NB wofür genau gut?

Klemens

Enthusiast
Hey,
ich hab mal ne frage:
Habe meine x4 9850 auf 3 hgz hochgetaktet und meine NB auf 2160 mhz laufen, ebenso ht-link. Briingt es mehr leistung wenn ich nun entweder NB-takt oder ht-takt oder sogar beides noch anhebe?
Hab da in so nem forum gelesen, dass der NB-takt auch etwas ander leistung ändert und nicht nur zu stabilisierung dient.
wäre dankbar für Aufkärung.

Danke schon mal im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Northbridge Takt bzw die integrierte Northbridge beinhaltet den Speicher Controller und den gemeinsamen L3 Cache des Phenom und dient vornehmlich um die Kohärenz der einzelnen Kerne sicherzustellen und die klassische Aufgabe des vorverlagern von benötigten Daten aus dem Arbeitsspeicher. Generell gilt je schneller ein solcher Cache ist desto schneller können Daten verarbeitet werden, darin liegt auch der Knackpunkt, erhöht man die Frequenz der NB verbessert man auch die Latenz des L3 Cache das kann je nach Anwendung gar nix bis ziemlich viel bringen.

Der HT Link verbindet den Prozessor mit den restlichen Komponenten des Systems (Mainboard/Graka etc), wobei mir noch nicht so klar ist welchen Einfluss er auf die Perfomance hat. Vor einiger Zeit hielt man 1000 MHz für vollkommen ausreichend, wie das mit neueren Plattformen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Falls ich irgendwas falsch beschrieben hab, bitte korrigieren

Der Northbridge Takt bzw die integrierte Northbridge beinhaltet den Speicher Controller und den gemeinsamen L3 Cache des Phenom und dient vornehmlich um die Kohärenz der einzelnen Kerne sicherzustellen und die klassische Aufgabe des vorverlagern von benötigten Daten aus dem Arbeitsspeicher. Generell gilt je schneller ein solcher Cache ist desto schneller können Daten verarbeitet werden, darin liegt auch der Knackpunkt, erhöht man die Frequenz der NB verbessert man auch die Latenz des L3 Cache das kann je nach Anwendung gar nix bis ziemlich viel bringen.

Der HT Link verbindet den Prozessor mit den restlichen Komponenten des Systems (Mainboard/Graka etc), wobei mir noch nicht so klar ist welchen Einfluss er auf die Perfomance hat. Vor einiger Zeit hielt man 1000 MHz für vollkommen ausreichend, wie das mit neueren Plattformen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Falls ich irgendwas falsch beschrieben hab, bitte korrigieren

Finde ich, sehr gut beschrieben. Gerade für jemanden der nicht all zu viel Ahnung
von der Materie hat. Du hast es gut und knapp umschrieben so
dass er nicht durcheinander kommen kann.
Der HT Link bringt bei den neueren Sytemen also Phneom wie du schon richtig sagtest,
gar nix bis sehr viel, kommt immer auf die Anwendung an. :asthanos:

Finde ich, sehr gut beschrieben. Gerade für jemanden der nicht all zu viel Ahnung
von der Materie hat. Du hast es gut und knapp umschrieben so
dass er nicht durcheinander kommen kann.
Der HT Link bringt bei den neueren Sytemen also Phneom wie du schon richtig sagtest,
gar nix bis sehr viel, kommt immer auf die Anwendung an. :asthanos:

verwechselst du da gerade HT mit NB ?

ahh okay, das hab ich auf jeden fall schon mal verstanden :).
Ich benutze den PC eigentlich ausschließlich für spiele wie crysis , far cry2 und co.
Würde mir dass dann auch eine leistungssteierung bringen, wenn ich den Nb-takt erhöhe oder wird sich da dann ncihts ändern?

mfg Klemens

Probieren geht über studieren, tendeziell würde ich sagen: ja ;). Schaden wird es auf jedenfall nicht.

also die NB frequenz kannich iwie bei mir nicht erhöhen?

Du hast ja auch einen Q6600 und keinen Phenom ;) Durch dein OC über den FSB hast du hier schon ähnliches vollzogen, maximieren kannst du das noch in dem du, je nach Güte deines Boards, die 3,5GHz z.B. über 7*500MHz FSB erreichst :)

ich hab meinen phenom ebenfalls über den fsb übertaktet, aber bewusst den takt der Nb wieder etwas runtergestellt, weil meine NB laut hardwaremonitor im idle schon bei 86 grad sit und unter alst angeblich soagr bis zu 124 grad. Deswegen dachte ich, dass ich die NB dann nicht noch mehr quälen muss ;)

ich hab meinen phenom ebenfalls über den fsb übertaktet, aber bewusst den takt der Nb wieder etwas runtergestellt, weil meine NB laut hardwaremonitor im idle schon bei 86 grad sit und unter alst angeblich soagr bis zu 124 grad. Deswegen dachte ich, dass ich die NB dann nicht noch mehr quälen muss ;)

das ist ein auslesefehler, oder es wird was anderes gemessen....die nb wird nie 124°c warm

Außerdem wird da die Mainboard Chipsatz Northbridge ausgelesen und nicht die integrierte vom Phenom. Darüberhinaus gibts keinen FSB beim Phenom, jenes schimpft sich HTT oder Referenztakt.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt, sowas hab ich gesucht :)
Also werde ich später mal schauen wie hoch ich die nb takten kann ;)
vielen dank euch allen .
achja..... kann noch etwas passieren außer dass mein system instabil wird bei zu hohem takt?

Nein wenn sie Du sie zu hoch einstellst Bootet er nicht maximal musst Du Bios reset machen.
Bis 2400 sollte sie gehen dafür brauchst Du ca 1,45 CPU-NB Volt.

Bei wie viel Volt ist denn die standerdspannung bei der NB?
Mein MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
und lohnt es sich also noch den takt von 2160 etwas anzuheben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh