Hi,
ich habe mich jetzt lange mit NAS Thema beschäftigt. Erst wollte ich einen Selbstbau mit FreeNAS und ZFS machen. Nachdem aber beim Disaster Test raus kam das es weder Dokumentation gibt, noch hilfe in Foren (selbst im FreeNAS Board auf Englisch nicht) für den Disaster Fall, ist es mir zu unischer meine Daten dem anzuvertrauen. Also was bleibt, leider ne Fertig Lösung.
Dafür bräuchte ich jetzt mal eine Beratung. Also im Idealfall ist es ein NAS oder zut Not eben ein SAN (wenn es viel Billiger ist).
Vorraussetzung:
- mind. 4 Platten
- Raid 10 oder Raid 6 da Raid5 bei rießigen Festplatten zu gefährlich ist.
- Muss nur zur Datenablage und ggf. zum Zugriff mit Asus O!Play dienen
- Geschwindigkeit muss nicht Rekord sein aber nicht von USB Überholt werden
- Verschlüsselung (Wenn es viel Kosten spart leb ich auch mit nem TrueCrypt Container vom Client aus, bei SAN natürlich sowieso)
- wenn möglich leise und günstig (Ziel ist natürlich die günstigste Lösung *g*)
Ich hoffe ihr könnt mir was Empfehlen?
Wichtige Frage:
Was passiert wenn bei einer Fertiglösung ein Hardwaredefekt (nicht die Festplatten) auftritt? Muss ich dann wieder das gleiche Gerät besorgen oder wie?
mfg
DarkMaTTi
ich habe mich jetzt lange mit NAS Thema beschäftigt. Erst wollte ich einen Selbstbau mit FreeNAS und ZFS machen. Nachdem aber beim Disaster Test raus kam das es weder Dokumentation gibt, noch hilfe in Foren (selbst im FreeNAS Board auf Englisch nicht) für den Disaster Fall, ist es mir zu unischer meine Daten dem anzuvertrauen. Also was bleibt, leider ne Fertig Lösung.
Dafür bräuchte ich jetzt mal eine Beratung. Also im Idealfall ist es ein NAS oder zut Not eben ein SAN (wenn es viel Billiger ist).
Vorraussetzung:
- mind. 4 Platten
- Raid 10 oder Raid 6 da Raid5 bei rießigen Festplatten zu gefährlich ist.
- Muss nur zur Datenablage und ggf. zum Zugriff mit Asus O!Play dienen
- Geschwindigkeit muss nicht Rekord sein aber nicht von USB Überholt werden
- Verschlüsselung (Wenn es viel Kosten spart leb ich auch mit nem TrueCrypt Container vom Client aus, bei SAN natürlich sowieso)
- wenn möglich leise und günstig (Ziel ist natürlich die günstigste Lösung *g*)
Ich hoffe ihr könnt mir was Empfehlen?
Wichtige Frage:
Was passiert wenn bei einer Fertiglösung ein Hardwaredefekt (nicht die Festplatten) auftritt? Muss ich dann wieder das gleiche Gerät besorgen oder wie?
mfg
DarkMaTTi