Nachfolger für Acer Aspire 5502WXMI(14", Pentium M 740) gesucht

Mondrial

Urgestein
Moin,

ich suche aktuell einen Nachfolger für das im Titel genannte Notebook. Von der Leistung her hat es eigentlich ausgereicht, aber nach über 4 Jahren sind nun doch ein paar Sachen defekt.

Da es aktuell im Preisbereich unter 600€ fast nur noch Geräte mit der Auflösung 1366x768 gibt, habe ich mich von einer höheren Auflösung mittlerweile verabschiedet.

Mit dem Notebook wird eigentlich nur gesurft, ab und zu mal ein Dokument bzw. Bild bearbeitet oder ein Livestream geschaut. Gespielt wird nicht!

Akkulaufzeit ist zwar relativ egal, das Gerät sollte aber leise und kühl bleiben. Wie sieht eigentlich die Leistung aktueller Low-Power CPUs wie dem Core 2 Duo SU7300 oder dem Turion X2 Neo L625 aus? Bin ich damit mindestens auf Niveau des Pentium M mit 1.7GHz?

Welche Geräte zwischen 12 und 14" könnt ihr empfehlen?

Was haltet ihr von denen?

Lenovo ThinkPad Edge NUE2NGE

LENOVO U350

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht ein kleiner SU und die Intel GMA mehr als aus, beides sehr sparsam und kühl. Die Marke des Chassis ist dann Geschmackssache ...

Ich selbst habe ja ein Travelmate (8371-944G32N 3G) und mehr als zufrieden damit.
Einsteiger Variante: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a475120.html (etwas teurer, halt dafür mattes Display, gibts auch mit Glare und billiger, sind dann die Aspire Timelines)

Zuletzt bearbeitet:
cyberport hat das Gerät in der Grundausstattung schon ab 599€, danke für den Tipp.

Das matte Display ist ja echt ein Novum in der Preisklasse. Ich weiß halt noch nicht, ob es vielleicht auch ein glänzendes tut oder ob mir das einen Aufpreis von teils über 100€ wert ist.

Was meint ihr zum oben genannten Turion? Kann der mit dem SU7300 in puncto Leistung und Abwärme mithalten?

Ich persönlich würde mir nie ein Glare kaufen, aber das sieht ja jeder anders, wie die Verarbeitung ist kann ich aber nicht sagen, ist aber schlechter als beim Travelmate.

Vielleicht mal im Elektronik Markt um der Ecke anschauen was die Aspire taugen.

Gibts noch andere Tipps, Vorschläge oder Hinweise?

Ich hadere noch mit mir, ob es unbedingt ein Non-Glare Display sein muss, denn Ich benutze das Notebook nur in Innenräumen.