[Kaufberatung] NAS Datengrab

Glanter

Enthusiast
Moin zusammen

Will schon seit längerem meine HDs die zur Zeit über Jou Jye Backplane verwaltet werden auslagern, damit ich im HauptPC mehr Platz habe (WaKü braucht Platz :fresse:).

Als OS wird wohl FreeNAS drauf kommen, bin da aber noch völlig frei und kenne es auch noch nicht.

Aktuell sind es 6 Datenfestplatten. Das System sollte aber Luft frei haben um ~10 HDs aufnehmen können. Je mehr desto besser :fresse2:
Muss zwar nicht so auf den Preis achten, jedoch sollte das System leise und schnell verfügbar sein wenn ich es einschalte.

Da ich in der Schweiz lebe, bin ich in der Auswahl etwas eingeschränkt.

Erste Zusammenstellung:
digitec online shop

Das grösste Problem was ich habe, ist die Bereitstellung von ~10 SATA Ports. Mainbord liefert mir 6 SATA und durch die 2x PCI-E x4 kommen nochmals 2x2 SATA dazu.
Case habe ich mal gewählt weil es 9x internal 3.5" bereit stellt inc. 3x 120er Front-Fans. Alternativ Midi Tower+ 2x 3er Backplane von Jou Jye.
Wegen den Fans muss ich wohl noch eine Lüftersteuerung einbauen. Werde ich nachträglich machen wenn ich das System vor mir habe. Alternativ werden ein paar Fans ausgebaut da es eh kein Hitzkopf wird.
Netzteil ist auch überdimensioniert. Aber ich mag Kabelmanagement das ich im aktuellen PC (wegen Falschbestellung) vermisse :shake:
Funktionieren die SATA-Kontroller auch bei PCI-E x16? bzw PCI-E x1?

So viele Fragen die mir im Kopf herumschwirren. Jedoch ahne ich, dass ich am Ende, dank der Hilfe hier, was komplett anderes kaufe wie es schon bei der WaKü der Fall war :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich nun auch über die Nachricht gestolpert bin, dass Fehlerhafte Chipsätze von Intel im Umlauf sind :motz: bin ich auf den Core i3 540 ausgewichen.

Aktuelle Konfig für 10 HDs:

Case: Lian Li PC-A04B
3.5'' Erweiterung: Jou Jye ST-2131SS, 3 in 2 Hotswap Backplane (finde nichts anderes 2x5.25'' -> 3x3.5'')

Mainboard: Asus P7H55-M PRO, 6x SATA, 1x PCI-E x16 2.0, 1x PCI-E x1
Kontroller: 2x DIGITUS SATA II PCI-E x1 Karte, 2-Port (Total 10x SATA)
CPU: Intel Core i3 540
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
RAM: Corsair TW3X2G1333C9A, 2x1 GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Netzteil: Enermax PRO-82+ Netzteil - 385 Watt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh