NAS mit WLAN ausstatten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine karte kannst du da nicht einbauen, steckplätze sollte es keine geben. wenn dann über usb. allerdings wird das nicht angegeben. mit wlan bremst du das ding extrem aus - ich würde es maximal fürs notebook verwenden, ansonsten voll auf kabel setzen.

Das klappt relativ einfach aber bremst das NAS natürlich gewaltig aus. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da solltest du vieleicht lieber ein altes gebrauchtes QNAP NAS kaufen.

Wie schon gesagt wurde, kommen nur WLAN USB Sticks in Frage.

Hier eine kurze Anleitung:
1.) Telnet über das Webfrontend aktivieren.
2.) Das QPKG Paket "IPKG" von QNAP runterladen und über das Webfrontend auf dem NAS istallieren.
3.) Über Telnet eine Verbindung zum NAS aufbauen. -> Linux Komandozeile
4.) "IPKG update" eintippen. (Softwareliste aktualisieren)
5.) "IPKG upgrade" eintippen. (Installierte Software aktualisieren) Wäre fürs WLAN zwar unötig aber ab und zu sollte man diesen Befehl sowieso durchjagen.
6.) "IPKG list" und dann mal schaun was dir so alles angeboten wird.

Ab da verhält sich das NAS wie jedes Linux Betriebssystem. Falls du mit Linux noch keine Erfahrungen hast, können wir dir auch da weiterhelfen.

Da ich das ganze selber noch nicht ausprobiert habe, weiß ich nicht ob das mit allen USB WLAN Sticks möglich ist oder nur mit bestimmten. Soweit ich aber gesehen habe standen diverse WLAN Programme zur Auswahl und das sicherlich nicht ohne Grund. Ich hab gerade kein Zugriff auf mein NAS. Falls gewünscht kann ich heute Abend eine Liste der Programme liefern.

Schau einfach auf der Homepage von QNAP, welche WLAN Sticks unterstützt werden. Jedoch rate ich auch wie meine Vorredner von einer Nutzung per WLAN ab, da Du dann die ubertragungsrate des 459 Pro von 80-90MB/sec. nicht ausschöpfen kannst. Dann würde sich nämlich eher ein günstigeres QNAP NAS lohnen.

Hallo,

danke für die Antworten.

Das NAS mit WLAN (5GHz Band zwingend) soll einerseits die Verbindung ins Netz via
WLAN über einen Router herstellen und anderseits als Access Point für andere WLANs
sein. Ich denke, da kann man sich dann ja fast gleich einen eigenen rechner als Server
bauen´?

Dann kauf wie gesagt ein altes gebrauchtes NAS was gerade so die Geschwindigkeit des WLANs schafft. Das ist dann kein rausgeschmissenes Geld. Achte dabei vor allem auf den Stromverbrauch. Bei 24/7 Betrieb hat man mit dem Stromverbrauch nach wenigen Jahren den Kaufpreis überholt.

Ich denke, da kann man sich dann ja fast gleich einen eigenen rechner als Server
bauen´?

Das ist eine noch schlechtere Idee. Ein Server hat ein höheren Stromverbrauch als das (gebrauchte) NAS. Wofür das ganze? Der Server wird über WLAN kein bischen schneller sein.

Ich hab das Problem mit dem WLAN folgendermaßen gelöst. Mein NAS hängt an einem WLAN Router, der ein 802.11n Netz im 5GHz Bereich ausstrahlt und super Übertragungsgeschwindigkeiten ereicht. Das ist schnell genug um vom NAS zum Beispiel ein Full HD Filme zum Notebook zu streamen. Das NAS ist damit aber noch lange nicht an seiner Leistungsgrenze. Daher habe ich auf meinem Schreibtisch ein ungenutztes LAN Kabel liegen. Wenn ich eine paar GB kopieren möchte, hänge ich mein Notebook kurz an das LAN Kabel und bringe das NAS damit an seine Leistungsgrenze. Der Kopiervorgang geht damit doppelt so schnell (ich hab ein älteres NAS). In deinem Fall wäre es wohl eher Faktor 5-10.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh