdeckung in Schwarz
Intel® Atom™-Prozessor N270 (1,60 GHz, 533 MHz, 512 KB Cache)
Original Windows® XP Home Edition SP1 -Deutsch
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
McAfee® Security Centre - 15 Month Protection - German
No DataSafe Online Backup 2GB (Direct)
10,1-Zoll Breitbild-WSVGA-Display (1024x600)
1.024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 1/min)
Integrierte 1,3 MP-Kamera
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator 950
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Abdeckung in Schwarz
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
Microsoft® Works 9.0 - German
Mini 1011 - Basis mit WLAN
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
German Documentation
N12B1002
1 year of coverage included with your PC
Inspiron Mini 1011 Order - Germany
Inspiron Mini 1011 Diagnostics and Drivers
No Accidental Damage Support
30-Watt-Netzteil - Europa
No Mobile Broadband Selected

Ist das gut? Gibt es was besseres?

Danke und grüße

Eclispe

P.S. Preisklasse wäre bei mir bis 300€, für mehr müsste es schon einen wirklich guten Grund geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt im übrigen auch netbooks mit HD ready auflösung also 13xx iwas. würde dir eig raten, da eig einfach mal in den nächsten mediamarkt gehen und die Netbooks anschauen und ausprobieren. Glaub allerdings, dass die books mit einer entspechenden auflösung teuer als 300€ sind..

es gibt im übrigen auch netbooks mit HD ready auflösung also 13xx iwas. würde dir eig raten, da eig einfach mal in den nächsten mediamarkt gehen und die Netbooks anschauen und ausprobieren. Glaub allerdings, dass die books mit einer entspechenden auflösung teuer als 300€ sind..
Danke für den Hinweis. Habe meine Suche zwischenzeitlich ebenfalls fortgesetzt und sowohl das Lenovo S12 als auch das Asus 1101HA gefunden, beide haben ein größeres Display und kosten 330€ (liegt also noch im Rahmen). Beide sind gleich schwer und haben durch ihre Größe eine fast normale Tastatur, was zum Arbeiten nicht zu verachten ist.
Jetzt müsste ich mir nur noch entscheiden können, welches findet ihr denn besser und warum?

hat das lenovo net nen Ion? dann würde ich das nehmen

lennovo s12

edit: ach ne doch kein ion aber trotzdem ne relativ gute wertung bekommen.

Asus teil

kannst ja vergleichen... das lennovo hat wohl das bessere display und die bessere Laufzeit.

hab ein acer aspire one (8,9"), zum wirklichen arbeiten finde ich die teile auch etwas zu klein - surfen, chatten und mal ein dokument schreiben ist aber absolut kein problem damit (95%ige Tastatur und display mit 1024x600 ist grenzwertig) ist halt ne umgewöhnung gerade am anfang vom desktop mit 22" :d

Habe nun noch etwas gestöbert, da mir das S12 und das 1101HA nicht so ganz zusagen (ein ordentliches Display wäre mir schon wichtig, da es im Zug/Unterwegs schon öfter mal spiegelt).

Nach etwas suchen bin ich auf folgendes Notebook gestoßen:
http://geizhals.at/deutschland/a452412.html (S10-2 in schwarz)
http://geizhals.at/deutschland/a452420.html (S10-2 in weiß)

Aber auf notebookjournal.de konnte ich keinen Test zu diesem finden, es hat zwar ein glänzendes Display, dafür ist es aber kleiner und hat immernoch eine ordentliche Auflösung, 6Zellen Akku und kostet nur 300€. Aber 720Pixel in der Höhe wird das langsam human :)
Kennt ihr Testberichte von diesem Notebook?

Wobei die 13xx in der Breite vom S12 und Asus schon super sind, das kommt fast an die 1440 meines 15.4" Notebooks ran und wäre daher klasse, aber beide Displays sind glänzend und zu dunkel :(

ne kenne da leider keinen test.. die auf nbjournal ham ja nur den mit der kleineren auflösung getestet... was dir aber immer klar sein muss ist, dass je höher die Auflösung desto kleiner die Buchstaben, Symbole etc. viel auflösung muss nicht imer viel helfen... mmh also ka

nur mal so ein Hinweis.

Das Dell mini 110c im ersten Post kostet derzeit 219,-- über Amazon

edit
sry, habs verwechselt mit dem HP Compaq mini 110c

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kostet das 269€ und das Display ist halt einfach zu klein, auch wenn ich da Geld sparen könnte habe ich am Ende Geld für etwas ausgegeben womit ich nicht sinnvoll arbeiten kann und auch wenn es als Spielzeug nett ist hab ich mir fest vorgenommen kein Netbook zu kaufen nur für diesen Zweck :d

@Wolf7, das ist mir schon klar, aber wenn es zu klein wird kann man einfach die DPI hochstellen bzw. die Schriftgröße verändern. Habe hier bei meinem 15.4" ja auch mit 1440 eine höhere Auflösung (wobei das inzwischen vielleicht auch nicht mehr so ausergewöhnlich ist) und damit keine Probleme, finde es sogar sehr angenehm so, da es einfach viel schärfer wirkt :)
Und wenn der Text beim Lesen zu klein ist dann stell ich halt einfach die Schriftgröße höher ein, geht im Browser ja ganz leicht per Strg und + (bzw - zum kleiner machen) und bei PDFs mit + und - (zumindest in meinem PDF Viewer).

Also bei mir kostet das 269€ und das Display ist halt einfach zu klein, auch wenn ich da Geld sparen könnte habe ich am Ende Geld für etwas ausgegeben womit ich nicht sinnvoll arbeiten kann und auch wenn es als Spielzeug nett ist hab ich mir fest vorgenommen kein Netbook zu kaufen nur für diesen Zweck :d

wenn du genau liest, gibts 50,-- EUR von HP zurück (Cashback-Aktion)

ajnsonsten verstehe ich deine Argumentation nicht.

Im ersten Post hast du genauso eins konfiguriert mit Verwrendungszweck.
Und nun ist es plötzlich Spielzeug.

Dann kauf dir doch gleichz ein Notebook mit 15", 12>" z. B. bringt auch nicht vielmehr umnd kostet einiges mehr.

Ich hab übrigens jetzt mein 2. 10,1" Netbookund genau für die o.g. Zwecke-
surfen, etwas Office usw.. Dazu reicht es mir.

Ausserdem ist die Akkulaufzeit über 5 Std., was bei grösseren Net-/Notebooks
sher selten ist und entsprechend kostet.

Ich würde mir an deiner Stelle sowas mal im Elektromarkt ansehen, welche Displaygröße für dich überhaupt sinnvoll ist.

wenn du genau liest, gibts 50,-- EUR von HP zurück (Cashback-Aktion)
Ach so ok, das habe ich nicht gesehen.
ajnsonsten verstehe ich deine Argumentation nicht.

Im ersten Post hast du genauso eins konfiguriert mit Verwrendungszweck.
Und nun ist es plötzlich Spielzeug.
Das hab ich zwar konfiguriert, aber direkt davor auch schon angezweifelt ob man mit 600 Pixel in der Höhe sinnvoll arbeiten kann. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass es mir zu klein ist.

Dann kauf dir doch gleichz ein Notebook mit 15", 12>" z. B. bringt auch nicht vielmehr umnd kostet einiges mehr.

Ich hab übrigens jetzt mein 2. 10,1" Netbookund genau für die o.g. Zwecke-
surfen, etwas Office usw.. Dazu reicht es mir.

Ausserdem ist die Akkulaufzeit über 5 Std., was bei grösseren Net-/Notebooks
sher selten ist und entsprechend kostet.

Ich würde mir an deiner Stelle sowas mal im Elektromarkt ansehen, welche Displaygröße für dich überhaupt sinnvoll ist.
Ein 15.4" habe ich doch schon (und das hatte ursprünglich mal so 5 1/2 Stunden Akkulaufzeit - mit 9 Zellen Akku) und das ist mir zu schwer, wenn ich sonst noch viel mitschleppe.

Also wenn ich mir ein Netbook kaufe, dann wird es das S10-2 mit dem 1280x720 Display für 300€ sein. Einen Testbericht kann ich leider nirgends finden, aber die Laufzeit wird sicher immernoch bei 4+ Stunden liegen. Bei der Helligkeit des Displays werde ich wohl ein wenig pokern müssen (es sei denn ich habe ganz viel Glück und finde das Modell in einem Geschäft).

Bei Amazon hat es aber 1 bis 2 Monate Lieferzeit, bei notebooksandmore.net bekommt man es ebenfalls für 299€ muss aber noch 6,90€ Versandkosten bezahlen (dafür haben die es alllerdings auf Lager).

Glänzend alleine ist ja nicht so schlimm, so lange das Display hell genug ist. Die Variante mit dem kleineren Display kommt ja auf ~225 cd/m², das Display von meinem Notebook ist zwar heller, aber auch nicht so viel (so ca. 250 cd/m²) und damit stört Sonne quasi gar nicht (naja nicht ganz, aber draußen sitzen geht damit problemlos).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh