NCQ im Gerätemanager aktivieren, nur nForce? Was muss bei Intel gemacht werden?

chris22

Neuling
Moin,

ich kämpfe gerade mit einer Neuinstallation. Ich habe ein Board mit ICH7R und eine Hitachi T7k250, beides also NCQ fähig. Im Bios war auch AHCI eingestellt, per FutureTool wurde 3.0GB/s eingestellt und dann wurde Windows installiert. Dennoch sehe ich im Gerätemanager kein Hinweis auf NCQ.

Ich lese immer davon, dass im Gerätemanager (im Controller-Menü) in der Checkbox "Enable command queuing" ein Häckchen gesetzt werden muss. Dieses Menü ist überhaupt nicht vorhanden. Ich weis, dass bei einigen Nicht-Intelboards das NCQ erst per Treiber aktiviert werden muss, liegt das vielleicht daran?

Also,
wer hat ein Intelsystem, bei dem die Checkbox "Enable command queuing" erscheint?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
kleine Frage für zwischendurch:

Unterstützt die ICHR 6 auch NCQ?

Edit: Google sagt ja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- die F6 Diskette wurde eingespielt
- nur der Ich6R unterstützt NCQ

Mittlerweile denke ich auch, dass es bei Intel nicht im Gerätemanager steht. Im Intel Matrix Storage Manager steht nämlich "NCQ Support - Ja".

Also, wenn jemand bei Intel diese Checkbox NCQ im Gerätemanager stehen hat, mal bitte posten.

MfG

chris22 schrieb:
Hallo,

- die F6 Diskette wurde eingespielt
- nur der Ich6R unterstützt NCQ

Mittlerweile denke ich auch, dass es bei Intel nicht im Gerätemanager steht. Im Intel Matrix Storage Manager steht nämlich "NCQ Support - Ja".

Also, wenn jemand bei Intel diese Checkbox NCQ im Gerätemanager stehen hat, mal bitte posten.

MfG

Bei mir hat sich der "Intel Matrix Storage Manager" (den musst Du neben den Treibern extra installieren) nicht in die Systemsteuerung installiert. Kann man per Startmenu abrufen. Allerdings gibts bei mir auch keine Option die die Aktivierung von NCQ zulässt. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass meine Platten das nicht können.
Aber mal was anderes:
Aktiviertes NCQ macht die Platten nur bei mehreren Zugriffen die gleichzeitig geschehen schneller und andernfalls langsamer, oder?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh