• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nachteile win 2000 prov vs xp

chauken

Banned
welche nachteile habe ich wenn ich auf einen pc win 2000 pro aufspiele anstatt win xp home?

hab gelesen das programme nicht funktionieren aber welche? wichtige?

spiele wohl 75% der neuen die rauskommen aber das ist eher nebensächlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonma jemand passiert?

cd s fallen runter und man bügelt mitm stuhl drüber

drucker + xp software dahin

wollt meine festplatte gegen ne ssd tauschen um strom zu sparen und wenn win 2000 keine zu grossen nachteile hat brauch ich keine neue xp :d vista und win 7 sind nix für mein rechner...

bin schon >70 watt runter von ursprünglichen 250

und wofür brauch ichs hmm

youtube
firefox
browsergames
openoffice
gimp
email
manuskript speicherung
beweisssicherung
lesen und lernen
.....

Zuletzt bearbeitet:
hast noch ne xp da? uund bist auf vista oder 7 umgestiegen??

kauf ich dir ab

leih dir doch lieber von nem kumpel die xp cd und nutz deine eigene lizenz

OFFTOPIC
hast du die Kosten der SSD mal mit den gesparten Kosten für die Stromrechnung gegengerechnet?
/OFFTOPIC

XP-CD von irgend woher besorgen und XP installieren.

Ich würde auch auf XP setzen, denn für Windows 2000 gibt es nur noch bis zum März nächsten Jahres Sicherheitsupdates, dann ist der erweiterte Support für Windows 2000 abgelaufen. Für XP gibts noch bis 2014 Sicherheitsupdates.

OFFTOPIC
hast du die Kosten der SSD mal mit den gesparten Kosten für die Stromrechnung gegengerechnet?
/OFFTOPIC

XP-CD von irgend woher besorgen und XP installieren.

jup haste recht ich brauch aber net viel 40-60gb und da meine alte festplatte eh im arsch ist und ich gerad über me drin bin... 10gb platte :hail:

is win 2000 dann sehr brisant wegen sicherheitsmängeln und funktionieren flash und java einwandfrei?

wo werd ich probleme bekommen?

wo werd ich probleme bekommen?

bei den von dir genannten anwendungs gebieten solltest du keine nennenswerten probleme bekommen.

würde dir aber dennoch dazu raten dir irgendwo eine xp cd zu organisieren.

Im Moment ist W2K genauso sicher wie XP.
Nahezu alle Sicherheitsupdates für XP gibts auch für W2K, Ausnahme sind nur die XP-spezifischen Updates für Features, die W2K gar nicht hat. Und was nicht vorhanden ist, kann auch keine Sicherheitslücken haben.
Im Übrigen läuft fast alles, was auf XP läuft, auch auf W2K.

so leutz bin ma n stück weiter hab da noch 5? fragen :)

von meinem nachbar bekomm ich die tage xp weil er umsteigt auf vista und 7

ich frag mich jetzt ob ich mir ne alte 2gb platte einsetzen soll um win drauf zu installieren sind ja mit allen packs nur 1,3 oder 1,4 gb

welche nachteile bzw vorteile hab ich dadurch?

noch ne frage
wenn ich ein spiel spielen möchte das 1000mb ram haben möchte reichen dann 1000mb ram als speicher weil icq und sys wollen ja auch schon <100mb

vielen dank für eure hilfe ist nich selbstverständlich :)

Wirklich eine 2 (zwei) GB Platte?

:eek:

Also die würde ich nicht wirklich bevorzugen.
Für XP ist die schon sehr klein ... sprich wenn Du da noch ein paar Programme drauf installierst ist sie voll.
Abgesehen davon wird die eher sehr langsam sein.

Für Win 2000 würde die 2GB Platte reichen ... allerdings wirst Du da auch nicht viel draufbekommen.

Und ein Spiel das so viel RAM haben will muss wohl auch installiert werden. Und da kannst die 2GB Platte wohl vergessen.

so leutz bin ma n stück weiter hab da noch 5? fragen :)

von meinem nachbar bekomm ich die tage xp weil er umsteigt auf vista und 7

ich frag mich jetzt ob ich mir ne alte 2gb platte einsetzen soll um win drauf zu installieren sind ja mit allen packs nur 1,3 oder 1,4 gb

welche nachteile bzw vorteile hab ich dadurch?

noch ne frage
wenn ich ein spiel spielen möchte das 1000mb ram haben möchte reichen dann 1000mb ram als speicher weil icq und sys wollen ja auch schon <100mb

vielen dank für eure hilfe ist nich selbstverständlich :)
Wirklich eine 2 (zwei) GB Platte?

:eek:

Also die würde ich nicht wirklich bevorzugen.
Für XP ist die schon sehr klein ... sprich wenn Du da noch ein paar Programme drauf installierst ist sie voll.
Abgesehen davon wird die eher sehr langsam sein.

Für Win 2000 würde die 2GB Platte reichen ... allerdings wirst Du da auch nicht viel draufbekommen.

Und ein Spiel das so viel RAM haben will muss wohl auch installiert werden. Und da kannst die 2GB Platte wohl vergessen.

jaja ich wollt da mehrere kleine platten reinhaben
zu verfügung stehen seid heute ne 2gb ne 10 gb ne 60gb

ich brauche als FESTplatte aber gerad ma 10 gb mit fotos und familienvideos vma 18 und nem spiel dann 25gb
da mich alle 2 jahre allerdings nen win problem nervt muss ich immer alles neu machen
also hab ich mir gedacht betriebssys auf die kleinste hat 7200 umdrehungen also net lahm
nur hab ich dann direkt in der windows oberfläche nachteile wenn ich da NUR das BS draufhab und die andern proggs auf ner anderen platte?

bitte auch auf die ram frage eingehen wär echt lieb

Vergiss die 2GB als Systemplatte ganz schnell wieder.
Das geht noch unter NT4 oder Win9x, aber nicht mehr unter W2K oder gar XP.
Da stößt du innerhalb kürzester Zeit an die Grenze.
Bei 1 GB RAM hast du schon eine 1GB große Auslagerungsdatei auf der Platte, bleiben noch 1 GB fürs System.
Selbst die 10 GB wird als Systemplatte schon knapp, wenn du ein paar Anwendungen installierst.
Außerdem sind die kleinen Platten alt und daher lahm.
Nimm mindestens die 10 GB, besser die 60 GB als Systemplatte.
Die anderen Platten kannst du immer noch als Datenplatten nehmen, da kommts auf Geschwindigkeit nicht so sehr an.

Ich hab Win2000Prof auch noch auf einem Notebook im Einsatz, für Surfen & Office reicht das völlig aus.

Was zum Beispiel nicht funktioniert ist ICQ 6, aber da habe ich mit Pidgin einen vollwertigen Ersatz gefunden.

ich hab Windows 2000 auch noch bis zum oktober 08 benutzt! bis dahin ist mir kein programm und keine hardware unter gekommen
die nicht lief. anfang 08 gabs nochmal nen SP4 v2 update, das zwar leider ~10% performance kostet, allerdings alle bis dahin
erschienene spiele lauffähig machte (vorher benötigte man zb. für Dreamfall und Gothic 3 windwos xp DLL datein). seit dem gab es
dann leider zig spiele die win 2k nich mehr unterstützen. wegen dem WarhammerOnline release bin ich dann zu Vista
gewechselt. also im grunde steht 2000 xp nichts nach, es verbraucht dazu noch weniger speicher, startet schneller und
bietet teils bessere spiele performance! die fehlende unterstützung für aktuelle games liegt auch eher an den spiele entwicklern,
als an win 2k...selbst aktuelle xp treiber laufen alle samt unter 2k, kein wunder XP ist quasi das Win7 von 2k, kernel und 90%
der systeminnerein sind identisch!

Zuletzt bearbeitet:
jaja ich wollt da mehrere kleine platten reinhaben
zu verfügung stehen seid heute ne 2gb ne 10 gb ne 60gb

ich brauche als FESTplatte aber gerad ma 10 gb mit fotos und familienvideos vma 18 und nem spiel dann 25gb
da mich alle 2 jahre allerdings nen win problem nervt muss ich immer alles neu machen
also hab ich mir gedacht betriebssys auf die kleinste hat 7200 umdrehungen also net lahm
nur hab ich dann direkt in der windows oberfläche nachteile wenn ich da NUR das BS draufhab und die andern proggs auf ner anderen platte?

bitte auch auf die ram frage eingehen wär echt lieb

Je mehr Festplatten im Rechner desto mehr Stromverbrauch.

Ansonsten hast Du keinen Nachteil wenn Du das BS auf einer eigenen Platte hast - eher sogar Vorteile wenn Du dann z.B. ein Spiel/Programm von einer anderen Platte startest weil die BS Platte dann die volle Leistung für die Auslagerungsdatei / sys files etc. hat.

Die 2GB hat schon 7200 rpm? Kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber ich dachte erst so Platten ab 6GB hatten das. Meine erste 7200 rpm Platte war eine 10GB IBM.

Also für Win2k würde ich mind. eine 4GB Platte und für XP eine 6GB empfehlen.

Es gilt wie auch schon von passat3233 angesprochen nicht nur je mehr rpm die Platte hat desto schneller - sondern auch je größer die Platte desto schneller. (Liegt daran daß die Datendichte der Patterns [Scheiben in der Platte] steigt und die dadurch auch schnellere Datenraten schaffen)

Zur RAM Frage ... wenn bei einem Spiel steht "benötigt 1GB Arbeitsspeicher" dann ist damit gemeint daß das ganze System mind. 1GB haben sollte. (da wurde schon einkalkuliert daß da einiges vom Sys reserviert ist. Allerdings nicht unmengen an anderen Progs die noch laufen [Antivir, Skype, ICQ, Firewall, bla bla])
Wenn das Spiel aber effektiv 1GB RAM braucht dann steht wohl auch mind. 1,5 oder 2GB Arbeitsspeicher auf der Packung.

Nachteil hat man dann nur daß Windows halt so viel es geht an Arbeitsspeicher für das Spiel frei macht und den Rest in die Auslagerungsdatei legt.
Wenn das Spiel mehr als das Sys bereitstellen kann braucht dann legt es auch Teile vom Spiel in die Auslagerungsdatei - und dann wird es langsam (lädt pausenlos von der Platte)

na supi jetz hab ich ne ersatz cd aber mein key wird nicht angenommen

kann man seinen key nur mit der dafür bestimmten cd installieren?

oder was kann ich jetzt tun?

ps: je mehr festplattenspeicher desto höher der stromverbrauch

meine 10gb platte hat idle 1,5 und last 4 watt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh