[Kaufberatung] Navi/GPS Offroad

H0mbre

Semiprofi
Moin

ich suche ein Navi bzw GPS Gerät.

Folgende Anforderungen:

- Wasserdicht (zumindest Spritzwasser)
- Höhenmesser
- Kartenmaterial wie man es aus dem Autogewohnt ist, Position und Route soll auf (grafischer) Karte angezeigt werden am besten mit Straßennamen anzeige.
- Im Gelände (Felder, Wald, Berge etc..) soll mir das Navi die Aktuelle Geodaten Position anzeigen, sowie die Richtung in der mein Ziel liegt. Also auch "Offroad" nutzbar durch Positions und Richtungsanzeige. Am besten sollte die Anzeige grafisch auf einer Karte erfolgen, falls so etwas möglich ist.
- Praktisch wäre ein Logging, so dass ich mir z.B zuhause dann meine Wanderroute am PC ankucken kann
- Farbdisplay wäre nett, aber nicht muss, hier entscheidet der Preis
- So eine Stimme "biegen sie rechts, links" brauche ich nicht
- Möglichst lange Akkulaufzeit und zuverlässiger Betrieb
- Kartenmaterial möglichst von DE, Österreich, Schweiz, noch cooler wäre ganz Europa
- Als Preis peile ich mal so grobe 200/250€ an falls das realistisch ist.

Na dann legt mal los ;)

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vater hat sich zuletzt das Garmin Oregon 300 gekauft und ist soweit ich das beurteilen kann recht zufrieden mit dem Gerät.
Kartenmaterial war glaube ich gar keins dabei. Da müsstest du das 400t kaufen, welches 100 € teurer ist und sich AFAIK nur darin unterscheidet, dass es Kartenmaterial von fast ganz Europe mitbringt.
Falls du Fragen zu dem Gerät hast kann ich sie dir leider erst in 2 Wochen beantworten, da mein Vater im Moment nicht im Land ist :)

Ich habe letztens gesehen das es zum Garmin Etrex Legend auch kostenlose Karten geben soll.
Ansonsten käme für die Kayrten nochmal einiges an Aufpreis hinzu.
Abgesehen davon kann man das Gerät empfehlen! Fallen keine Kartenkosten mehr an wären es ca. 160€. Als Garmin Etrex Vista mit eingebauten Kompass nochmal etwa 20€ mehr.
Ansonsten dürfte das Gerät alle deine Anforderungen erfüllen, man kann es sogar in einer Pfütze versenken ;)

Jap ist mehr zum wandern gedacht. Das Etrex Legend bzw Vista kuck ich mir gleich mal an, klingt schonmal sehr gut :)

EDIT: Hab se jetzt mal angekuckt und das Vista schaut echt top aus.

Wo bekommt man denn die kostenlosen Karten?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.openstreetmap.de/ Wäre z.B. eine Möglichkeit.
Falls noch jemand andere Alternativen kennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar dafür, da ich mir in den nächsten Monaten ebenfalls das Legend zulegen werde.
Wie genau man die Karten auf das Gerät bekommt wird in einigen Foren beschrieben oder Websites beschrieben, einfach mal einlesen ob es das ist was du suchst

Hm muss die Routing funktion sein?

Das Garmin Oregon 300 würde sonst ganz gut für dich passen. sollte um die 250€ zu bekommen sein, erfülllt bis auf Routing deine anforderungen. Allerdings hat es kein Kartenmaterial von Haus aus dabei. Ich nutze das 200er mit der Topo V2 von Garmin, zum wandern und radfahren einfach ideal. Die V2 kostet aber ne ganze Stange Geld.
Billiger ist die die Openstreet Map Version die gibt es dann auch für Europa komplett. Den Detailgrad habe ich bisher nur in Kopenhagen kurz testen können und der war absolut in Ordnung. Allerdings merkt man, dass nicht unbedingt jeder kleine Weg eingetragen ist.

Stellt sich die Frage was du mit den Ding eigentlich vor hast nur wandern oder auch Dosen suchen?

Hab das Etrex Legend und OSM drauf. Bisher in allen Ländern detaillierte Wander(!)karten.
Mittlerweile funktioniert auch das Routing für Fussgänger, Autos...

@Kojak: Also hautpsache geht es mir darum es beim wandern und radfahren dabei zuben, sowie die Route mitzuloggen um dann u.a meine Fotos mit Geo Tags zu vervollständigen.

@Nucleus: Gibts iwo ne gute Anleitung wie man OSM auf das Legend bekommt?
Das Legend gibts im Amazon Marketplace für 126€ das schon ein toller Preis, glaub da schlag ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Legend bestellt, danke an euch :wink:

Berichte dann Mal wie zufrieden du mit dem Gerät bist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh