NAS oder kleiner Server?

donnerknispel

Neuling
Hallo,

ich suche nach einer günstigen Möglichkeit Daten im Netzwerk zu speichern (als Backup und Freigaben) und gleichzeitig auch einen Drucker, der keinen Netzwerkanschluss besitzt, einzubinden.

Bei der Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: NAS+Printserver
Hier bekomme ich eine 160 GB Platte (groß genug) und einen USB Anschluss für den Drucker.

Als Alternative dazu könnte ich mir auch einen kleinen, günstigen Server (z.B. VIA Epia) vorstellen, den ich dann mit 1 oder 2 Platten ausrüste. Der Vorteil wäre hier die Möglichkeit flexibel Aufzurüsten und 2 Platten als Raid zwecks Sicherheit zu betreiben.

Wichtig ist mir in jedem Fall, dass der Stromverbrauch möglichst gering ist.

Welche der Vorschläge haltet ihr für besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh