Nach Speicherwechsel schwere Instabilität

[KM]Sven

Neuling
Hi Leute,

heute kam mein Gig KHX 3200ULK2 auf denen ja bekanntlich TCCD verbaut sind.
Nach dem ersten Hochfahren erstmal das erste Problem. Alles ruckelte, wie wenn kein Grakatreiber installiert wäre.
Danach ein bisschen rumprobiert und auch mal Super PI durchlaufen lassen. Das Ergebnis war vollkommen ok. (35,5sek)
Da außer Super Pi so gut wie nix funktioniert hat, hab ich dann mal formatiert.
Danach gingen die Probleme weiter, ich konnte erst nach mehrmaligen neustarten den 5.10er Treiber installieren. Der 5.11er geht gar nicht, da schmiert der Rechner schon beim installieren ab.
Nachdem ich dann dachte, es klappt alles, wollt ich mal eine Runde COD² zocken. Resultat: Absturz im Menü.
Hab danach noch ohne ende mit Timings, unterschiedlichen Biosversionen etc probiert, doch es klappt einfach nicht.
Kann doch nicht sein, TCCD sind doch eigentlich für alles kompatibel.
Im MemTest laufen die Riegel selbst bei 258MHz und 2,5-3-3-7 völlig stabil.
Ist das jetz ein Hardware oder Softwareproblem?
Hab so etwas echt noch nie erlebt.
Hab ich was übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange lässt du Memtest laufen? Was sagen andere Programme?

MemTest lief etwa 30mins.
Sollte stabil genug sein, um sagen zu können das zumindest WinXP laufen sollte.

Welche anderen Programme hättest du denn gerne getestet?

da war früher schon mal was

Kann mich schwach daran erinnern als die grosse Zeit des testens war mit dem DFI Ultra und den TCCD s
Da gab es durch das wiederholte Wechseln der Riegel immer öfters Abstürze und Bluescreens..ich glaube da half nur was wie Bios Optimal Defaults laden
Aber 100% weiss ich es nicht mehr

edit: Hatte ich auch memtest war soweit ok aber unter Win kamen die Abstürze
Nütze auch nicht das ich die Riegel mal getauscht habe (was ja manchmal schon
weiterhilft)

Zuletzt bearbeitet:
Memtest lief bei mir damals mit TCCD 2h+, obwohl ich Windows nicht mal booten konnte. :fresse:
Nimm mal Goldmemory und lass nen Run durchlaufen. Dauert halt nen bissel.

Ansonsten halt Memtest Test5/8 und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh