Nagelneues Striker II Formula freezt!!

Spieluhr

Banned
Hallo ASUS Supportteam!

Heute erhielt ich ein nagelneues Asus Striker II Formula. Nachdem ich sämtliche Komponenten wie CPU, Kühler, Dimms, Graka usw. verbaut hatte und auf der NB noch einen zusätzlichen 40mm. Lüfter angebracht hatte startete ich das Mobo für einen ersten Testlauf.
Dieser sah gleich sehr gut aus und nach den Einschaltlogo meldete das Board korrekterweise, daß es eine neue CPU gefunden habe und ich über del erstmal ins Bios gehen sollte.

Auch dort, CPU Type (E7300) wird korrekt mit default FSB erkannt, ebendso meine 8GB Mushkin Dimms (4x 2GB).

Allerdings frierte das Board dann nach ein paar Minuten plötzlich ein und reagierte auf keine Tastatureingabe mehr außer Strg+Alt+Entf.
Nach Neustart wieder ab ins Bios und auf der Defaultsetting Seite mal die Uhr beobachtet. Nach ca. 40sek. blieb die stehen und wieder keine Reaktion auf Tastatureingabe, diesmal auch kein resetten via Tastatur möglich.

Also nochmal einen Kaltstart gemacht (Rechner komplett aus) und wieder ab ins Bios, gleiche Problem. Das ganze habe ich nun zigfach wiederholt und immer wieder friert das Board nach ein paar Sekunden oder bis zu 10min. später grundlos ein.

Folgende Lösungsansätze habe ich schon probiert:

- 8pol. CPU ATX-Stecker gegen nur 4pol. (P4) Spannungsversorgung getauscht.
- Grafikkarte in einen anderen PCIe-Slot verbaut.
- Die 4 Dimms einzeln bzw. paarweise in sämtlichen Bänken getestet.
- CMOS Clear über Jumper und Batterie durchgeführt.

Nix hat geholfen, das Board will einfach nicht richtig laufen. Eine Überhitzung des Chipsatzes schließe ich auch aus, da die NB als wärmste Komponente max. bisher 62° erreichte. Spannungsanpassungen an CPU, Dimm oder Chipsatz habe ich noch nicht probiert, da alles mit den vom Board vorgeschlagenen Auto-Settings im Defaulttakt läuft. Das sollte ja wohl normalerweise dann klappen. Tut sich aber nix und ich bin mittlerweile absolut ratlos, zumal mir nirgendwo Errors optisch bzw. akustisch mitgeteilt werden.

Biosrevision ist 2102.

Bitte dringenst um Hilfe des Supports zwecks weitere Vorgehensweise!!

DANKE! :)

edit: Meine Hardwarekonfiguration:

4x 2GB Mushkin 996580X2 DDR2
CPU C2D E7300 @ default
Grafikkarte Palit GTX260 (216core)
Netzteil Corsair HX620W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Spieluhr,

bei 8GB RAM musst du auf jeden Fall die RAM-Timings und Spannungen manuell einstellen.

Er hat die RAMs doch auch einzeln getestet - da hätte es doch eigentlich funktionieren müssen?

Hat sich jetzt eh erledigt, ich habs wieder retoure geschickt, denn beim 2ten Einbau gings dann plötzlich gar nicht mehr. Nur die Lüfter drehten noch, kein Bildsignal oder hörbares arbeiten der HDD oder irgendeine Beepfolge aus der man folgern könnte, daß da ein Problem vorliegt.

Im nachhinein hab ich jetzt auch zigfach nach gegoogelt, daß dieser Chipsatz sehr sehr zickig ist. Naja, mein Fehler. Hätte mich wohl doch vorher besser schlau machen sollen.

Das kurioseste fand ich halt nur, daß das Board sich immer nach unterschiedlich kurzen Zeiten aufhing. So als ob da irgendwie ein Hitzeproblem vorlag. Wenns inkompatibler Ram gewesen wäre, dann hätte das Board ja gleich von vorn herein gestreikt, gerade bei älteren nV-Boards immer ein beliebtes Thema gewesen, aber nicht zeitlich versetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh