[Kaufberatung] Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B vs Fractal Design Define R6 , R5 Lautstärke redzuzieren

ebniv

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
954
Ort
Hamburg
Hat jemand Erfahrungen mit dem DS5? Es ist mir zu laut. Ich habe die Gehäuselüfter im verdacht. Kann es sein, dass diese irgendwann auf sind und so ein Rauschen/Brummen verursachen? Oder ist das ein prinzipielles Problem, welches durch den Luftzug ensteht welches bei neueren Gehäusen vielleicht auf einen geringeren Pegel optimiert wurden.

Gleichzeitig liebäugel ich mit dem Define R6, welches ich hier sogar mit Glasteil (kein muss, aber es hat schon etwas in den PC schauen zu können ohne ihn jedes mal aufmachen zu müssen) stehen habe. Ich würde es ja mit Hardware testen, aber dann kann ich es vermutlich nicht mehr zurück geben wenn meine Entscheidung dagegen ausfällt (115€ habe ich für die tempred glass edition beim Fachhändler bezahlt). Was mich auch stört, man kann die Frontklappe nur exakt 90 Grad öffnen, ab dann verbiegt sich das Plastikscharnier ungesund aussgehend.

Am Nanoxia DS stört mich desse Größe (wobei das Define nur 9cm kleiner ist...), Lautstärke und ein ganz wenig ein fehlendes Glasteil. Leider Plastikfront.
Am Define R6 stört mich, dass es nur einen 5.25 Zoll schacht hat. Und natürlich, dass es über 100€ gekostet hat. Wirkt so, als ob etwas schwächeres Blech und ein fragilere Tür als beim Nanoxia verwendet wurde.
Zudem kann man beim Define (zumindest R6 und 7) durch die große Modularität viele Einbauten individuell entfehrnen um den Lüfterwiderstand zu reduzieren. Bei den Frontlüftern des Nanoxia habe ich manchmal das Gefühl sie pusten gegen eine Wand.

Ich habe auch kurz über ein Fractal Design Define R5 nachgedacht (dafür gibt es mittlweile auch ein Glasteil und es hat (zwei 5.25 Schächte), aber wenn ich es mir gebraucht kaufe funktioniert es nachher auch wieder nicht so gut wie das aktuelle Nanoxia und neu ist es auch immer noch recht teuer und kaum oder gar nicht günstiger als das.

Das Define 7 ist erstmal rausgeflogen weil nochmals teuerer und irgendwie kaum unterschied zum Define R6. Es gibt es zwar als "B-Ware" unter 100€ mancherort, aber das Risiko, dass es mir dann nicht gefällt war mir zu groß. Falls das Define 7 viel besser als das 6 sein sollte kann das auch gerne jemand kommentieren.

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar weisende Worte um meine Irffahrt zu beenden. Gerne auch komplett andere Vorschläge, aber es scheint als ob es einfach kein Case gibt, welches meinen Anforderungen gerecht wird und ich habe schon viel zu viel Zeit damit verschenden. Wäre ich in der Zeit arbeiten gegangen hätte ich mir drei Cases kaufen können o_O

Externe Laufwerke sind out, die Cases werden teuerer und die Qualität eher schlechter. Nur die Funktionalität/Modularität steigt was aber gleich durch fehlende externe laufwerksschächte wieder wegfällt.

Vielen Dank







Ähnliche Threads:

Fractal Design Define R6, 7 vs. BeQuite DARK BASE PRO 900
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe diese Woche den Umstieg vom Nanoxia Coolforce 2 Rev. B zum Fractal Define 7 Black TG gemacht.
Zwar nicht ganz das was du vorhast aber ähnlich.
Gründe dafür waren die Optik, Verarbeitung, Lautstärke und vor allem der doch recht enge Innenraum des Nanoxia. Das Fractal bietet bei wenig mehr Außenmaßen um einiges mehr Platz im Innenraum, sowie vorne als auch hinten.
Bei meinem Nanoxia haben 2 der 3 140mm Lüfter nach einiger Zeit angefangen zu schleifen, was ein unschönes Geräusch produziert hat. Das kann ich also bestätigen.
Das Define 7 gefällt mir sehr gut, es ist top verarbeitet und das Platzangebot ist um ein vielfaches größer als beim Nanoxia.
Ich wollte unbedingt wieder 2x 5,25" haben, leider bietet das nur das XL welches mir viel zu groß ist. Daher nur 1x5,25 das muss reichen. Anbei einige Impressionen vom Nanoxia, dem Fractal sowie ein Größenvergleich. Vielleicht kann mein Post dir ja etwas helfen bei der Entscheidung.
Ich habe den Umstieg nicht bereut, habe für das Fractal den Vollpreis von ca 150€ bezahlt und sehe das als gerechtfertigt an. Nicht günstig, aber noch im Rahmen.
DSC_4019.JPG
WhatsApp Image 2020-09-30 at 09.07.38.jpeg
WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22.jpeg
WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22(2).jpeg
 
@ebniv

Grundsätzlich können die Lüfter Teile des Gehäuse zum Schwingen bringen (Hauptplatinenträger, Seitenteile um nur Beispiele zu nennen)
Im Idealfall enkoppelt man Lüfter zusätzlich mit Gummisteckern zur Montage, wenn das denn baulich geht. Glas dämmt hervorragend. Durch das hohe Eigengewicht ist das deutlich schwerer zum Schwingen zu bringen.
 
@taeddyyy

Zwei 5.25 Zoll Schächte sind wirklich toll. eines für ein optisches laufwerk und eines für Erweiterungen (Frontpanel/ Anschlüsse, Manuelle/Custom Schalter o.Ä.)
Schade, dass kaum noch vorhanden in ansprechenden Cases :(

Bin jetzt beim R6 glass geblieben, Umzug erfolgt die nächsten Tage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh