[Analog] Naiv-spontaner Einsteig in die Analog-Fotografie

Corei7Domschi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
148
Moin,

ich verspüre momentan Lust, einfach mal so naiv-spontan mit der Analogfotografie anzufangen. Zu diesem Zweck möchte ich mir gerne eine Analogkamera inkl. Objektiv - unbedingt eine gebrauchte und sehr gerne ein älteres Modell von vor der Jahrtausendwende - kaufen und dabei möglichst wenig Geld ausgeben. Nachdem ich ein bisschen bei ebay Kleinanzeigen gestöbert habe, bin ich allerdings umgehauen von der Vielfalt des Angebots.

Daher möchte ich wissen, ob es Modelle gibt, die meinen Ansprüchen entsprechen?: günstig, verbreitet, gut zu bekommen, nicht zu kompliziert zu bedienen, eben eine Kamera, mit der man rumprobieren kann, für die es Handbücher gibt, sowas eben.

vielen Dank im Voraus,
beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn aus mit Größe/Budget/Brennweite ? Es gibt verschiedenste Kameras, von Kompakten,SLR, Messsucher, von 35mm Film über 120mm Film zu 4x5.

Ich geh mal von Kleinbild aus (einstieg ist am günstigsten):

-Kompakt: Konica Big Mini (meine Wahl) , Olympus mju II
-SLR (hier kann man kaum was falsch machen sollte man es nur 50mm betreiben):
-mit Automatiken: Canon AE1, Nikon FE, Minolta X700, Olympus OM2 (meine Wahl)
-manuell: Nikon FM , Olympus OM1 (meine Wahl), Pentax K1000
-Messsucher: Canon Canonet GL 17 / GL19 , Konica Auto S2 , Olympus XA (meine Wahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort; ich denke, ich werde mich angesichts der vielfältigen Möglichkeiten erst einmal in das Thema einlesen. Gibt es möglicherweise einschlägige, empfehlenswerte Seite im Netz, die dem interessierten Leser mit einem gewissen Grundwissen ausstatten, sodass ich danach informierter auf die Suche gehen kann?
 
Wenn Du in meiner Nähe wohnst, kann ich Dir etwas zum Testen leihen.
 
@stony: Vielen Dank für das Angebot, aber leider nein, bin Berliner.
Kann man in sehr kurzen Worten erklären, was der Unterschied zwischen einer manuellen und digitalen SLR ist?
Daaaanke ;)
 
mit manuell meinte ich rein mechanische bei denen Blende und Verschlusszeit manuell eingestellt werden müssen. Haben manchmal einen Belichtungsmesser aber sind seitens des verschlusses nicht auf Batterien angewiesen. Beispiele siehe oben.

dann gibt es noch Blenden und Zeitautomaten... die brauchen eine Batterie, bei denen muss man nur Blende oder Zeit einstellen und das andere wählt die Kamera. Dann gibt es natürlich noch SLRs mit Programmautomatik, die wählt beides automatisch.
 
Es gibt sicher 1001 Möglichkeiten, persönlich kann ich auch das Olympus OM System empfehlen, habe ich auch ein paar Jahre genutzt, OM2n, OM4TI, gute Linsen, zuverlässig, einfach zu bedienen, KLEIN ! und handlich für SLR...
Nach meinem Umstieg auf Digital, den ich damals quer finanzieren musste durch kompletten Verkauf muß ich zugeben, daß ich immer mal wieder in Richtung OM2n schiele......diese würde ich auch für den Anfang empfehlen. Als Budget Lösung dazu ein 1,8er 50mm zum Einstieg, sehr gute Linse....später ev. ein 100mm 2,8 und ein 24mm 2,8, damit wäre ich schon zufrieden - vielleicht noch einen T32 TTL Blitz, der ist nach oben klappbar, also immerhin kann man über die Decke bouncen....alles für - relativ - kleines Geld zu bekommen. Eine OM2n gibt's für ca 50.-- +/- , ein gutes 50er für Kleingeld, 24er auch so ab 50.-- oder so, 100er ab 100.-- ca., Blitz zwischen 1 - 20 .--

Zusätzlich zum breiten Angebot gibt es noch die Möglichkeit, alles extrem gut warten / reparieren zu lassen mit dem OM Doktor hier in Hamburg zum Beispiel...

Das alles kann man natürlich genauso mit anderen Systemen hinkriegen, is klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh