NAS Selber bauen taugen die Komponenten?

Wolf7

Enthusiast
moin leute,
ich hab mich in letzter Zeit bissl mit NAS Systemen beschäftigt und bin eben doch glatt auf die glorreiche Idee gekommen mir ein NAS selber zu bauen...
wollte nun nur noch wissen, ob die Konfiguration taugt oder ob da was nicht passt.

hatte an folgendes gedacht:
-Gigabyte GA-D510UD als Mainboard (4x Sata II und Gbit Lan, mehr platten sollen da eh net rann und exotische RAID Modi will ich auch nicht haben.)
-Netzteil hab ich nochn uralt 250W dingens von FSB was relativ leise sein sollte und Sata Strom Adapter treib ich schon auf.
-Festplatten: 2x 2TB WD EADS (eine hab ich schon)
-Gehäuse muss ich noch schauen, ob ich eins so auftreibe oder eins bastle/kaufe (muss ja nen normales NT rein)
-Software: Windows 7 Professional sollte noch da sein (MSDNAA)
-RAM sollte doch 1GB reichen oder?

so hab ich noch was vergessen? glaub net. falls ihr noch Tipps habt für nen gescheites GÜNSTIGES Gehäuse dann immer her damit. Aber sonst sollte das doch passen oder?

mfg wolf7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Netzteil würde ich empfehlen, nicht nur weil das "alte" schnell mal Schrott sein kann und vllt dabei den rest von deinem Nas mitreißt sondern auch weil es wahrscheinlich keine hohe Energieeffizienz hat. Außerdem hätte ein neues gleich Satastromkabel denn diese Adapter sind meist sehr Störanfällig.

Als OS würde ich ein Serverbetriebssystem verwenden...

Und vergiss nicht über Raid/Backup nachzudenken denn wenn 2 TB Daten mal weg sind ist das ärgerlich.

lg

mmh ja das mit dem datenverlust weiß ich schon und das Board kann notfalls RAID 0/1. zuerst ist das allerdings nicht angedacht bzw. sicher ich so oder so alle extra wichtigen Sachen auf ner 1TB Platte, welche ich nur für diesen zweck benutze und einschalte.

Eventuell ist FreeNAS noch ein passendes OS für dich, dann brauchst du deine Win7 Lizenz dafür nicht verbraten ;)

Die Atoms sind auch nur bedingt wirklich Strom sparend.
Eventuell ist ein i3 oder günstiges AMD System sinnvoller.
2GB RAM Modul dazu, 1GB sind zumindest arg eng bei WIN7 .. kostet eh nichts von daher gleich das doppelt so große Modul.

mmh ach stromsparen ist mir gar nicht soooo wichtig wohn ja eh im Wohnheim;) mmh aber mit FreeNAS muss ich mich mal beschäftigen, ob das was wäre und zum glück passen auf das mobo ja 2 ram- module drauf, dass ich ja 2x1GB kaufen kann.

Wäre aber sinnvoller gleich ein 2GB-Modul zu nehmen zum einen aufgrund des geringeren Verbrauchs und zum anderen hast du so noch einen Slot für spätere Erweiterungen. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen Atoms sind arschlahm, nicht übermäßig stromsparend (Gigabyte-Boards sowieso nicht), außerdem wird der 40mm-Lüfter nicht gerade ein Leistreter sein. Bezüglich Onboard-RAID wäre nur RAID1 interessant was dann allerdings auch halbe Kapazität bedeutet.

was wäre denn eine AMD Kombination oder intel in der Preisklasse bestenfalls unter 80€? es gibt da so viel aber ich hab kein Plan was da richtig gut ist... sollte auch 4 Sata Ports haben.

AMD Sempron mit einem microAtx board deiner Wahl..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh