Native 1440x960, welche Karte bis 300 Euro?

Stryker-NCIS

Enthusiast
Hallo Leute ich bin etwas unschlüssig.

Ich hab mich lange nicht mit Grakas beschäftigt und ausserdem wird meist die Auflösung in 4:3 angegeben und ich weis nicht so ganz wo ich stehe.

Mein Problem, ich hab eine Powercolor 1950pro, ein 400W Enermax Liberty diverse HDDs und einen leicht OC 6300.

Ich bin mit der Karte (erste Revi) leider nicht so zufrieden, bzgl der Spannungswandler Problematik, aber nebensächlich meine Freundin bekomm die Karte und ich ne neue :angel:. Da ich nun eine im Preisbereich 200-300 Euros suche, hab ich mal recherhiert.

Ich bin zu dem Ergebniss gekommen das die GTS320 bis zu einer gewissen Auflösung gut zu gebrauchen ist, danach aber der fehlende RAM zur Bremse wird. Die Radeon 2900XT war mir a) zu stromhungrig für mein Enermax und b) zu teuer. Eine GTS640 liegt am allerobersten Ende meiner Preisgrenze und eigentlich zu teuer. Jetz wurde die 2900pro angekündigt, welche viel VRAM besitzt (512/1GB), allerdings bin ich jetz nicht sicher wo ich stehe.

Nun meine Fragen.

a) Reicht denn eine GTS320 aus um die 16:10 Auflösung 1440x900 bei Spielen wie Hellgate London, PES2K8 und ggf sogar für FPS Lastige Shooter wie Stranglehold oder Quake Wars aus

b) Würde ich, im bezug auf meine Auflösung eher vom hohen Arbeitsspeicher der 2900pro profitieren? Ich muss dazusagen ich stehe eher auf Auflösung als auf Detailstufen, ich spiel also lieber in 1440x900 Medium Details als 1024x768 High..

c) Mit dem Netzteil, würde da überhaupt eine GTS640 anlaufen?

d) Was wäre z.b. mit einer SLI/Crossfire Lösung (je nach dem was mein Commando macht ;)) der 8600/2600 Karten? Würde mir das im Hinblick auf die Auflösung helfen?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Zwischen der 640er und der 320er wird man bei der Auflösung schon einen deutlichen Unterschied bemerken.
b) Wirst warscheinlich schon davon profitieren, erstmal muss man aber abwarten, wie sich die Pro insgesamt schlägt.
c) Ja. (Auch die hd2900xt würde damit laufen)
d) Rate ich dir davon ab. Lieber eine schnelle Karte als 2 langsame.

Würde ganz klar zur 8800 GTS 640 MB tendieren, P/L ist Top und 1440x960 ist da gar kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh