Nach PC-Start keine Internet-/Netzwerkverbindung

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
272
Ort
Wien
Servus,

ich hab seit ungefähr 2 Wochen folgende Situation:
Ich starte den PC und bekomme keine Internet-/Netzwerkverbindung. Danach muss ich einfach nur meine Netzwerkkarte einmal deaktivieren und aktivieren und es geht.

Hier noch ein paar Infos:
-ich kann nichts pingen, nach dem Start des PCs
-manuell hab ich die IP schon zugewiesen, dass ändert nichts
-beim Start hat mein PC eine IP an der Netzwerkkarte anliegen (wenn manuell festgelegt, dann hat er die und es geht auch nicht)
-habe die Netzwerkkarte schon deinstalliert, hat leider keinen Erfolg gebracht
-Windows schreibt mir nur, dass ich keine Internetverbindung habe nach dem Start

Keine Ahnung woran es liegen kann, oder was ich machen könnte. Hab mir schon überlegt ob es möglich ist ein Script zu schreiben, dass mir einfach nur die Netzwerkkarte deaktiviert und aktiviert nachdem ich mich einlogge. Geht sowas?
 
Gleiches spiel im abgesichterem modus ?
Treiber die aktuellsten laut hersteller? von was für nem mainboard redet man überhaupt ?
 
Abgesicherter Modus muss ich noch checken.
Treiber passen, Board ist ein MSI Z390I gaming edge ac m-itx

Mir ist gerade eingefallen, dass ich es mal mit der Onboard WLan Karte versuchen kann, ob die den gleichen Fehler produziert.
 
Du kannst Dir eine Batchdatei irgendwo hinlegen mit diesem Inhalt:

netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Danach legst Du Dir eine Verknüpfung auf den Desktop und änderst die Eigenschaften der Verknüpfung auf "Als Administrator ausführen" (Haken bei den erweiterten Eigenschaften setzen.)
Der Inhalt der Batchdatei stammt von Deskmodder.

Mein Windows verliert ab und an die IPv6 Konnektivität. Mit dieser Batchdatei wird die Konnektivität wiederhergestellt. Je nach Deinen Anforderungen kannst Du versuchsweise Befehle deaktivieren und dadurch die Batchdatei vielleicht verkleinern.

Ich muss danach nicht einmal den Rechner neu starten.
 

Anhänge

  • netcfgreset.zip
    230 Bytes · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Das neueste Bios ist da schon drauf?
 
Ich habe seit einigen Tagen ein sehr ähnliches Problem, genauer gesagt seit dem 20h2 Win10 Update. Nutze im Arbeitszimmer einen günstigen USB.3
Wifi 5ghz Stick und muss den nach jedem Windows Start rausziehen und reinstecken, danach läuft das WLan wieder tadellos. Ist natürlich bei einer
Netzwerkkarte oder Onboard-Lösung komplizierter.

Schätze mal, dass MS da irgendwas verbockt hat und hoffe auf eine Lösung mit einem zukünftigen Update...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh