NAS und Full HD Filme über Internet streamen?

Jogibaer

Enthusiast
Hi,
ich habe mal eine wahrscheinlich blöde Frage, aber Full HD Filme über das Internet zu streamen ist doch begrenzt durch die Uploadgeschwindigkeit der Leitung zuhause oder? Also kann man das doch vergessen oder gibt es da noch Tricks wie man das sonst hinbekommen könnte?
Ich möchte mir nämlich ein schönes NAS anschaffen, aber wenn das oben genannte nicht geht, werde ich mir das nochmal überlegen.

Ich habe ja "nur" 50 Mbit, mein Upload liegt bei 2560Kbit/s also ca. 0,3MB/s, das würde ja vorne und hinten nicht reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du volkommen Recht, in deinem Fall wäre Webspace/ne Cloud wohl sinvoller...
Obs da allerdings was streamingfähiges gibt... Da bin ich überfragt.

Wie sieht denn deine Aufgabe für das NAS aus?

Mist.....also neben dem oben beschriebenen HD Video Streaming was ich eigentlich haben wollte, Zugriff auf "Eigene Dateien" und Backups.

Das mit dem ins Internet streamen von HD Inhalten kannst du bei der Leitung echt komplett vergessen. Das geht selbst mit einer 10 Fach so starken UploadLeitung nur mit Einschränkungen.

So etwas gibt es, nennt sich Sky Go, Netflix, Maxxdome oder Lovefilm. ;)
Die Qualität dort ist aber auch eher mager, kein Vergleich zu einem guten x264-Encode einer BluRay oder gar eines Remux oder Untouched-Bluray. Auch kein Vergleich zum 1080i-Mpeg2-Cap einer Serie.
Wenn du deine Filme und Serien in Full-HD und halbwegs brauchbarer Qualität streamen willst solltest du schon mindestens über 10mbit Upload verfügen, ansonsten sehe ich da nur Pixelbrei. Aber wenn ich mir den Müll anschaue den manche Leute als Full-HD bezeichnen weil es vielleicht die Auflösung von Full-HD hat aber eine grauenhafte Bitrate, dann kommst du vielleicht auch schon mit weniger Upload hin.
Schau dir einfach mal die Bitrate deiner Filme an, sofern es keine variable sondern konstante Bitrate ist weißt du ja was du fürs Streaming brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne das kann ich dann wohl vergessen. Für so einen SDSL Vertrag bezahlt man sich ja dumm und dämlich.
ugly.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh