Nach XP Installation kein floppy mehr

Mr. Floppy

Neuling
Hi

Ich hab grade bei nem kumpel die festplatte formatiert und Windows XP pro incl. Sp2 installiert (vorher war ME drauf).
Nach der installation der treiber usw. lief bzw. läuft auch alles ohne probleme nur als ich mal unter arbeitsplatz geschaut habe ob auch alle laufwerke da sind ist mir aufgefallen das mir laufwerk A fehlt also kein floppy vorhanden.
Also bin ich direkt mal in den gerätemanager und hab nachgeschaut ob da noch ein ausrufezeichen auftaucht und siehe da es war auch so beim diskettencontroller gibts auch ein problem.
Unter den eigenschaften des gerätes (Standard-Diskettenlaufwerkcontroller) habe ich unter status den fehler: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).
Als erstes dachte ich es währe ein treiber problem nach nun mehr 2 std. treiber suche und durch die windoof hilfe hangelnd bin ich mit meinem latein am ende.
Ach so zwischendurch hab ich mal ne alte win startdiskette zum testen genommen um mal zu versuchen ob das laufwerk überhaupt noch funktioniert und siehe da unter dos kann ich ganz normal auf das floppy zugreifen.
Also unter Dos gehts und unter windoof gehts nicht wobei es aber auch bei der vorherigen ME installation keine probleme mit dem Floppy gab.
Ich bin für jeden tip dankbar.

mfg

Mr. Floppy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Hast du schonmal versucht das ding zu deinstallieren (im Gerätemanager) ?

Gruß
Veit

Spock schrieb:
Hi.

Hast du schonmal versucht das ding zu deinstallieren (im Gerätemanager) ?

Gruß
Veit

Ich weiss garnet mehr wie oft ich das ding schon deinstalliert und wieder installiert habe.
Aber immer ohne erfolg.

Im Bios ist's auch aktiviert oder?? :coolblue:

Spock schrieb:
Im Bios ist's auch aktiviert oder?? :coolblue:

sonst würd er ja im DOS nicht mehr drauf zugreifen können.

@Mr. Floppy: war das SP2 schon auf der installations-Cd drauf oder hast dus nacher installiert?

Falls zweiteres zutrifft versuch mal SP2 zu deinstallieren. Wenns dann wieder geht, kannst du ja SP2 wieder neu installieren. Vllt gehts dann noch immer.

Jo SP2 war schon auf der cd mit drauf.
Die idee hatte ich auch schon gehabt das SP2 dran schuld sein könnte.
Leider kann ich das nicht getrennt deinstallieren um zu testen obs da ran lag.
Wenn sonst keiner mehr ne idee hat dann muss ich mal schauen ob ich irgendwie ne ältere winxp cd ohne sp2 auftreiben kann.
Aber das ist für mich erst mal die letzte möglichkeit.
Ich hoffe ja noch das irgend jemand nen anderen tip hat.

Warum kannste das nicht einzeln deinstallieren? Hast du die deinstall-ordner gelöscht?

Spock schrieb:
Warum kannste das nicht einzeln deinstallieren? Hast du die deinstall-ordner gelöscht?

Wenns schon auf der CD oben war geht das soviel ich weiß nicht.

Deintsallieren kann man normalerweise nur sachen, die nachträglich installiert worden sind...

Und einfach nochmal neu aufspielen??

Spock schrieb:
Und einfach nochmal neu aufspielen??

das wär antürlich eine möglichkeit.

sogar wennm er wieder die selbe cd verwendet wird er zwar nachher wieder sp2 oben haben aber trotzdem gibts eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass es dann funktioniert.

Also SP2 kann ich nicht getrennt deinstallieren weil es schon mit auf der cd war.
Jo ne neuinstallation könnte helfen aber wie gesagt das stellt für mich die letzte möglichkeit da.
Wie schon erwähnt hoffe ich das es noch ne andere lösung gibt zu mal als ich das mit dem floppy gemerkt habe schon der komplette rechner fertig konfiguriert war (alle programme drauf usw.).
Na ja jetzt hab ich erst mal feierabend.
Bin aber immer noch für jeden tip dankbar der nichts mit ner neuinstallation zu tun hat.
Und trotzdem danke für die bisherigen tips.

Ich meinte damit das Sp2 einzeln zu installieren. Weiß nur niht ob Xp da mit macht...

Hallo, kann es sein, das es möglich ist, auf einem anderen Board XP zu installieren, und dann das Problemboard anzuschließen, und somit den Diskettencontroller wieder richtig erkannt zu bekommen?

m Web gibt es verschiedene Aussagen dazu, was der Fehlercode 10 bedeutet:

Fehlercode 10 bedeutet: "gerät konnte nicht initialisiert werden.
FEHLERCODE 10 bedeutet übrigens GERÄT NICHT GEFUNDEN
Fehlercode 10 bedeutet das ein Teil des Treibers fehlt.

C:\WINDOWS\system32\drivers\fdc.sys

der Treiber sollte auf der Platte sein

Zuletzt bearbeitet: