Nachlade Ruckler

Riverna

Banned
Hallo,

ich habe heute mein neues MSI K8N Neo 2 und meine beiden GSkill Rams eingebaut. Nun habe ich aber in Spielen wesentlich mehr nachlade Ruckler als mit 512MB woher kommt das? Es sind teilweise 3 bis 4 Ruckler in 10 Sekunden.

Ich verstehe nicht woher das kommt. Hab mal 1024*768 kein AA/AF mit meiner Alltagseinstellung 1600*1200 6xAA/16xAF verglichen und die Ruckler sind immer gleich also können es keine Ruckler sein weil die Grafikkarte zu langsam ist.

Als Grafikkarten Treiber habe ich noch den 71.81 drauf mach aber gleich mal den 75.90 drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal einen Screenshot bei einem alten Savepoint gemacht.

8886HalfLife.JPG

1600*1200 6xAA/16xAF :) Wasser sieht nun nicht mehr wie Pis** ... Zitronensaft aus.

Edit:

Habs hinbekommen, ich weiß nicht obs nun am neuen Treiber liegt oder daran das ich den AGP Size von 256MB auf 512MB erhöht habe auf jedenfall Ruckelt nun nix mehr. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
fett, danke riverna! finde das agp size sowieso komisch, da gibt's keine eistellung die überall gleich gut ist, schon mysteriös ^^

@Riverna...

Super, hast Dein altes K8N Neo2 noch ? :p

Hast Du schon mal die nVidia Techdemo "Nalu" mit einer AGP-Size von 128MB gesehen (war bis dato immer bei mir Standard,bis ich DAS gesehen habe) ? Einfach nur lächerlich 1-5 fps und üble Nachladeruckler...die Techdemo mit dem Piratenschiff lief erstmal überhaupt nicht !!!

Erst als ich die AGP-Size auf min. 256 MB gesetzt habe, lief die Techdemo perfekt ! Darauf muss man erstmal kommen...(zugegeben, meiner 6800GT mit 128MB gehen da schneller die Ressourcen aus)

Und wenn man in 1600*1200 auch noch mit hohen AA/AF HL2 spielt werden die Texturen immens speicherfressend...da kann man gar nicht genug System- und GraKa-RAM haben :eek:

Alfamat schrieb:
@Riverna...

Super, hast Dein altes K8N Neo2 noch ? :p

Hast Du schon mal die nVidia Techdemo "Nalu" mit einer AGP-Size von 128MB gesehen (war bis dato immer bei mir Standard,bis ich DAS gesehen habe) ? Einfach nur lächerlich 1-5 fps und üble Nachladeruckler...die Techdemo mit dem Piratenschiff lief erstmal überhaupt nicht !!!

Erst als ich die AGP-Size auf min. 256 MB gesetzt habe, lief die Techdemo perfekt ! Darauf muss man erstmal kommen...(zugegeben, meiner 6800GT mit 128MB gehen da schneller die Ressourcen aus)

Und wenn man in 1600*1200 auch noch mit hohen AA/AF HL2 spielt werden die Texturen immens speicherfressend...da kann man gar nicht genug System- und GraKa-RAM haben :eek:

Also meine 128MB Ram auf der 6800LE reichen vollkommen für hohe Auflösungen.

Nein das Neo 2 habe ich weggeschickt mal sehen ob ich ein neues bekomme. Ich hab nun den AGO Size auf 512MB also die hälfte vom Ram und alles läuft jetzt flüssig :)

Nein, reicht eben nicht...wie die Techdemo bewiesen hat...

...zumindest bei derart hohen Auflösungen werden 128MB sehr schnell knapp und die Karte muss über AGP in den RAM schaufeln...und wenn die Size nicht groß genug ist (von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich) bricht die Framerate derart ein, da neben dem Nachgelade VGA-RAM <---AGP---> SystemRAM (was eh´ schon ausbremst) auch noch die Fesplatte ihren Datenmüll mit einwerfen muss...soll heißen, eine hohe AGP-Size verhindert dies, da sich die Texturen dann komplett im Speicher befinden...

Da der Rechner im Extremfall bis zu 512MB vom RAM für die Graphiktexturen abzwackt...hat Deine 6800LE "640MB" Ram :fresse:

Hätte man eine Karte mit 512MB Ram bräuchte man keine derart hohe AGP-Size mehr...

Die nVidia "Nalu" Demo läuft z.Bsp. perfekt auf ´ner richtigen 6800GT / 256MB mit einer AGP-Size von 128MB, stecke ich meine ASUS 6800GT / 128MB rein muss ich die Size auf min. 256MB anheben...sonst habe ich ´ne Diashow und die HDD macht Lampentest...

Na toll, habe ich wieder was falsches gelesen/verstanden und gedacht Du hast ein FPS-Problem (eben nochmal gelesen...da steht ja auch bei niedrigen Einstellungen...tss tss tss :wink: ) und die Finger wund getippt, dabei hast Du ein Netzwerklastproblem...bitte nicht steinigen !!!

Manchmal habe ich auch so ein kleines Prob wenn Outlook-Express an ist und ich NFS2 zocken will...das fährt sich manchmal wie besoffen :coolblue: man denkt GAS , BREMSEN , GAS ,BREMSEN usw. echt nervig...

Da half bei mir nur das Proggi zu beenden...

Alfamat schrieb:
Na toll, habe ich wieder was falsches gelesen/verstanden und gedacht Du hast ein FPS-Problem (eben nochmal gelesen...da steht ja auch bei niedrigen Einstellungen...tss tss tss :wink: ) und die Finger wund getippt, dabei hast Du ein Netzwerklastproblem...bitte nicht steinigen !!!

Manchmal habe ich auch so ein kleines Prob wenn Outlook-Express an ist und ich NFS2 zocken will...das fährt sich manchmal wie besoffen :coolblue: man denkt GAS , BREMSEN , GAS ,BREMSEN usw. echt nervig...

Da half bei mir nur das Proggi zu beenden...

Meinst du es sind wirklich Netzwerklastprobleme? Hab aber nur AOL,Trillian und Emule an. Das sollte ja kein DSL Auslasten ^^

Naja,was heist Auslasten...?

DSL auslasten wird es wohl kaum ! Hast doch sicher auch mal gehabt: Im Browser nicht gleich die Seite gefunden, da der Server im Internet zu lahm war...das bremst auch meinen Rechner aus ! Weil der immer wieder auf die TCP/IP-Pakete warten muss...da hängt eben z.Bsp. der ganze Task (Browser) ganz schön und verbraucht Ressourcen die Dein z.Bsp. Dein Game dringend braucht...

Bei Emule und Co. ist das ganze noch extremer...da die Sharing Programme ein immense Netzwerklast verursachen, die bauen mehrere hundert Verbindungen gleichzeitig auf...das bremst das ganze System aus...(bedenke mein 1. Beispiel ist nur EINE HTTP-Verbindung)

Ausserdem rattert Emule & Co IMMER auf der Festplatte rum schon allein deshalb die Verbindungen zu halten und weiterzugeben, was Du so freigibst und natürlich dem temporären Dateien Deiner Begierde mit Daten zu füllen...

Ja,so ein Emule-Client wird regelrecht vom Internet aus bombardiert mit TCP/IP Anfragen (mein 1. Router ist durch die Netzlast immer abgekackt nach 30 min Emule).

Also beim Zocken ist das bei mir immer aus...

der esel ist aber ein sehr speicher lasstiges Progi also ich vermeide zu spielen wenn eMule an ist..zwecks der guten DL Raten :o

hmm,vllt nutzt der Esel dann mehr RAM,da auch mehr verfügbar ist (der natürlich auch verwaltet werden will)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh