NAS als virtuelle Maschine

towatai

Enthusiast
soo jetzt mal der zweite versuch hier im forum
da ich hier so speziell noch immer nichts gefunden hab und nächtelanges googlen auch nich zum erfolg geführt hat.

Ich such ne möglichkeit, n programm, dass mir quasi die möglichkeiten von VMware bietet OHNE dabei jedoch auf nen dicken und "langsamen" unterbau wie windows zu setzen (wohl eher n abgespecktes linux oder n bsd derivat) Am besten irgend ne installations-cd von der gebootet wird, den kram installieren und der rechner bootet dann und ich hab n menü in dem ich dann lauter virtuelle maschinen erstellen kann an denen ich mich austobe und fleißig hin und her switchen kann. nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab im grunde vor dann 2 virtuelle maschinen laufen zu lassen. eine mit IPCOP (meinetwegen auch ne alternative) als router und die andere mit FreeNas und das dann alles logischerweise ins heimnetz einbinden.

Ist sowas überhaupt möglich? Mir ist auch bewusst das man nicht umbedingt ne firewall zusammen mit anderen programm laufen lassen sollte aber da ich keine wichtigen daten hab, schwanz-banane.

ich hab schonmal auf ner testkiste mit EisXen rumgespielt aber bin da noch nicht wirklich durchgestiegen. ich betone extra das ich so gut wie keine linux-kenntnisse verfüge aber auch gern bereit bin zu lernen.

Also wenn jemand ne idee hat, howtows kennt, vielleicht selbst sowas am laufen hat sagt mir BITTE BITTE wie. ich denk mal das es möglich ist. ne vernünftige schritt für schritt doku wäre wünschenswert (was ja anscheined zuviel verlangt ist:hmm:) oder vielleicht jemand der bereit wäre mir per icq, msn usw unterstützung bei fragen zu geben. Danköööö

falls ich jetzt gerade damit DIE bahnbrechenste idee des jahres hatte, © by Towatai :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Schritt für Schritt Anleitungen findet man ja nun im Netz wirklich zuhauf. Problem bei den ganzen Linux.Geschichten ist natürlich, dass die nie lange aktuell sind weil so schnell weiter entwickelt wird.
Ob es für dich Sinn macht das ganze mit Linux zu lösen, wenn du keinerlei Kenntnisse in Linux hast das möchte ich mal offen lassen. Ich persönlich würds nicht machen.
Das dir hier keiner alles vorkaut obwohl es eben wie gesagt genug HowTos in Netz gibt die deinen Anforderungen zu 99% entgegen kommen und bei denen du nur 1% selbst schaffen musst das ist denke ich klar. Natürlich sind Foren zur gegenseitigen Hilfe da, aber dafür musst du eben auch immer bereit sein selbst was zu tun, wenn du dann irgendwo hängen bleibst wird dir bestimmt geholfen.

eine NAS in einer VM?
was willst du damit erreichen? außer mal kurz zum testen?

es geht mir in erster linie darum ob es überhaupt so ne möglichkeit gibt wie ich mir das vorstelle.
nenn mir nen grund warum nicht mit linux?! wenn ich mir die anforderungen vom Windows Home Server anguck :kotz: Wenns wirklich vernünftige schritt für schritt anleitungen (z.B. für EisXen) geben würde hätte ich nich gefragt. ich bin einer der wenigen die sich tage mit der suche nach hilfe im netz rumschlagen und nur noch im äußersten notfall in nem forum fragen. ich habe außerdem geschrieben das ich SO GUT wie keine kenntnisse verfüge. ich hab sehr wohl schon diverse standard-linuxsysteme installiert, ne xorg.conf bearbeitet usw. ;-Þ grundlagen sind vorhanden. Zum thema "selbst ist der mann".. lies dir mal den vorletzten absatz durch;) vorkauer wurde denke ich auch nicht angesprochen, halt nur jemand der bei auftretenden fragen gerne bereit ist zu helfen. so und nu bitte konstruktive beiträge virtuelles, dankendes füßeküssen nicht ausgeschlossen :fresse:

ganz einfach, dass ich nebenbei auf der gleichen kiste auch noch die routersoftware laufen hab. das das alles nicht so performant wie ne einzellösung/anwendung ist weiss ich auch aber mir kommts auch nicht so sehr auf den speed an. ein rechner zieht halt weniger strom als zwei ;)

nein der sinn einer NAS IN einer VM erschließt sich mir nicht
die performance wird unterirdisch sein -> virtuelle festplatten images, bridged-network

möglich ist es ganz sicher, ein consolen linux mit virtualbox (damit kann man ohne GUI die images starten und per RDP drauf zugreifen)

dann benutz lieber ein normales linux als router UND nas ;)

hmm esx ist soweit ich das testen konnte nr auf "zertifizierter" hardware lauffähig. zumindest konnte ich die testversion nicht dazu überreden sich installieren zu lassen :-/ kommt der sache aber schon sehr nahe. jetzt nur noch gratis oder zumindest für normalverdienende erschwinglich ;)
Hinzugefügter Post:
hach endlich mal brauchbare posts :) werd mich jetzt mal was schlau machen was virtualbox angeht :) danke und bitte weiter fleißig posten. übrigens würde ich die platten nativ über die VM ansprechen lassen. also zumindest wens möglich ist, halt so wie das bei vm-ware möglich ist die sachen alle nativ auf ne platte zu klatschen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh