[Kaufberatung] NAS/ext. HDD

Honk55

Neuling
Hi
Folgendes:
Nachdem ich damit angefangen habe, für unsere Familie unsere Filme auf HDD zu übertragen, eröffnen sich ein paar neue Probleme.
Zum einen platzt momentan meine interne 200GB Samsung Speicher-HDD aus allen Nähten. Zum anderen kann so natürlich niemand anders auf die Filme zugreifen.

Da ich sowieso überlege, unser oberes Stockwerk per Kabel mit Internet zu versorgen und somit einen Switch in meinem Zimmer zu betreiben, frage ich mich nun, was für eine Speichermöglichkeit für mich am sinnvollsten wäre.

Es sollten mindstens 1 TB Speicher sein, über Gbit LAN verfügen und möglichst günstig sein. ^^
Natürlich finden sich lauter tolle NAS von qnap und co, aber 400€ empfinde ich als ein wenig viel (davon abgesehen, dass ich meinen Vater nicht mal eben zu einer 400€ Investition überreden kann :P).
Kann da jemand was empfehlen? Wir brauchen keine großen Features, aber man sollte halbwegs fix drauf zugreifen können und auch große Dateien(>5GB) relativ schnell kopieren können.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Mfg Honk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir brauchen keine großen Features, aber man sollte halbwegs fix drauf zugreifen können und auch große Dateien(>5GB) relativ schnell kopieren können.

Das mit dem "schnell kopieren" kannste leider bei 90% der NAS Systeme vergessen. Die günstigen NAS Systeme schaffen meistens so ~10-15 MB/s bessere bis 30 MB/s.
Trotzdem würde das Kopieren von 5 GB dann mal so ca 3-6 Minuten dauern.
Für mich persönlich viel zu viel. Bin vielleicht auf wegen der Raids ein bissl verwöhnt. :)

Grüsse

McLaine

Zuletzt bearbeitet:
Wäre z.B. ein Mini-ITX System mit nem Atom für 70€ schneller?
Die gibts ja auch schon mit GLAN. Dann ne 2.5" Momentus 5400.3 fürs System und >1TB zum Speichern. Würde ich damit bessere Werte erreichen als mit einem Standard NAS?

JA würdest du. theoretisch würdest du dann mit gigabit lan so ca. 60 MB/s mindestens erreichen, das ist schon ordentlich.
Es muss auch keine extra platte fürs betriebssystem sein. nimm z.b. ne 1Tb Wd green wegen der stromersparnis, und windows xp drauf, das limitierende wird nach wie vor das gigabit lan sein.

Das einzige worauf du achten könntest ist dass der Netzwerk controller des Atom mainboards per pci express x1 angeschlossen ist und nicht das alte PCI.

Aber durchs Glan könnten doch theoretisch 125 MB/s fließen.

Würde der Onboard Controller vom Atom reichen? Oder muss es n extra Controller sein? Hab bis jetzt nur Atom-Mainboards mit PCI gesehen...

Wäre das dann auch schnell genug um evtl. nebenbei Downloads laufen zu lassen? Oder würde ich den Atom damit überlasten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh