[Kaufberatung] Nachfolger X1900XTX - gleichwertig oder schneller, aber viel leiser

mdbsurf74

Semiprofi
Hi Leute, ich suche für meine 1900XTX einen Nachfolger.
Dieser sollte wesentlich leiser, am besten lautlos (passiv) sein.
Leistungsmäßig sollte die neue Karte dann mind. gleichschnell, oder besser sein.
Die Karte soll auf meinem WinXP - Rechner laufen.
Preislich dachte ich so an 100,- bis 150,-.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke & Gruß
surf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4850 mit dual slot Kühler, zB die Gainward

ja die 4850 scheint schon etwas besser zu sein.
ich hab da grad entdeckt dass einige händler die msi-karte schon um sagenhafte 74,30 anbieten. da ich mein mainboard von msi habe und bisher zufrieden bin, könnte ich (bei dem preis) doch bei msi bleiben. die meisten andern 4850er kosten so zwischen 130,- und 150,-.
ist da irgendwo ein haken bei der MSI?

Ja, das ist wohl ein Fehler.

Du wirst die MSI nicht zu dem Preis bekommen. Falls doch hast du Glück gehabt.

Und die 4850 ist eine Top Karte!

ich seh grad das die konkurrenz, also Nvidia, die 9600GT (ich glaub die ist in etwa gleichauf mit einer ATI 4850) um 107,- anbietet (sogar passiv gekühlt).
ist das auch eine option? das wär dann diese http://geizhals.at/a316270.html?v=k
ahja der link zur 4850 http://geizhals.at/a362245.html?v=k
wenn ich da heut bestell, um den angegebenen preis haben die doch pech gehabt oder?
der shop ist bei mir in der stadt, also ich würde die karte dort abholen.
ich glaub ich riskier das einfach, was meinst du?

Ja tu es. Wenn das klappt haste 50 euro gespart.

Beeil dich am besten.

Die Konurrenz von Nvidia heißt 9800GTX+ und nicht 9600GT.

PS: Alle Karten sind leiser als dein Brüllwürfel!

bei deinem rechner wird ne 4850 aber gnadenlos ausgebremst werden

und was wäre besser für 72€ deiner Meinung nach?

Wenn er sie nicht bekommt kann man nochmal darüber reden.

ich habs bestellt und hoff drauf das es klappt :)

@mavea: es geht mir hauptsächlich um die lautstärke. wenn die karte dann da ist werd ich mal wieder benchmarks laufen lassen. mal sehn ob mein X2 3800+ noch wie in alten tagen auf 2800MHz mit 280FSB läuft (ist dann mit einem Athlon 64 X2 5000+ (2,6 GHz, 512 KiByte L2-Cache) vergleichbar schätz ich mal). also gnadenlos wird er glaub ich nicht ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ausbremsen:

Hab auch ne HD4850 und nen X2 3800+ (Toledo), meiner läuft derzeit auf 2,4Ghz.

Im Schwanzmark06 hatte ich knapp 9k wie ich finde ein guter wert.

Der Preis ist echt nice - da kommt die Versuchung auch eine zu bestellen^^

Wegen Passivkühlung: Bei low-end Grakas geht das, aber bei schneller Grafikkarten ist das nicht zu empfehlen. Es gibt genug Grakas mit Propeller, die man auch fast nicht hört und nicht wie die Passiven Grakas in ihrer eigenen Hitze sich braten und heruntertakten müssen.

so ein mist :(
wär aber auch zu schön gewesen um war zu sein...

"Sehr geehrte(r) Primusdata.at KundIn!

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Bestellung bei Primudata.at!

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel seitens des Distributors aufgrund eines Preisfehlers nicht lieferbar ist.

Da wir nicht immer rechtzeitig über solch obsolete Produkte informiert werden, konnten wir Ihnen dieses erst jetzt mitteilen. In unserer nächsten Artikelaktualisierung sollte dieser nicht mehr in unserem Sortiment aufscheinen.

Aufgrund dieser Umstände können wir Ihre Bestellung leider nicht auftragsgemäß durchführen und müssen diese stornieren.

Alternativen zu dem von ihnen bestellten Produkt finden Sie unter www.primusdata.at

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Primus data team"

war abzusehen, dass bei dem Preis ein Fehler dabei war

Aber man kanns ja mal versuchen ;)

habe mir jetzt eine sapphire 4830 um 99,90 geholt, war beim Händler um die Ecke und ich brauchte die Karte da ich meine x1900xtx geschrottet habe. ich denke damit kann ich ganz gut leben. leiser ist sie schonmal im 2D betrieb und automatisch runtertakten tut sie auch. das gefällt mir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh