Nachfolger für mein Acer Swift 3 SF313-52

alexandre08

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
380
Hallo zusammen,

leider muss ich innerhalb der Familie mein heiß geliebtes Acer Swift 3 SF313-52-55ut abgeben und suche deswegen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen Ersatz dafür. Toll am Acer ist v.a. das 16:10-Display sowie die gute Akkulaufzeit, der zuverlässige Fingerabdruckleser, die recht robuste Verarbeitung und das kompakte 14-Zoll-Format. Leise ist er auch und er hat einen matten(!!!!) Screen. Dazu kommen gute Specs wie z.B. 16 GB Ram oder 1TB SSD. Und das alles für 900€ damals.

Gibt es etwas Vergleichbares, nur eben etwas aktueller? Bestenfalls auch in der Preisregion 800-1.100€? Der Zeck ist auschließlich Office und Media, keinerlei Gaming, keinerlei Bild/Video-Bearbeitung.

Danke.

EDIT: Just vor ein paar Minuten hat Notebookcheck.com seinen Test zum Acer Swift 3 veröffentlicht (https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF314-im-Test-Laptop-packt-Test-mit-Bravour.593353.0.html) - das ist es doch, oder?
EDIT 2: Argh! 16:9 Screen. Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das ist deine alte Kiste mit 13.5", 2256x1504, 201ppi, 60Hz, glare, IPS 16:10 Display...




könnte man da im Prinzip kaufen.



würde Ich da nehmen.
 
Danke, Alpha. Das Yoga Slim 7 Pro ist sehr gut, hat leider einen großen Haken: glare Display :( (edit: hat das Swift ja auch, ganz vergessen)

Schätzt du das Slim 7 Carbon im Vergleich als akzeptabel ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm
13.50 Zoll 16:9, 2256 x 1054 Pixel 184 PPI, IPS, spiegelnd: ja, 60 Hz


Deine alte Kiste hat irgendwie auch immer ein glare = spiegelndes Display und hätte Ich schon deshalb niemals gekauft!

"Entspiegelt ist lediglich die AMD-Variante"


Und die hast du definitiv nicht gehabt!

Und das Yoga Slim 7 Pro habe Ich dir nur angeboten, weil dich glare scheinbar nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich editiert. Schaue mir das Yoga Slim 7 Pro genauer an. Beim Acer hat es nicht soo gestört, was natürlich v.a. am Home Office lag.
 
Ein HP Pavilion würde Ich schon aus Prinzip nicht nehmen...

Other Certifications
Mil-Spec Test
9 MIL-STD-810G military test passed

Case Material
Carbon fiber (top), magnesium-aluminium (bottom)

Thunderbolt 4


Besonders die Kiste ist wegen der aufgeführten Sachen qualitativ erheblich besser und standfester und verbraucht natürlich erheblich weniger Strom und läuft kühler.

Das ne schnellere CPU bei deiner Nutzung absolut nix bringt habe Ich dir schon gesagt und mit Pavillions habe Ich schon viele "schöne" Sachen erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:



Da würde Ich auch immer ne Dock kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Eine Frage noch zum Yoga: bei Lenovo gibt es das mit folgenden Screen-Optionen u.a.:

a) 14.0" 2.2K (2240x1400) IPS, matt, 100% sRGB, 300 cd/m², 60 Hz

b) 14.0" 2.8K (2880x1800) IPS 400nits Glänzend, 90Hz, 100% sRGB, Glas, Dolby Vision

c) 14.0" 2.8K (2880x1800) OLED, spiegelnd, DisplayHDR 400, 100% DCI-P3, 400 cd/m², 90 Hz

Lieber 400 nits und 90hz OLED oder lieber 300 nits matt IPS? 85% der Zeit wird der Laptop im Haus verwendet.
 
@alexandre08 das höheraufgelöste Panel dürfte allgemein besser sein. Mit mehr Auflösung und Hz verbraucht es aber auch etwas mehr Strom.
Ob OLED vs. IPS musst du entscheiden.. Oled ist an sich geil, aber gerade bei Desktop-Betriebssystemen gibt es viele statische Objekte. Das ist suboptimal bezüglich einbrennen.
Auch verbraucht Oled viel Strom, wenn helle Inhalte dargestellt werden. Muss man sich überlegen.

Nicht-matt hauptsächlich zu hause ist in der Regel schon okay, da 400 cd/m² das gut ausgleichen können. Wobei die höhere Helligkeit natürlich auch etwas mehr am Akku zieht.
 
Hi Darkseth, danke. Dann nehme ich folgendes: 2.8K (2.880 x 1.800), LED-Backlight, IPS-Technologie, 90 hz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh