Need help; E8400 noch stabil ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simps@n

Neuling
servus leute,

habe meinen e8400 auf 3,7 ghz overclocked mit 410 Mhz FSB und 1,35 Core Volt. is das ok oder muss ich was ändern ?

was wäre für euch die grenze beim oc beim e8400 ?
mfg

EDIT:

..irgendwie mein ich hab was falsch gemacht, jetzet steht bei CPU-Z beim RAM FSBram 3:4 und er gibt an DDR2-6400 statt 8500....

help!

was wäre für euch die grenze beim oc ? sprich wo hat man dass meiste davon

P:S Das mainboard hat max. 1600 mhz FSB wenn ich bei cpu-z schaue steht dann da ratet fsb 1640 Mhz was hat das zu bedeuten ?

sorry für alles wenn ich mich wirklich dumm anstelle, aber bin leider nich so der experte bei dem pc zeugs...;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch. 1,35V bei dem bißchen FSB ist schon mal viel zu viel.

Ich kann dir nur raten, dich etwas im Liquidluxx etwas einzulesen.

Also: generell gilt, dass es keine feste Grenze gibt, jeder Chip ist unterschiedlich. Das ganze funktioniert nur mit VCore auf Standard setzen -> leicht übertakten -> mit Prime gucken obs stabil ist -> wenn ja, den Takt weiter erhöhen - wenn nein, die VCore ne Stufe erhöhen. Du musst dich also langsam vortasten, Anhaltspunkte findest du im Prozessor-OC forum..
zum RAM usw: am besten den Teiler (müsste im BIOS Divider heissen) auf das möglichst niedrige stellen
zum rated FSB: Das ist einfach der FSB x 4, Intel nennt es "quadpumped"

wie wenig denn noch ? das minimum is doch 1 V wenn ich das mach was passiert dann ?

und zum RAM: schaut ma bitte die screens an is da alles in ordnung ?

danke

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 35
Das musst du mit Prime austesten, mit welcher Spannung die CPU stabil läuft. Da gibts keine Standardantwort.

Den RAM solltest du einfach mit FSB:RAM-Takt=1:1 laufen lassen. Zur Zeit übertaktest du den DDR2-1066, was null Performence bringt. Also RAM-Teiler runter auf 1:1.

Zu wenig Volt = rechner geht nicht an bzw wieder aus, ist aber nicht schlimm.. ansonsten siehe meinen post oben bzw auch was Utila gesagt hat

Bitte lese erstmal die FAQs hier. Dort steht genau, wie man am besten übertaktet.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh