Nach Neustart HDMI Audio Problem DTS-HD AMD 280x

kowa1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab ein merkwürdiges Problem seit dem ich auf Windows 8.1 Pro und eine AMD 280x gewechselt habe.
Ich hatte vorher eine AMD 5670 verbaut und da ging alles noch normal.
Als Reciever benutze ich einen Yamaha RXV771.
Als TV einen aktuellen Toshiba 46Zoll.

Bei der 280x ist es so das DTS-HD und die anderen 5.1 Tonformate einfach nach nem Neustart verloren gehen.
Unter den Eigenschaften von HDMI Audio TV stehen sie drin und soweit alles ok.
Sobald ich einen Neustart durchführe steht da nur noch Dolbydigital und Stereo 2.0

Wenn ich dann den HDMI Audiotreiber einfach noch mal aus dem Catalyst Paket installiere tauchen sie wieder auf aber beim nächsten Neustart ist wieder alles weg.

Ich hatte von den aktuellen 13.11er Treibern aller mal durchprobiert aber überall das gleiche.

Mir kommt es so vor als ob nach dem Neustart der Reciever von der Grafikkarte nicht mehr erkannt wird und nur noch den TV sieht. Der TV kann natürlich nur Stereo 2.0 und Dolbydigital.

Ich hatte auch schon alles möglich versucht wie zb. den TV und den Reciever beim Neustart mal aus zu lassen und dann später wenn der PC hochgefahren ist anzuschalten und umgekehrt.

Wenn ich allerdings nicht neustarte und den Reciever oder TV ausschalte geht danach DTS-HD usw. immer noch.
Einzig nach nem Neustart nicht mehr...

Bin wie immer über jeden Tipp oder Lösungsvorschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema hat sich von selbst erledigt.

Keine Ahnung warum aber nach ein bisschen hin und her installieren gehts plötzlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh