[Kaufberatung] NAS Gehäuse für das heimnetz

Mad_Max144

Neuling
Hallo, ich will mein heimnetz auf Gbit-lan aufrüsten und würde gerne eine NAS laufwerk installieren, damit endlich schluss ist mit den doppelten datenmüll auf allen rechnern (HTPC, 2xDesktop, Laptop):d
welchen router ich dafür benötige werde ich noch in erfahrung bringen. hier geht es mir erstmal um das NAS und auf was ich achten muss.
Ich habe mir die FAQ durchgelesen und die forum suche verwendet, habe aber leider nicht wirklich was gefunden (die forumsuche kan mit den 3 buchstaben NAS so garnichts anfangen:confused:)
rein sollen ca. 1TB entweder als eine oder als 2platten (je nach dem was ihr mir empfehlt)
Raid oder besser nicht?:confused:
wie schon beschreiben brauche ich das laufwerk um mit allen PCs auf die selben daten zuzugreifen. (möglichst gleichzeitig) es schön wäre es auch wenn die lösung schnell genug ist um HD videofiles ohne ruckeln wiederzugeben bzw diese aud diese platte aufzunehmen.

der preis für das gehäuse sollte die 100-150€ marke nicht übersteigen

Gruss Mad Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology DS-107+ oder DS-207+
sind allerdings leider beide außerhalb deines Budgets, aber das wäre das Beste was man in dem Bereich kriegen könnte.

107e ist im Budget, musst da allerdings ein wenig Abstriche bei der Performance machen, da ein schwächerer Prozessor und weniger RAM verbaut ist.

die qnap geräte zB TS-109, TS-109Pro (ein platte) bzw. TS-209, TS-209 Pro (platz für 2 platten) bieten einiges an leistung und zählen zu den schnellsten SoHo NAS die derzeit am markt zu finden sind.

näher an deiner preisklasse finden sich dann buffalo link station live (inkl. hdd von 250-1000GB) mit einer platte, bzw. die buffalo lionkstation pro duo mit 2 platten.
die unterschiede zwischen live und pro bitte den herstellerinformationen entnehmen.

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh