NEC ND-3550A geflasht auf ND-4551A wieder Rückgängig machen?

breathingslow

Enthusiast
Frage steht oben :d

Ich benutze binflash und möchte die originalfirmware wieder aufspielen. Weiß jemand ob es geht?

Grund ist Vista. Der Brenner wird als DVD-RW Laufwerk erkannt, verschwindet aber auf mysteriöse Weise vom System sobald er das Lesen anfängt.
Sollte der also beim Flashen kaputtgehen, ist es mir "fast" egal.

Problem ist jedoch: Binflash erkennt zwar den Brenner über den scan-Befehl.

Sobald ich aber versuche die Originalfirmware aufzuspielen, kommt diese Meldung:

// sptxOpen.CreateFile: x2 (2) Das System kann die angegebene Datei nicht finden
.
Error opening SCSI device

liegts an Vista und ich muss den auf nem anderen Rechner flashen oder ist das gar nicht möglich?

Andere Lösungen (nicht flashen :d ) für das Problem mit Vista nehme ich auch gerne an ;)

/ das Laufwerk ist schon zurückgeflasht auf 3550A, so wirds jedenfalls im BIOS erkannt. Unter Windows kann ich nicht drauf zugreifen :/ die Schublade geht auch nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal wäre eben wichtig festzustellen ob das Laufwerk technisch einwandfrei läuft...
-> Kannst du mit einer Live-CD von dem Laufwerk booten?

Eventuell haben die NEC 3550As einfach eine schlechte Woche. Meiner ist vor drei Tagen nach dem Brennen einer DVD ausgestiegen... Schublade wollte nicht mehr aufgehen und nach nem Neustart wurde er nicht mehr erkannt.
Beim nächsten Neustart dann war er aber wieder da und funktioniert auch wieder super... :fresse:

teste am besten erstmal an nem anderen pc ob es da überhaupt noch funktioniert?

weil sonst der aufwand nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh