Nerviges Problem mit X1950XT

civic

Enthusiast
Guten Tag , in den letzten 3 Tagen hab ich folgendes Problem :

Sobald ich vom Windows in eine 3D-Anwendung wechsle hab ich allerlei bunte Streifen auf dem Bildschirm aber weniger das was ich möchte , nämlich CS:S , NFS:C oder sonstige Games . Die Karte wurde nie übertaktet und die Streifen traten von einem auf den anderen Tag auf . Teilweise gehts dann auch mal , also man kann ununterbrochen 5h und mehr spielen . Aber heut morgen zum Beispiel , gabs wieder den Fehler . Hab nun von Omega , über die Ati zu den NGO Treibern alles durch . Bringt keine Verbesserung . Kann die Grafikkarte einfach so kaputtgehen ?:hmm: .
Restliches System , wenns benötigt wird :
-E6400@3,2ghz
-1GB OCZ XTC DDR800
-P5W-Dh-dlx

Im Windows gibts keinerlei Macken oder ähnliches . Bitte um Hilfe :)
MfG Civ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ja eine graka kann einfach so kaputt gehen...
kann dann speicher oder gpu sein.
versuch mal die karte nen bissl zu untertakten und schaue obs dann vllt. funzt..
wie warm wird die karte unter last?

mfg

Bei 100% Lüfteraktivität zwischen 70 und 80°C unter Last , im Idle 40-50°C . Das Untertakten werd ich mal versuchen . Danke für die schnelle Antwort .

420W , allerdings hab ich keine Ahnung von wem . Glaube aber nicht , dass es daran liegt weil es ja bereits mindestens 1 Jahr wunderbar läuft .
Ich versteh nicht , warum es manchmal geht und dann wieder nicht ...?
MfG Civ

Zuletzt bearbeitet:
Da es min 1Jahr läuft, wird es also auch schon etwas älter sein. ;)
Vermute mal Schwankungen in einer der Stromschienen. Bei Deinem OC Sys würde mich das nicht so wundern, zieht doch stark an der 12V Leitung.
Gutes NT ist eigentlich auch selbstverständlich.

vllt hast du ja ein Lc power netzteil, die sind sehr schlecht

versuche herauszufinden welches du hast ( guck aufs netzteil )

Guten Tag ,
Ich bin dann aus dem Urlaub zurückgekehrt und musste leider feststellen ,dass das Problem immernoch vorhanden ist . Nun hab ich aber eine Fehlermeldung ausfindig machen können , in der von Treiberkomplikationen die Rede ist . Jetzt hab ich die Treiber nochmal deinstalliert , Driver Cleaner drübergejagt und es etwas konfus...denn manchmal läufts 5h lang ohne Probleme , dann sind die Streifen wieder da und nichts geht mehr -> Reboot . In CS:S z.B. kann ich 5h lang spielen ohne Probleme (mit viel Glück) , aber meistens komme ich nicht mal ins Hauptmenü.Meint ihr es könnte auch am Windows liegen , dass es da in irgendeiner Hinsicht Probleme gibt ? Dann formatier ich nämlich mal . Das mit den Stromschwankungen ist natürlich auch eine Möglichkeit . Ich hab mal alles wieder in den Urzustand zurückgetaktet , aber stellt sich keine Verbesserung ein . Graka war auch nie übertaktet .
Danke soweit.
PS: LC Power Netzteil ist es nicht , das weiß ich ;)
MfG Civ

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann aus dem Urlaub zurückgekehrt und musste leider feststellen ,dass das Problem immernoch vorhanden ist.

das habe ich früher immer mit meinen rechnungen gemacht. hat aber nicht funktioniert. :fresse: :confused: :grrr: :stupid: :lol:

ferndiagnose bringt hier eher nichts.

wenn es dir nicht zuviel arbeit ist, putz´ die platte und installiere windows neu. wenn du ein image-werkzeug hast, sichere vorher den rechner, um hinterher wenigstens den hdd-inhalt wieder im (derzeit beschissenen) urzustand zu haben.

zum erfolg führen wird das aber m.e. nicht, würde mich jedenfalls wundern. ich würde mir zuerst ne halbe stunde nehmen und den pc auseinanderbauen und komplett reinigen. ja, manches mal ist schon ein netzteil lange zeit ausreichend stark gewesen und plötzlich geht gar nichts mehr, weil es zum beispiel mit dreck und staub zugesetzt ist. oder die stromanschlüsse/kabelage vergrantet. alle steckkarten rein und wieder raus, prozessor+lüfter ebenso, wenn du ahnung hast. das vielleicht mal ausprobieren.

oder vielleicht ist es damit getan, die chipsatztreiber/directx etc. und den ganzen gedöns erneut drüberzubügeln. da hab ich jetzt so viel ahnung von, aber vielleicht ist da ja was verquer.

aber vielleicht hast du ja auch schon geputzt und wir sehen bald deine antwort hier. :d

oder vielleicht liegt es tatsächlich an der graka und wir sehen gar nichts mehr von dir. auf wiedersehen vorab in diesem fall. :wink: :fresse:

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh