wenn du mit einem partitionierprogramm arbeitest (engl für zusammenfügen: 'merge' ) versuche möglichst, eine räumlich danebenliegende partition anzuschließen, sonst kann das system durch den lesabstand gebremst werden
um den systemordner zu reduzieren, empfielt es sich, auslagerungsdateien (
pagefile.sys und browser-cache) auf andere partitionen zu verschieben
diese vorher möglichst defragmentieren
pagefile.sys änderst du über systemeigenschaften |> erweitert |> systemleistung |[einstellungen]|
fenster: leistungsoptionen |> erweitert |>virtueller arbeitsspeicher |[ändern]|
fenster: virtueller arbeitsspeicher
- systempartition markieren - anklicken: O keine auslagerungsdatei |[festlegen]|
- partition mit platz markieren - anklicken: O benutzerdefinierte größe (gleiche werte für angangsgröße und max eintragen) |[festlegen]|
systemneustart - kontrolle, dass neue pagefile.sys auf gewählter partition liegt, die einstellungen wie oben angegeben kontrollieren - jetzt (und erst jetzt) kannst du die pagefile.sys auf der systempartition vernichten
bei firefox
cache verschieben:
am zielort einen ordner anlegen (zb in D:\firefoxtemps)
in den browser about:config eintippen (vorsicht: nichts einfach so verändern!!!)
- per kontextmenü einen neuen string anlegen mit der bezeichnung
browser.cache.disk.parent_directory
anlegen
- per bearbeiten die adresse eingeben (hier: D:\firefoxtemps)
- die größe des cache kann man dann über die einstellungen regeln
- den alten cache löschen
außerdem empfiehlt es sich, die '
eigene dateien' auf eine andere partition zu verschieben, wenn man dazu neigt, dort irgendwas zu lagern
da ich diese nicht verwende, weiß ich das gerade nicht, aber das lässt sich leicht ergooglen (schon gesehen)
mit all diesen schritten wird die erweiterung der partition möglicherweise unnötig
mein xp ist jetzt über 2 jahre auf meinem rechner und ca 2gb groß (mit paar widerspenstigen programmen, die sich nicht in die partition für programme installieren ließen)
*stirnbatsch* vergessen: lege eine partition nur für installierte programme an und installiere dort möglichst viele programme, die dies bei der installation erlauben (gerade die größeren)