nach winXP Installfehler bleibt PC hängen und lässt sich nicht mehr neu aufsetzen :(

mdbsurf74

Semiprofi
Hi!
Ich hab mir eine neue 1TB-Festplatte gekauft und wollte das WinXP neu installieren.
Dazu hab ich mit nlite eine CD inkl. SP3 erstellt.
Leider hab ich irgendwo einen Fehler gemacht weil WinXP nur bis zum Anmeldefenster kommt wo Benutzer: Adminstrator erscheint und man ein Kennwort eingeben soll, dass ich aber gar nicht vergeben habe.
Schade, aber da hab ich wohl was falsch gemacht bei der nlite-XP-Erstellung.

Naja wie auch immer, dachte mir egal, installierst Du eben von der Original XP CD (inkl. SP2).
ABER jetzt geht gar nichts mehr!
Nach dem blauen Win.Installationsbildschirm und dem Treiberladen kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke und es passiert nichts mehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen bitte? Die google.Suche hat mich nicht wirklich schlauer gemacht :(
danke und gruß
surf74

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit der Festplatte?
Sata? mit AHCI im Bios eigestellt?
CD mit SP3 und den Sata/Raid treiber auch integriert?
bei Sp2 muss der na klar auch integriert werden.
Oder man muss ein Diskettenlaufwerk haben mit dem Treiber drauf.
Am Anfang der installation ( Drücken sie F6 um usw.) mit F6 den Treiber einbinden.

Mein nForce4-Mainboard hat kein AHCI im Bios.
Die 1TB-Platte ist eine SATA.
Es geht aber jetzt nichts mehr.
Ich hab die alte IDE-Platte wieder angehängt und mit der Original WinXP SP2-CD versucht auf die IDE-Platte das WinXP zu installieren, aber wie bereits oben geschrieben -> nach dem Booten von CD lädt er die Treiber von der CD und dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkenen Cursor links oben.
Ich hab auch schon das BIOS in default-Einstellung zurückgesetzt. Ohne Erfolg.
Gibts noch eine andere Möglichkeit das Mainboard noch "tiefer" zu reseten, oder sowas in der Art?

Ich kauf mir heute in jedem Fall mal Vista 64bit und versuch damit mein Glück, angeblich braucht das keine extra Treiber für SATA-Platten.
Das WinXP wollte ich in einer eigenenen Partition laufen lassen, weil alte Spiele mit Vista64bit ja nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
bios ist auf default einstellungen gesetzt und wenn ich die CD einschiebe und das OS installieren will komme ich NICHT bis dorthin wo man die Festplatte formatieren kann.

was also tun?

aber wie bereits oben geschrieben -> nach dem Booten von CD lädt er die Treiber von der CD und dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkenen Cursor links oben.
ok, da du das immer wieder schreiben wirst!
läd er die Treibert von CD: bedeutet die erforderlichen Daten zur installation werden erstmal auf dem Arbeitsspeicher geladen. (Arbeitsspeicher ja da wird was drauf geladen noch nicht auf der Festplatte.)
und dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Curso: bedeutet eigentlich immer keine bootfähiges System gefunden (also eine Festplatte mit Windows drauf oder eine Windows CD zum installieren von Windows.
Oder halt überhaupt keine Festplatte gefunden.
1.Festplatte muss im Bios erkannt werden.
2. Ide oder Sate Controller muss richtig eingestellt sein bei Sata Platte halt Sata bei Ide Platte halt Ide.
3. boot von CD muss an 1. Stelle stehen an 2. Stelle die HDD auswählen. 3. Stelle ist egal.
4. bei der Sata Platte brauchst du den Sata Raid Treiber auf Diskette.
Ich hab mir eine neue 1TB-Festplatte gekauft
wenn es denn überhaupt geht mit so großen Platten da habe ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es denn überhaupt geht mit so großen Platten da habe ich keine Ahnung.

Was meinst du damit? Bei mir läuft eine 1TB als einzige HDD im sys. ;)

4. bei der Sata Platte brauchst du den Sata Raid Treiber auf Diskette.

Das stimmt nicht.

Man braucht nur dann einen Treiber dafür wenn man RAID/AHCI mode haben möchte.

Hat dein mobo das aktuelle bios drauf? Kann es mit 1TB HDDs umgehen?
Wenn du dir nicht sicher bist schau hier im forum nach dem Sammelfred zum mobo.

MfG

PS: Nach dem blauen Win.Installationsbildschirm und dem Treiberladen kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke und es passiert nichts mehr.
Wie lange hast du gewartet?

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, danke dass ihr Euch noch Gedanken gemacht habt über mein Problem, es ist jetzt gelöst.
Ich hatte alles richtig gemacht nur war die 1TB Platte am SATA4-Port angeschlossen, scheinbar mag er das nicht, denn nachdem ich das Kabel auf den SATA1-Port gesteckt hatte gings plötzlich.

Übrigens mußte ich keinerlei Treiber für SATA oder sonstwas installieren oder von Diskette laden. Ich glaube ab winXP SP2 und ohne AHCI mode ist das nicht notwendig.
Es laufen jetzt nachdem alles funktioniert 3 SATA-Platten und 1 SATA-DVD-Laufwerk in meinem Rechner.
Endlich sind diese elend dicken IDE-Kabel Vergangenheit :d

Es sind immer Kleinigkeiten die einen an sich selbst zweifeln lassen...
Danke an Euch alle für die Hilfe!

lg
surf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh