Spieluhr
Banned
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i5-13600KF (5,8/5,5)
- Mainboard
- MSI MEG Z690 ACE
- Kühler
- DeepCool Gammaxx L360 RGB V2 (alte Rev.) @ Push'n'Pull 6x AC P12PWM (Rev.4)
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance @ 6667MHz | DDR5
- Grafikprozessor
- AMD RX6500XT *Ersatz wegen defekt*
- Display
- Acer KG 272 UP (WQHD/165Hz)
- SSD
- WD SN850X (2TB) | 2x SK Hynix Platinum P41 (2TB) | Fanxiang S880 (4TB) | Fikwot FN955 (4TB)
- Gehäuse
- Corsair 5000D Airflow White @ 4x AC P12PWM (Rev.4) | 3x DeepCool RF120 RGB (alte Rev.)
- Netzteil
- Corsair RM850x (Serie 2022) 850W.
- Keyboard
- Cherry Stream V2 RGB
- Mouse
- Tecknet GM299 RGB
- Betriebssystem
- W11 Prof. Retail Version
- Webbrowser
- der beknackte Fuchs
- Sonstiges
- Satelliten: PreSonus Eris E4.5BT Studio Kevlar Subwoofer: PreSonus Eris Sub8 Studio (aktiv) Kabels: AdamHall 5Star (IRP) TS/TRS 6,5/3,5 Klinke Absorber: AdamHall Gravity IF01 / PAD ECO2
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo ASUS Supportteam!
Heute erhielt ich ein nagelneues Asus Striker II Formula. Nachdem ich sämtliche Komponenten wie CPU, Kühler, Dimms, Graka usw. verbaut hatte und auf der NB noch einen zusätzlichen 40mm. Lüfter angebracht hatte startete ich das Mobo für einen ersten Testlauf.
Dieser sah gleich sehr gut aus und nach den Einschaltlogo meldete das Board korrekterweise, daß es eine neue CPU gefunden habe und ich über del erstmal ins Bios gehen sollte.
Auch dort, CPU Type (E7300) wird korrekt mit default FSB erkannt, ebendso meine 8GB Mushkin Dimms (4x 2GB).
Allerdings frierte das Board dann nach ein paar Minuten plötzlich ein und reagierte auf keine Tastatureingabe mehr außer Strg+Alt+Entf.
Nach Neustart wieder ab ins Bios und auf der Defaultsetting Seite mal die Uhr beobachtet. Nach ca. 40sek. blieb die stehen und wieder keine Reaktion auf Tastatureingabe, diesmal auch kein resetten via Tastatur möglich.
Also nochmal einen Kaltstart gemacht (Rechner komplett aus) und wieder ab ins Bios, gleiche Problem. Das ganze habe ich nun zigfach wiederholt und immer wieder friert das Board nach ein paar Sekunden oder bis zu 10min. später grundlos ein.
Folgende Lösungsansätze habe ich schon probiert:
- 8pol. CPU ATX-Stecker gegen nur 4pol. (P4) Spannungsversorgung getauscht.
- Grafikkarte in einen anderen PCIe-Slot verbaut.
- Die 4 Dimms einzeln bzw. paarweise in sämtlichen Bänken getestet.
- CMOS Clear über Jumper und Batterie durchgeführt.
Nix hat geholfen, das Board will einfach nicht richtig laufen. Eine Überhitzung des Chipsatzes schließe ich auch aus, da die NB als wärmste Komponente max. bisher 62° erreichte. Spannungsanpassungen an CPU, Dimm oder Chipsatz habe ich noch nicht probiert, da alles mit den vom Board vorgeschlagenen Auto-Settings im Defaulttakt läuft. Das sollte ja wohl normalerweise dann klappen. Tut sich aber nix und ich bin mittlerweile absolut ratlos, zumal mir nirgendwo Errors optisch bzw. akustisch mitgeteilt werden.
Biosrevision ist 2102.
Bitte dringenst um Hilfe des Supports zwecks weitere Vorgehensweise!!
DANKE!
edit: Meine Hardwarekonfiguration:
4x 2GB Mushkin 996580X2 DDR2
CPU C2D E7300 @ default
Grafikkarte Palit GTX260 (216core)
Netzteil Corsair HX620W
Heute erhielt ich ein nagelneues Asus Striker II Formula. Nachdem ich sämtliche Komponenten wie CPU, Kühler, Dimms, Graka usw. verbaut hatte und auf der NB noch einen zusätzlichen 40mm. Lüfter angebracht hatte startete ich das Mobo für einen ersten Testlauf.
Dieser sah gleich sehr gut aus und nach den Einschaltlogo meldete das Board korrekterweise, daß es eine neue CPU gefunden habe und ich über del erstmal ins Bios gehen sollte.
Auch dort, CPU Type (E7300) wird korrekt mit default FSB erkannt, ebendso meine 8GB Mushkin Dimms (4x 2GB).
Allerdings frierte das Board dann nach ein paar Minuten plötzlich ein und reagierte auf keine Tastatureingabe mehr außer Strg+Alt+Entf.
Nach Neustart wieder ab ins Bios und auf der Defaultsetting Seite mal die Uhr beobachtet. Nach ca. 40sek. blieb die stehen und wieder keine Reaktion auf Tastatureingabe, diesmal auch kein resetten via Tastatur möglich.
Also nochmal einen Kaltstart gemacht (Rechner komplett aus) und wieder ab ins Bios, gleiche Problem. Das ganze habe ich nun zigfach wiederholt und immer wieder friert das Board nach ein paar Sekunden oder bis zu 10min. später grundlos ein.
Folgende Lösungsansätze habe ich schon probiert:
- 8pol. CPU ATX-Stecker gegen nur 4pol. (P4) Spannungsversorgung getauscht.
- Grafikkarte in einen anderen PCIe-Slot verbaut.
- Die 4 Dimms einzeln bzw. paarweise in sämtlichen Bänken getestet.
- CMOS Clear über Jumper und Batterie durchgeführt.
Nix hat geholfen, das Board will einfach nicht richtig laufen. Eine Überhitzung des Chipsatzes schließe ich auch aus, da die NB als wärmste Komponente max. bisher 62° erreichte. Spannungsanpassungen an CPU, Dimm oder Chipsatz habe ich noch nicht probiert, da alles mit den vom Board vorgeschlagenen Auto-Settings im Defaulttakt läuft. Das sollte ja wohl normalerweise dann klappen. Tut sich aber nix und ich bin mittlerweile absolut ratlos, zumal mir nirgendwo Errors optisch bzw. akustisch mitgeteilt werden.
Biosrevision ist 2102.
Bitte dringenst um Hilfe des Supports zwecks weitere Vorgehensweise!!
DANKE!

edit: Meine Hardwarekonfiguration:
4x 2GB Mushkin 996580X2 DDR2
CPU C2D E7300 @ default
Grafikkarte Palit GTX260 (216core)
Netzteil Corsair HX620W
Zuletzt bearbeitet: